Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bin nach lange, lange Zeit wieder ZURÜck

Post new topicReply to topic
Author Message
Iemhoff




Gender:
Age: 68
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 430
Topics: 53
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 18.02.2021, 14:41    Bin nach lange, lange Zeit wieder ZURÜck  Reply with quoteBack to top

Hallo Ahnenblattportal-Leute

Ich bin nach lange abwesendheit wieder zurück.
Habe gesehen Version 3,? ist als bezahl version gekommen. Wie ist es damit?
Welche unterschiede sind da gegenüber die version: 2.99o
Können alte Daten in die Version 3,? eingelesen werden?
Welche Version kann am besten verwendet werden, die installierte oder die portabel auf USB-Stick.
kann ich meine alte ADD-ins noch verwenden, wenn nicht ist an die alte Basis Daten hin und her schicken viel geändert?

Ich weiß es sind viele Fragen und Gedanken aber auf irgend eine Art muss man ja wieder anfangen.

Einen Ahnengruss.
jan iemhoff

PS.: Gibt es die vergünstigung zum Internet-Messe noch?

_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Fips




Gender:

Joined: 27 Mar 2006
Posts: 61
Topics: 2
Location: Ostseeküste


germany.gif

PostPosted: 18.02.2021, 18:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Iemhoff,

tolle Informationsmöglichkeit findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tbQihxvKxUg&feature=youtu.be

Viel Spass !
Fips

HiddenView user's profileSend private messageSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.02.2021, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jan,

das Video könnte tatsächlich lohnen. Dauert aber etwas. Die Grundlagen kennst du ja alle schon.

Aktuell ist es so, dass eine Familiendatei (*.ahn) sowohl in AB 2.99x wie in 3.1y geöffnet werden kann. Wenn du erweiterte Sachen mit AB 3.1y damit gemacht hast, lässt sich die Datei immer noch in 2.99x öffnen, aber nicht alles ist dann mehr zum Editieren zugänglich.

Die 3.1y lässt sich im Demo-Modus ohne Lizenz auch für deine alten Dateien benutzen, aber nur zum Anschauen: So hättest du für Dritte eine freie Viewer-Version.

Was AB 3.x alles zusätzlich kann, findest du schneller selbst heraus, als ich zum Aufschreiben brauche. Grundsätzlich ist die Freiheit in der Verwendung von GEDCOM-Tags wesentlich größer geworden (eigene Nutzer-Tags, Mehrfachverwendung desselben Tags, alle GEDCOM-definierten Tags sind als Vorlage einfügbar), die Aufgabenverwaltung ist hinzugekommen, es gibt eine zentrale Quellenverwaltung, Quellen, Medien und Notizen können jetzt jedem Einzelfakt zugeordnet werden statt nur 1x der Person als ganzes... Bei den Ausgabeformen gibt es bislang nur kleinere Ergänzungen bzw. Erweiterungen.

Aber das Genannte wäre für dich sicherlich schon ein Grund zum Beitreten, oder?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0653s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]