Ancestry.com <-> Ancestry.de

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Ancestry.com <-> Ancestry.de

Beitrag von Imanuel »

Hallo,

ich habe gerade auf Ancestry.com nach ein paar Vorfahren und Verwandten gefunden, und - gerade in Amerika - doch einiges gefunden.
Allerdings hat man keinen Zugriff auf die Daten, wenn man kein zahlender Kunde ist, und 25-30€ pro Monat halte ich doch für deftig.
Allerdings ist die deutsche Version deutlich billiger - 10€ für 6 Monate (plus deutsche Dokumente und automatischem Datenabgleich=30€ pro Halbjahr, plus internationale Dokumente=199€ pro Jahr).

Bevor ich das aber zahle, wollte ich einige eventuell vorhandene Meinungen einholen ;-)
Was ich daran auch interessant fände, ist der automatische Datenabgleich (der wurde hier schonmal erwähnt).
Allerdings scheint das nicht mit anderen Stammbäumen abgeglichen zu werden:
Automatische Hinweise zur Ergänzung Ihres Familienstammbaums durch historische Aufzeichnungen
Weiß jemand, was da dran ist und wie das funktioniert?

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob man mit dieser verhältnismäßig billigen Mitgliedschaft Zugriff auf alle internationalen Stammbäume hat, also auch die der teuren amerikanischen Version.

Kennt jemand von euch die beiden Seite, lohnt sich die Mitgliedschaft?
Für 10€ würde ich es auf alle Fälle ausprobieren, wenn mir hier nicht abgeraten wird ;-)

Viele Grüße,
Imanuel
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

So, kurze Meldung:

Heute habe ich mich angemeldet, und dann gleich mal einige entfernte Verwandten in Amerika ergänzt - per Gedcom-Download (geht aber glaube ich nicht immer), 600 Personen.
Vorher hatte ich den Zweig auch, aber nur sehr lückenhaft, wie sich herausstellte :D
Ich bin mir sicher, daß da nicht alles ganz richtig ist, aber bei den entfernten Verwandten in Amerika würde ich selbst eh nicht weiterforschen, von daher ist mir das auch egal.
Allerdings stören die mich jetzt auch schon wieder, weil ich jetzt, wenn ich eine Tafel den Nachkommen meines Vorfahren anzeigen lasse, eine riesige Palette Amerikaner drinnenstehen habe.
Vielleicht kann man ja in der nächsten Version sogar festlegen, daß manche Personen auf Tafeln nicht erscheinen? :?:
Gab es so einen Vorschlag schonmal?

Für die paar Amerikaner wären mir die 10 Euro aber auch noch zu teuer, ich hoffe also, daß das nicht der einzige Fund bleibt ;)
Allerdings schaut es bei direkten Vorfahren bis jetzt recht mager aus.

Viele Grüße,
Imanuel

//Edit: Und natürlich kann man in der deutschen Version auch auf die amerikanischen Daten zugreifen ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Imanuel
Hoffe, das ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe
Imanuel hat geschrieben:Vielleicht kann man ja in der nächsten Version sogar festlegen, daß manche Personen auf Tafeln nicht erscheinen? :?:
Gab es so einen Vorschlag schonmal?
Wenn ja, müßte es diesen beiden entsprechen:

4 6 2 Tafel: Auswahl zusätzlicher Personen die dargestellt oder gelöscht werden.[mehr][mehr²]
und
7 9 2 Tafel: (Liste?) Druck einzelner Personen unterdrücken können.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:[...]Für die paar Amerikaner wären mir die 10 Euro aber auch noch zu teuer, ich hoffe also, daß das nicht der einzige Fund bleibt ;)
vielen Dank für die Infomationen :)
Frage: 10 Euro für genau was? US-Zugriff oder Weltzugriff?
//Edit: Und natürlich kann man in der deutschen Version auch auf die amerikanischen Daten zugreifen ;)
Ich habe nen Gastzugang für einen dort angelegten riesigen Stammbaum in Australien. Offenbar kann man als Inhaber einer Datenbank bei Ancestry Gäste einladen. Ich bekomme auch jeweils eine Info-E-Mail, von Ancestry.com (Titel: New content has been added to your family tree), wenn an dieser Datenbank sich etwas ändert. Ist das auch kostenlos oder muss man dafür zusätzlich löhnen?

Und kostet das Anlegen einer Datenbank dort zusätzlich Geld?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: 4 6 2 Tafel: Auswahl zusätzlicher Personen die dargestellt oder gelöscht werden.[mehr][mehr²]
und
7 9 2 Tafel: (Liste?) Druck einzelner Personen unterdrücken können.[mehr]
Der zweite (792) klingt besser - ich stelle mir das in etwa so vor, daß ich bei den Personendaten (nicht bei den Tafeleinstellungen) einstelle, daß die Person auf Tafeln nicht erscheint. Jedoch sollte beim Erstellen einer Tafel dann darauf hingewiesen werden, daß manche Personen unterdrückt sind - nicht, daß man das dann noch vergißt! ;)
So könnte man auch Tafeln eines bestimmten Familienteiles ausdrucken - z.B. des deutschen, wenn man einen großen Anhang Amerikaner drinnenhat, die einen nicht weiter interessieren :D

Torquatus hat geschrieben:Hallo Imanuel,
Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Frage: 10 Euro für genau was? US-Zugriff oder Weltzugriff?
Knappe 10 Euro für den Zugriff auf die weltweiten Stammbäume der Nutzer.
Knappe 30 Euro für die Stammbäume und zusätzlich deutsche Dokumente wie Passagierliste oder auch ausgewählte Taufregister - ich habe aber keinen Überblick über die angebotenen Dokumente.
Alles pro 6 Monaten.

Für Internationale Dokumente wird es dann gleich furchtbar teuer - 20 Euro pro Monat oder so, ich habe es nicht genau im Kopf.

Mit meinem 10€-Zugang habe ich jetzt meinen Stammbaum hochgeladen.
Wenn ich da dann durch den Baum durchklicke (Navigation durch den Baum funktioniert ähnlich wie in Ahnenblatt), dann werden alle angezeigten Personen automatisch nacheinander mit fremden Bäumen abgeglichen und bei Bedarf ein Hinweis auf Treffer angezeigt - aber der Großteil der Daten bezieht sich auf Amerika, für die Vorfahrensuche in Deutschland bzw. Europa darf man nicht zuviel erwarten.
Torquatus hat geschrieben: Ich habe nen Gastzugang für einen dort angelegten riesigen Stammbaum in Australien. Offenbar kann man als Inhaber einer Datenbank bei Ancestry Gäste einladen. Ich bekomme auch jeweils eine Info-E-Mail, von Ancestry.com (Titel: New content has been added to your family tree), wenn an dieser Datenbank sich etwas ändert. Ist das auch kostenlos oder muss man dafür zusätzlich löhnen?
Und kostet das Anlegen einer Datenbank dort zusätzlich Geld?
Wie gesagt, ich habe meinen Baum bereits hochgeladen, das kostet nichts zusätzlich.
Die Option, Leute einzuladen, habe ich auch bereits gesehen - ich kann mir nicht vorstellen, daß das mehr kostet.
Wer dann wie benachrichtigt wird, weiß ich nicht, aber auch da kann ich mir keine zusätzlichen Kosten vorstellen.

Die Mitgliedschaft kann man übrigens per Klick auf der Webseite wieder kündigen (auch wenn ich es nicht ausprobiert habe) - nach einem Hinweis darauf habe ich vor der Registrierung vergeblich gesucht.
Ob man bei einem Hochstufen des Accounts auf die 30€-Variante den bereits bezahlten 10€-Beitrag angerechnet bekommt, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße,
Imanuel

Noch ein Nachtrag:
Wenn man da keinen Account hat, kann man zwar nach Personen suchen, aber man bekommt nicht alle Daten angezeigt - kaum mehr als den Namen.
Wenn es nur mal um ein Geburtsdatum oder so geht, kann ich da auch reinschauen, bevor jemand 10€ zahlt ;)
Wer aber mehr recherchieren will, dem wird ein Account lieber sein, weil man dann durch die Familie blättern kann.
Antworten