875: Eltern-Kind-Bez. fehlt bei Ahnentafel Heirat Cousins

Gesperrt
MartinBr

875: Eltern-Kind-Bez. fehlt bei Ahnentafel Heirat Cousins

Beitrag von MartinBr »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
in meiner und bestimmt auch vielen anderen Familien haben Cousin und Cousine geheiratet. Bei der Darstellung in der Stammtafel ist auch alles in Ordnung, aber in der Ahnentafel ist die Eltern-Kind-Beziehung des Ehepartners nicht mehr vorhanden, obwohl alle Personen selbst erscheinen.
Ich habe als Beispiel eine einfache Familie erstellt (siehe Anhang). In der Ahnentafel fehlt die Beziehung Vater1-Sohn1. Wenn ich die Ahnentafel für Sohn1 erstellen würde, würde die Beziehung Vater2-Tochter2 verschwinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Beziehung verschwindet, da der Vater2 auf der Ahnentafel von Sohn1 'nicht mehr zu suchen' hat ;) Er ist kein Vorfahr von Sohn1.
Gibt man den beiden (Sohn1 und Tochter2) ein Kind, so erscheint auch Vater2 (da Vorfahr des gemeinsamen Kindes) und die Cousin-Cousine-Ehe ist auch schön zu erkennen. In der regulären Ahnentafel von Sohn1 ist die Darstellung von Tochter2 ein 'Bonus' - deren Vorfahren werden jedoch nicht dargestellt.

Hier könnte man dann drüber streiten, ob die Doppeldarstellung von Tochter2 nötig ist. Dazu gibt es - soweit ich mich erinnere - auch einen Änderungswunsch.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 29.12.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
MartinBr

unverheiratete Schwester wird gezeigt, der Bruder nicht

Beitrag von MartinBr »

Hallo Marcus,
danke für die superschnelle Antwort!
Ich kann sie auch nachvollziehen, obwohl Du, glaube ich, im 1. Satz Ahnentafel meinst und dich in Deiner Antwort auf die Ahnentafel von Sohn1 beziehst und nicht auf Tochter2 wie in meinem Bild. (Falls nicht, habe ich es doch nicht verstanden)
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich Sohn1 jetzt noch eine Schwester (Tochter1) schenke, erscheint in der Ahnentafel von Tochter2 zwar diese unverheiratete Tochter ihres Schwiegervaters, aber das Ihr Mann der Sohn ihres Schwiegervaters ist, erkennt man nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unverheiratete Schwester wird gezeigt, der Bruder nicht

Beitrag von Marcus »

MartinBr hat geschrieben:
Ich kann sie auch nachvollziehen, obwohl Du, glaube ich, im 1. Satz Ahnentafel meinst und dich in Deiner Antwort auf die Ahnentafel von Sohn1 beziehst und nicht auf Tochter2 wie in meinem Bild. (Falls nicht, habe ich es doch nicht verstanden)
Habe den Fehler korrigiert und das ganze leserlicher geschrieben - sorry! Ja, ich habe mich sozusagen auf Dein zweites Beispiel (im Text) bezogen und nicht auf das erste, zu dem die Grafik von Dir passt.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unverheiratete Schwester wird gezeigt, der Bruder nicht

Beitrag von Marcus »

MartinBr hat geschrieben:
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich Sohn1 jetzt noch eine Schwester (Tochter1) schenke, erscheint in der Ahnentafel von Tochter2 zwar diese unverheiratete Tochter ihres Schwiegervaters, aber das Ihr Mann der Sohn ihres Schwiegervaters ist, erkennt man nicht.
Kannst Du auch nicht, dass ist in der Tat ein Fehler! Ich muss mal nachschauen, ob wir den so schon endeckt und gemeldet haben, ansonsten mache ich eine neue Fehlermeldung für Dirk fertig.
Danke!
Marcus

Es geht auch nicht, wenn man der Tochter1 eine Mutter gibt. Weitere Geschwister werden jedoch (wie es auch sein sollte) ohne Probleme dargestellt.

---------------------------------------
#Wunschliste_875_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 20.01.2010, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
MartinBr

Danke

Beitrag von MartinBr »

Hallo Marcus,
danke für Deine Unterstützung.
Und meinen Respekt an Dirk für das tolle Programm, das mit all den komplizierten Familienbeziehungen zurecht kommen muss - und fast immer auch kommt. :D
Ich wünsche Euch allen schon mal ein schönes Neues Jahr.
Martin
Gesperrt