Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 "Karteikarten" ausdrucken

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Gast
Guest











PostPosted: 17.03.2006, 09:10    "Karteikarten" ausdrucken  Reply with quoteBack to top

Ich habe einen alten Onkel, der viel über die Familie weiß aber leider weit weg wohnt und keinen PC und kein Internet hat. Schade.
Am liebsten würde ich die "Karteikarten" aus Ahnenbatt ausdrucken und ihm schicken, damit er das einträgt, was er über diese Personen weiß.
Das habe ich aber nicht hinbekommen. Frage:geht das irgendwie?
Danke Ulli

Online    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.03.2006, 09:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Ulli
Aus Ahnenblatt direkt geht es nicht. Du kannst aber Deine Ahnenblattdatei als Gedcom abspeichern und mit Ged2Txt (in unserem Downloadbereich) in eine Steuerdatei für eine Textverarbeitung (Serienbrieffunktion) umwandeln. Verschiedene Vorlagen für Personenblätter liegen auch im Downloadbereich.
Siehe im Forum auch unter:
Fragen zur Ahnenforschung > Personenblätter
Diese lassen sich auch leicht zu Karteikarten ändern. Falls Du mit MS-Word arbeitest, könnte ich Dir eventuell auch behilflich sein.
Dafür bräuchte ich dann einige weitere Angaben.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Ulli




Gender:
Age: 63
Joined: 25 Jan 2006
Posts: 5
Topics: 2
Location: Porta Westfalica


blank.gif

PostPosted: 17.03.2006, 20:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
danke für deine promte Antwort.
Ich habe alles gelesen und muss sagen, das geht über meinen technischen Horizont. Rolling Eyes
Insofern meine Frage. könntest du mir villeicht eine solche Karteikarte zur Verfügung stellen als Word-Dokument oder als Excel-Liste?
Das wäre wirklich klasse und ich könnte direkt weitermachen ohne tief in die technische Materie eintauchen zu müssen. Thumbup
Wenn das geht, was bräuchtest du noch für Angaben?
Viele Grüße aus dem immer noch kalten Porta Westfalica.
Ulli

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.03.2006, 10:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Ulli
Am beste wäre es, wenn ich eine eingescannte Karteikarte mit Maßangaben bekäme.
Schaue mal in Deine PN
Ansonsten beschreibe mir bitte, wie die Karteikarte aussehen soll.
Hoch oder Querformat, Größe der Karte, Randgrößen, was soll drauf stehen.

Ich benötige auch umbedingt Deine Word-Version, mit der Du arbeitest.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.03.2006, 13:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Nachtrag zu "Karteikarten.
Ich selber erstelle (drucke) meine Karteikarten im Format DIN A5 Hochkant. Das Papier bekomme ich günstig, indem ich mir DIN A4 Papier aussuche und im Geschäft (in Hamburg Staples) auf A5 durchschneiden lassen.
Die Kartei-Personenblätter hefte ich dann in Ordner der Firma ELBA Rado Artikel Nr. 10 597 RO ab. Die Ordner fassen 500 Blatt 80g Papier.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.03.2006, 15:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich habe mal ein Muster-Personenblatt in meine Galerie gestellt.
Um es anzuschauen mußt Du nur auf mein Profil klicken und dort auf die Gallerie
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 18.03.2006, 17:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Mir gefällt deine Vorlage sehr gut!
Hast du schon daran gedacht diese in den Downloadbereich zu stellen? Das würde sicher vielen einiges an Arbeit abnehmen wink .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.03.2006, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
Bisher wurden Personenblätter in DIN A4 gewünscht. Dieses ist im Downloadbereich unter GedTxt2Doc zu finden. Zusätzlich befindet sich ein Platzhalter für ein Photo darauf.
Genauere Beschreibung siehe unter
Fragen zur Ahnenforschung > Personenblätter

Da jetzt aber der Wunsch nach Karteikarten mehrfach aufkommt, sammle ich alle Ideen dazu. Vor allem interessiert mich "Hoch" oder "Querformat" und was soll draufstehen?
Nur mit Geschwistern habe ich ein kleines Problem. die müssen (wegen Halbgeschwister) derzeit noch nachträglich per Hand von den Eltern kopiert werden.
Vielleicht kommen wir ja sogar auf einen gemeinsamen Nenner dabei. Dieses würde ich dann selbstverständlich für den Downloadbereich bereitstellen.
(Änderungen wären aber immer möglich)
Gruß Hugo

PS Roger: Wenn Du die "Vorab-Vorlage" in DIN A5 Hochkannt für Word ab Office97 von mir schon mal haben möchtest, melde Dich per PN bei mir.

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.03.2006, 18:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Mittlerweile sind einige Anfragen nach meiner Vorab-Vorlage bei mir eingetroffen (Werden selbstverständlich von mir bearbeitet)
Trotzdem bleibt für mich bleiben für mich die Fragen:
Querformat (Wie eine "herkömmliche Kartei, aber schafft Euer Drucker das)
Hochformat zum abheften
Größe DIN A5 so ok? (Kann eigentlich jeder Drucker)
Welcher Ahnenblattfelder sollen draufstehen? (Geschwister geht wegen Halbgeschwister nicht)
Gruß Hugo

PS: Schreibt Eure Meinung doch bitte hier. Aber bitte keine EMail Adressen, die über PN oder Mail
Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.
Und soll es dann in den Downloadbereich?

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Ronalt




Gender:
Age: 55
Joined: 25 Jan 2006
Posts: 49
Topics: 11
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 19.03.2006, 19:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hugo,
In Kurzform
A5 o.K.
Querformat o.k.
Vater,Mutter,Kinder,*,+,oo,
Download : ja
evtl.Quellen

gruß Ronalt

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.03.2006, 19:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Zwischenbilanz von hier, PN und Mail

A5 > wollen bisher alle
Vater,Mutter,Kinder,*,+,oo, > wollen alle
Quellen > wollen alle

Hochkant > wird teilweise gewünscht
Quer > wird teilweise gewünscht ( an Ronalt: kannst Du eine Skizze dazu erstellen ?? )

Ehepartner > wird teilweise gewünscht
Anmerkungen > wird teilweise gewünscht
Kirchliches > wird teilweise gewünscht

Bisheriges Resumee:
In den Download > ja (dauert aber noch bis ich das fertig habe)
Hoch und Querformat > wird beides erfüllt
Nur was ist mit Ehepartnern, Anmerkungen, Kirchliches ??

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.03.2006, 11:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich habe mal eine Frage: Soll es umbedingt DIN A5 Quer sein??
Folgendes Problem tritt auf
Zuerst kommt in der Steuerdatei der Name
Dann geboren, gestorben mit Ortsangaben
Kirchliches
Beruf
Eltern

Und jetzt beginnt das Problem
In der Steuerdatei steht es jetzt Zeile für Zeile, die ich auslesen kann. Ich muß also Zeile unter Zeile auf der Karte unterbringen. Leider kann ich keine davon "ausblenden, da die Menge der Zeilen variabel sind
Ehepartner (unbekannte Anzahl der Zeilen)
Anmerkungen (unbekannte Anzahl der Zeilen)
Quellen (unbekannte Anzahl der Zeilen)

Ich bekomme es im Querformat einfach nicht auf ein Blatt.
Was nun ??
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Ronalt




Gender:
Age: 55
Joined: 25 Jan 2006
Posts: 49
Topics: 11
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 20.03.2006, 12:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
Wenn es quer nichts wird nimm hochkant.
Man muß sich das Leben nicht schwerer machen als es ist.
Und eins ist doch klar-EGAL wie man es anstellt ,allen wird es nicht
gerecjt werden,also sucht man eine guten Mittelweg.
Mich hast Du überzeugt nimm Hochkant...
Ronalt

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Claro
Guest











PostPosted: 20.03.2006, 12:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich verstehe den Unterschied zwischen Karteikarte und Stammblatt noch gar nicht. Dem Drucker dürfte es doch eigentlich egal sein, wie dick das Papier ist.

Oder kommt es nur auf das Format an? Einfach beim Ausdruck auf A5 verkleinern.

Online    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1556s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug on ]