XXL-Ausdruck

Gesperrt
Claro

XXL-Ausdruck

Beitrag von Claro »

Nun habe ich ein erstes größeres Druck-Ergebnis vor mir:
Einen XXL-Ausdruck meiner direkten Vorfahren.

23832 x 5000 Pixel gedruckt mit einer Auflösung, so daß genau die vorgesehene Wandlänge von 3,20 m erreicht wird.

Hergestellt habe ich alle Grafiken mit Ahnenblatt. Allerdings habe ich Teilbäume erstellt und diese als BMP-Datei gespeichert.

Anschließend mit MS-Paint und IrfvanView nachbearbeitet und "zusammengeklebt".

Nachbearbeitet:
An verschiedenen Stellen habe ich manuell Lücken eingefügt (dort wo ich noch Ergebnisse erwarte, damit ich es nachträglich aufkleben kann). Auch habe ich manuell die Kekule-Nummern in die Rähmchen geschrieben.

Zuletzt auf CD gebrannt und zum örtlichen Copyshop getragen.

Dort hatte ich das Glück, daß der Herr seine neue Maschine einem Test unterziehen wollte und ich bekam den XXL-Ausdruck für 45 Euro statt 70 Euro.

Als hinderlich hat sich erweisen, daß Ahnenblatt alles automatisch macht. D.h. je nach Gesamtgröße ermittelt Ahnenblatt die Druck-Auflösung (Pixel pro Zoll). Da ich "zusammenkleben" wollte, mußte ich zuerst selbst ausrechnen, was ich Ahnenblatt vorsetze, damit am Ende die Rähmchen gleich groß werden.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claro
Teste mal den Freeware Druckertreiber PDF Creator Version 0.9. Damit kannst Du nicht nur PDF Dokumente erzeugen, sonder auch in verschiedenen Graphikformaten abspeichern. Seitengrößen bis DIN A0 einstellen (die amerikanischen Sonderformate kenne ich nicht alle).
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Das verstehe ich nun nicht, was ich damit erreichen könnte.
Benutzeravatar
Ronalt
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2006, 10:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Ronalt »

Hallo!
Ich habe auch mal zu Testzwecken ein Ahnenposter erstellt und als jpeg
gespeichert (ohne größenänderung)Danach habe ich es mit meinen Poster-
druckprogramm vergrößert bis der Ausdruck von sehr guter zu guter Qualität
wechselte.Siehe da- die größte sehr gute Qualität hatte eine Größe von ca.
5,13 m x 4,2 m !!!
allerding braucht man dafür ca.390 A4-Seiten......
Gruß Ronalt

p.s gedruckt habe ich allerdings nicht.......
Gesperrt