Daten weitergeben

Gesperrt
Gast

Daten weitergeben

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich möchte an einen Bekannten nur einen Teil meiner Daten als gedcom oder ahn.Datei weitergeben. Wie geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gabi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gabi
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Verzeih, wenn ich es mir heute einfach mache und eine Seite meines Handbuches kopiere :oops:

Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Als erstes eine Kopie der Original Familiendatei anfertigen, um diese zu "verkleinern"

Bei meiner Frau mit dem roten X alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) löschen

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufrufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer ihrer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Einsame Insel werden auch automatisch mitgelöscht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Hugo,
ich dachte es gibt noch eine andere Variante.
Zum Beispiel eine Person auswählen, Daten anzeigen lassen z.B. in einer Liste und das ganze dann zur Übernahme für den anderen speichern.
Also ich meine ohne Löschen der vorhandenen Daten.
Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.

Egal - mach ich es eben so, wie du schreibst.
Vielen Dank also.
Gabi
Spallek

Beitrag von Spallek »

Ich habe gleiches Problem. Ich möchte Teile meiner Datenbank (552 personen) meiner Cousine zur Verfügung stellen. Nur Hugo, so wie du das beschrieben hast, funtioniert es bei mir nicht. Auch beim Löschen, bleiben bei mir 552 Personen. Was mache ich falsch?

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Georg
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

eine Kopie der Original Familiendatei, um diese zu "verkleinern", hast Du hoffentlich schon angefertigt

Hast Du vielleicht vergessen, alle Verbindungen zu lösen :?:
Spallek hat geschrieben:Bei meiner Frau mit dem roten X alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) löschen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Spallek

Beitrag von Spallek »

Hallo Hugo,

danke für deine Rückmeldung.
Folgendes: Wie gesagt, meine Datenbank beinhaltet 552 Personen.
Teil davon möchte ich gerne meiner Cousine (Mutterseits) zur Verfügung stellen.
Ich habe meine Großeltern (Eltern meines Vaters) mit X markiert und gelöscht. Das gleiche mit den Geschwistern meines Vaters. Nachher, wie du empfohlem hast, Bearbeiten, Gruppe löschen... Als Ausgangsposition meine Cousine. Ich kann machen, was ich will - es bleiben 551 Personen übrig (unten links). Nur eine wird gelöscht. Obwohl zu sehen ist der richtige Stammbaum. Nachdem die Datei wieder aufgerufen ist - scheint mir alles ein wenig durcheinander zu sein. Muss ich alle Linien lösche, oder nur meine Großeltern Vaterseits. Kannst du mir helfen.
Danke
Georg
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Georg,

soweit ist alles ok, nur als Auswahlperson solltest du deinen Vater nehmen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Spallek

Beitrag von Spallek »

Vielen Dank.
Es funktioniert!

Viele Grüße
Georg
Gesperrt