männlich weblich wird nicht erkannt

Gesperrt
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

männlich weblich wird nicht erkannt

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,
ich habe heute eine neue ahn Datei angelegt und dabei ist folgender "Fehler" aufgetreten:
Agnetis wird zum Mann
Jacobi zur Frau
Ich habe beide Namen in die entsprechende Vornamensliste eingetragen, aber bei einem Paar hilft es nicht, daraufhin habe ich eine ged-Datei erzeugt, das Geschlecht per Hand abgeändert, wieder eingelesen und?
Jacobi ist eine Frau und Agnetis der Mann.

Was kann ich tun, daß die Sache richtig gestellt wird????
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Leider kannst Du zur Zeit gar nichts tun, außer auf die neue Version zu warten.
Dirk hat ja schon angekündigt, das das Geschlecht dann frei zuweisbar ist.
Die einzigste Möglichkeit, die Dir zur Zeit sonst noch bleibt, ist ein Pseudokind anzulegen, welches Du nach der nächsten Version löscht.

Problem derzeit in Ahnenblatt:
Ungeschlechtliche werden von AB 135 männlich.
Wenn der Vorname schon einmal bei einer anderen Person anderen Geschlechts vorhanden ist, nützt die Vornamen.ini gar nichts.

Ich hatte neulich schon mal eine Datei zugeschickt bekommen. Darin ging es um dem Namen Maria (wurde als männlich erkannt). Ihr Vater hieß mit 3ten Vornamen auch Maria. Ein Editieren der Gedcom-Datei per Hand half wie in Deinem Fall auch nicht.
Dirk hat davon schon Kenntnis
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Hugo,
das scheint das Problem nicht zu sein, zumindest nicht ganz, denn in der Datei kommt die Paarung Jacobi - Agnetis öfferts vor und wird sonst immer richtig erkannt.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
Wahrscheinlich handelt es sich bei den anderen Paarungen um Ehen mit Kindern. Dann wird das Geschlecht über die Kinder zugewiesen.
Bei Deinem Paar mit den verdrehten Geschlechtern sind wahrscheinlich keine Kinder.
Meldet denn die Plausi bei Dir Fehlermeldungen ??
Wenn ja, mache bitte als erstes Bearbeiten > Daten angleichen und dann gehe mal zu jeder Person hin und schaue auf die Elterneinträge
Aber bitte vorher eine Kopie Deiner Datei erstellen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Einen schönen Abend Hugo,
das Paar hat Kinder, und die Plausi bringt auch keine Fehler

Gruß Christian

P.s. ich verwende 1.35f
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
Einmal kannst Du auch unter Fehlermeldungen > Unisex-Name was nun nachlesen.
Ansonsten schau mal in Deine PN.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Der Fehler mit "Mann wird zur Frau" ist schon in der Datei erkannt. Bei den Kindern sind Vater und Mutter vertauscht. Christian bekommt von mir eine reparierte Datei zurück.

Da ich aber an diesem Wochenende 4 "verwirrte" Dateien bekommen habe, muß ich die erst mal alle korrigieren.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Hugo,
ich hoffe, Cleo's Datei wird niemals "verwirrt". Sonst schaffst Du keine 4 Dateien an einem Wochenende. ;-)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claro
Ich sitze ja seit gestern Abend schon an EINER Datei von einer Neubeginnerin.
7 Personen angelegt
über 15 fehlende Verweise zu nicht angelegten Personen.
Und alles nur, weil man in den Feldern neben den Buttons schreiben kann!!!
Jetzt muß ich ich immer noch in diese Familie hineindenken.
:wallb: Die reinste Baustelle kann ich Dir sagen :builder:

:bash: Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste Version :loveit:
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Bei 7 Personen sollte es doch mit Bleistift aufmalbar sein. Und dann tippst Du es in 14 Minuten neu ein?!?!?

Ja, das war auch anfangs mein Fehler. Ich bin seeeehr schnell davon weggekommen, in diese Felder zu schreiben.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claro
Mein Problem war, die Verweise erstmal zu verstehen. Die 7 Personen haben sich verdreifacht.
Außerdem wollte ich ihren Fehler finden (und ich glaube, das es gelungen ist)
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Der Fehler mit "Mann wird zur Frau" ist schon in der Datei erkannt. Bei den Kindern sind Vater und Mutter vertauscht.
Guten Tag
Nachdem ich alle Vater Mutter Kinder Verbindungen gelöst hatte, sah ich das Problem erst richtig. Jacobi war geschlechtslos. Auch das Zuweisen eines Kindes half nicht. Ich habe ihn dann in der Vornamen.ini eingetragen und die Datei gespeichert. Jetzt wurde er auch zum Mann und ich konnte die Kinder zuweisen. Danach konnte ich den Nemen aus der Vornamen.ini wieder löschen.

Ich habe heute 4 "verwirrte" Dateien wieder "repariert. Wenn ihr Euch mal Dateien zum reparieren geben laßt, fragt umbedingt nach den Einstellungen aus "Daten angleichen". Dann wißt ihr wenigstens, was ihr einstellen müßt.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Hugo,
nachdem der Urlaub nun zu Ende ist und ich wieder an meinem Rechner sitze, kontte ich mich über Deine "Reparatur" richtig freuen.

Danke.

Nur habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden. Ich habe Jacobi in meiner Vornamensliste stehen, da er bei mir öffters vorkommt, auch in der von Dir reparierten Datei ist er mehrfach vertreten und richtig erkannt. Auch die Versuche über Verbindungen lösen etc. führten bei mir nicht zu Erfolg.

Einen schönen Tag
Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Dateireparatur

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
christian hat geschrieben:Hallo Hugo,
nachdem der Urlaub nun zu Ende ist und ich wieder an meinem Rechner sitze, kontte ich mich über Deine "Reparatur" richtig freuen.
Danke.
Es freut mich, das ich Dir helfen konnte. Über Dein "Danke" freue ich mich sehr
christian hat geschrieben:Nur habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden. Ich habe Jacobi in meiner Vornamensliste stehen, da er bei mir öffters vorkommt, auch in der von Dir reparierten Datei ist er mehrfach vertreten und richtig erkannt.
Durch einen derzeitigen Fehler in AB kann es passieren, das beim Anlegen der Kinder die Frage kommt: "Ist die Person männlich?" Dieses kann 2mal vorkommen.
Vielleicht hast Du da "versehentlich" mit NEIN geantwortet. So wurde der Vater zur Mutter.
christian hat geschrieben:Auch die Versuche über Verbindungen lösen etc. führten bei mir nicht zu Erfolg.
Das war auch etwas schwieriger. Erstmal mußten ALLE Verbindungen von den Eltern zu den Kindern gelöst werden. Danach von den Kindern zu den Eltern. Außerdem mußte ich alle Geschwisterbeziehungen auflösen.
Das wichtigste dabei war auch das Entfernen der Namen aus den Nemensfeldern (Das es nicht automatisch geschieht, ist gut so. Später wirst es "schätzen lernen)
Nun hatte ich ein Elternpaar und sah die geschlechtslose Person (Jacobi steht nicht in meiner eigenen Vornamen.ini)
Also Jacobi über die Vornamen.ini "männlich erklärt.
Dann mußten alle Kinder neu zugewiesen werden.

Aber das Problem hat sich in der nächsten Version erledigt.
Auszug aus: Vorschläge und Wünsche > Vorfreude

86 __F__ Geschlecht: frei änderbar (neues Feld), wird von der Automatik manchmal nicht richtig erkannt (Unisex-Vornamen)
DirkB hat geschrieben:In der nächsten Programmversion wird man explizit pro Person das Geschlecht einstellen können - dann ist das ganze kein Thema mehr ...
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt