neuer PC

Gesperrt
HaJüRa

neuer PC

Beitrag von HaJüRa »

Hallo zusammen,
ich getraue mich ja kaum, eine solche läppische Frage zu stellen, aber ich ich möchte von einem inzwischen in die Jahre gekommenen PC auf einen neuen Laptop wechseln, wie kann ich nun Programm mit Daten übertragen?
Danke für Eure Hilfe,
HJR
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hallo Hans-Jürgen,
dazu müßte man wissen, welche Ausgabe(Speicher)möglichkeiten Dein "betagter" Rechner hat: Diskettenlaufwerk ? (wahrscheinlich), CD-Brenner ? (hoffentlich). USB-Schnittstelle ? (wohl kaum). Als Lösungen bieten sich z.B. Datensicherung über CD-Rom oder USB-Stick, je nach Ausstattung.
Auf jeden Fall solltest Du die neueste Version von Ahnenblatt auf dem Laptop installieren.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
oma

Beitrag von oma »

johannesson hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest Du die neueste Version von Ahnenblatt auf dem Laptop installieren.
Reinhard
.. und vorher unbedingt die Ahnenblattdatei (xy.ahn) mit allen Bildern, Dokumenten sichern und etvl. auf USB-Stick kopieren.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer PC

Beitrag von Marcus »

HaJüRa hat geschrieben: ich getraue mich ja kaum, eine solche läppische Frage zu stellen,
Das ist niemals eine "läppische Frage"! Daten zu speichern, konservieren und weiterhin verwenden zu können, ist ein stets aktuelles Thema.

Um Deine Daten zu sichern, empfiehlt es sich diese auf mindestens zwei Medien zu speichern. Ich würde alle Daten des Datenverzeichnisses einmal auf Festplatte (extern) sichern (wahlweise auch auf CD/DVD) und die Ahnenblatt Datei (oder mehrere) auch noch einmal auf einem USB Stick.

Speichert man seine Datei auf einem USB-Stick (aus Ahnenblatt heraus), fragt einen Ahnenblatt ob man auch alle verknüpften Bilder & Dokumente mit speichern möchte. So hat man auch diese schnell gesichert.
Auf dem neuen Laptop sollte man dann einfach die Daten vom Stick laden und auf der Festplatte (in den eigenen Dateien) speichern. Dann fragt Ahnenblatt wieder nach, ob man alle Bilder & Dateien sichern möchte und so hat man diese schnell und einfach auf einen neuen Rechner übertragen.

Dann muss man eigentlich 'nur' noch die Plugins, Rahmen und Hintergrundbilder sichern die man genutzt hat - sofern man hier eigenen eingebaut hatte ;)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 19.02.2013, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo zusammen,
hm, ja das Thema habe ich auch gerade. Mein Pc ist abgestürzt, Daten glücklicherweise gerettet.Habe meine AB Daten auch mit dem Usb Stick übertragen. Aber auf dem Laptop läufts nur richtig, wenn ich den Stick auch anstecke. Hab´s wohl nicht so recht gespeichert???
Schöne Woche
Viele Grüße Steinle
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
steinle hat geschrieben:[...]Aber auf dem Laptop läufts nur richtig, wenn ich den Stick auch anstecke. Hab´s wohl nicht so recht gespeichert???
Schöne Woche
wenn Du die ahn-Daten bereits auf dem Laptop gespeichert hast, hilft es vielleicht, wenn Du die Pfade dorthin in Ahnenblatt einstellst. Siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

neuer PC

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten - und ich hab s geschafft, meine Ahnen "leben" nun weiter auf dem neuesten ALDI Laptop. Die Übertragung hat funktioniert.
Viele Grüße
HJ
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo,
ja da kann ich mich nur anschließen. Danke auch an @Torquats.
Viele Grüße Steinle
Elvira Knorr

FN KNORR aus dem Kr. Heiligenbeil

Beitrag von Elvira Knorr »

Hallo !

Nach welchen FN Knorr aus dem Kr. Heiligenbeil suchen Sie ?
Ich forsche in Tiefensee und Schönfeld.

Viele Grüße Elvira
Gesperrt