Bin nach lange, lange Zeit wieder ZURÜck

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 482
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bin nach lange, lange Zeit wieder ZURÜck

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ahnenblattportal-Leute

Ich bin nach lange abwesendheit wieder zurück.
Habe gesehen Version 3,? ist als bezahl version gekommen. Wie ist es damit?
Welche unterschiede sind da gegenüber die version: 2.99o
Können alte Daten in die Version 3,? eingelesen werden?
Welche Version kann am besten verwendet werden, die installierte oder die portabel auf USB-Stick.
kann ich meine alte ADD-ins noch verwenden, wenn nicht ist an die alte Basis Daten hin und her schicken viel geändert?

Ich weiß es sind viele Fragen und Gedanken aber auf irgend eine Art muss man ja wieder anfangen.

Einen Ahnengruss.
jan iemhoff

PS.: Gibt es die vergünstigung zum Internet-Messe noch?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Hallo Iemhoff,

tolle Informationsmöglichkeit findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tbQihxv ... e=youtu.be

Viel Spass !
Fips
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jan,

das Video könnte tatsächlich lohnen. Dauert aber etwas. Die Grundlagen kennst du ja alle schon.

Aktuell ist es so, dass eine Familiendatei (*.ahn) sowohl in AB 2.99x wie in 3.1y geöffnet werden kann. Wenn du erweiterte Sachen mit AB 3.1y damit gemacht hast, lässt sich die Datei immer noch in 2.99x öffnen, aber nicht alles ist dann mehr zum Editieren zugänglich.

Die 3.1y lässt sich im Demo-Modus ohne Lizenz auch für deine alten Dateien benutzen, aber nur zum Anschauen: So hättest du für Dritte eine freie Viewer-Version.

Was AB 3.x alles zusätzlich kann, findest du schneller selbst heraus, als ich zum Aufschreiben brauche. Grundsätzlich ist die Freiheit in der Verwendung von GEDCOM-Tags wesentlich größer geworden (eigene Nutzer-Tags, Mehrfachverwendung desselben Tags, alle GEDCOM-definierten Tags sind als Vorlage einfügbar), die Aufgabenverwaltung ist hinzugekommen, es gibt eine zentrale Quellenverwaltung, Quellen, Medien und Notizen können jetzt jedem Einzelfakt zugeordnet werden statt nur 1x der Person als ganzes... Bei den Ausgabeformen gibt es bislang nur kleinere Ergänzungen bzw. Erweiterungen.

Aber das Genannte wäre für dich sicherlich schon ein Grund zum Beitreten, oder?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten