"Karteikarten" ausdrucken

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claro
Das Problem ist leicht geschildert. Es handelt sich um das Personenblatt.
Bei Hochformat habe ich mehr Zeile zur Verfügung. Bei Querformat nicht.
Da die Länge in den Feldern unbekannt ist (wer weiß, was alles drin steht) kann ich auch nicht mit Tabulatoren arbeiten.
Ich muß also Zeile für Zeile von Ged2Txt untereinander bringen.
Der Sichtbarkeit halber sind 10Punkt Schriftgröße vorgegeben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Claro hat geschrieben:Dem Drucker dürfte es doch eigentlich egal sein, wie dick das Papier ist.
Leider ist es den meisten Tintendruckern NICHT egal, wie dick das Papier ist. Die meisten Standartdrucker können nur max 80 bis 120g Papier.
Und eine Karteikarte hat mindestens 250g.
Claro hat geschrieben:Oder kommt es nur auf das Format an? Einfach beim Ausdruck auf A5 verkleinern.
Word ist in der Beziehung ein wenig "doof". Die Funktion "Seite anpassen" gibt es in Word nicht (Zumindestens nicht in Word 97 und Word 2003 Home). Und ich möchte ja kompatibel schreiben. Deswegen wird es auch unter Word 97 geschrieben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hugo hat geschrieben: Bei Hochformat habe ich mehr Zeile zur Verfügung. Bei Querformat nicht.
Da die Länge in den Feldern unbekannt ist (wer weiß, was alles drin steht) kann ich auch nicht mit Tabulatoren arbeiten.
Dieses Problem ist mir bewusst. Daher gibt es für mich (subjektiv) kein besseres Medium, als A4-Papier im Leitzordner.


Zu Verkleinerung: Drucken via PDF. PDF-Ausdrucke können (meistens) verkleinert werden.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn die Spams uns mal in Ruhe lassen und ich etwas Zeit dazu finde, wird es ein GedTxt2Doc Version 1.0.6 geben. Da sind dann alle 3 Versionen drin. DIN A4 Hoch, DIN A5 Hoch und DIN A5 Quer. Das Grundgerüst steht schon für alle 3. Ich muß dann noch eine kurze verständliche Anleitung dazu schreiben.
Da es ja nur Vorlagen sind, kann jeder sie selbst ändern.
Gruß Hugo

PS: Ich schätze, das ich nächste Woche damit fertig werde. (Zahnarzt geht vor)
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Hugo,
die Form ist mir ziemlich egal. Von mir aus könnte es auch Din A 4 sein.
Gruss Ulli
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn uns die "Spams" jetzt in Ruhe lassen, komme ich auch wieder zu GedTxt2Doc Version 1.0.6
Dazu noch 2 Fragen:

Anleitung: Beschreibung "Step by Step" für nicht "Computerfreaks, oder "einfach" für Leute die mit Word umgehen können ? (Roger, Deine Antwort kenne ich)

Ged2Txt: Wollt Ihr mit der bisherigen "Ged2Txt" weiterarbeiten, oder soll eine beigefügt werden, in der die erforderlichen "Optionshäckchen" schon gesetzt sind?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich muß jetzt nur noch eine Anleitung zu GedTxt2Doc (Personen / Karteiblätter mit Ged2Txt und Word) schreiben.
Fertig sind folgende Vorlagen:
Personenblatt DIN A4 Hochkant
Personenblatt DIN A5 Hochkant
Personenblatt DIN A5 Querformat (Karteikarte)

Dann kommen noch ein paar Tage Betatest bevor es in den Download kommt.

Frage am Rande:
Eine Ged2Txt Version (zum erstellen der Steuerdatei) mit spezielen Voreinstellungen für GedTxt2Doc ist auch fertig.
Soll die mit ins ZIP-File für den Download ??

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Eine Ged2Txt Version (zum erstellen der Steuerdatei) mit spezielen Voreinstellungen für GedTxt2Doc ist auch fertig.
Soll die mit ins ZIP-File für den Download ??
Ehrlich, ich habe mich bis jetzt immer noch nicht ernsthaft mit GedTxt2Doc befasst, weil mir mein erster Test den Eindruck gab, dass da viel Papier bedruckt werden soll/kann. Und als Befürworter des papierlosen Büros drucke ich nur, was unbedingt sein muss.

Aber wenn Du eine spezielle Ged2Txt-Version erstellt hast und die den Usern nützlich sein kann, dann packe sie doch ruhig mit rein (vielleicht mit einem anderen File-Namen?).

Gruß, Toprquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben: Ehrlich, ich habe mich bis jetzt immer noch nicht ernsthaft mit GedTxt2Doc befasst, weil mir mein erster Test den Eindruck gab, dass da viel Papier bedruckt werden soll/kann. Und als Befürworter des papierlosen Büros drucke ich nur, was unbedingt sein muss.
Kurze Erklärung dazu:
Da es verschiedene Meinungen dazu gibt und der Wunsch nach Personenblättern / Karteikarten schon bei vielen Nutzern lange herscht (bei mir auch), hatte Claro Ged2Txt weiterentwickelt. Dazu passend habe ich dann die Makrogesteuerten Wordvorlagen geschrieben. Diese sind jetzt erweitertert worden. Ged2Txt ist dann von Claro an mich weitergegeben worden, da für ihn das Projekt beendet war.
Und solange Ahnenblatt die Personenblätter leider noch nicht selber drucken kann, ist der Umweg mit Ged2Txt und den Serienbriefvorlagen ein Hilfsmittel dazu (wenn auch mit kleinen Einschränkungen)
Torquatus hat geschrieben: Aber wenn Du eine spezielle Ged2Txt-Version erstellt hast und die den Usern nützlich sein kann, dann packe sie doch ruhig mit rein (vielleicht mit einem anderen File-Namen?).
Ok, es wird eine Ged2Tx_Word mit beigepackt.
Es unterscheidet sich zur Original-Version nur daran, das die Voreinstellungen (Optionshäckchen) anders gesetzt sind.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hugo hat geschrieben: Und solange Ahnenblatt die Personenblätter leider noch nicht selber drucken kann, ist der Umweg mit Ged2Txt und den Serienbriefvorlagen ein Hilfsmittel dazu (wenn auch mit kleinen Einschränkungen)
Also ich halte es für besser, wenn Ahnenblatt die Personenblätter NICHT selbst drucken kann. Die Wünsche sind einfach zu unterschiedlich. Fettdruck, Krusiv, Bündigkeit, etc. Dafür sind Word, Works und OpenOffice besser geeignet.

Doch die Ausgabe als TXT- oder CSV-Datei wäre sehr sinnvoll, damit man einen Zwischenschritt spart.

Steht das eigentlich schon auf der Wunschliste?

@Torquatus: Das papierlose Büro lässt sich leider nicht überall umsetzen. Z.B. wenn Du einem entfernten Verwandten in größerer Entfernung was mit der Post senden möchtest... Du kannst die Ausgabe von Word/Works auch als PDF-Datei ausgeben und von der PDF-Datei wiederum nur einzelne Seiten auf Papier ausdrucken.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Claro hat geschrieben:steht das eigentlich schon auf der Wunschliste?
Ja, es steht schon in der Wunschliste
26 __D__ Personenblatt (Stammblatt) direkt aus dem Programm ohne Umweg mit Ged2Txt (Fragen von Dirk bitte direkt an Hugo)

Über genauere Informationen dazu ist Dirk von mir schon informiert worden.
Claro hat geschrieben:Die Wünsche sind einfach zu unterschiedlich. Fettdruck, Krusiv, Bündigkeit, etc. Dafür sind Word, Works und OpenOffice besser geeignet.
Da bin ich der gleichen Meinung. Ein "sebst" erstelltes Personenblatt ist flexibler an die eigenen Bedürfnisse anpaßbar.
Außerdem sind dann auch andere Möglichkeiten offen wie z:B. Größe des Blattes, was soll draufstehen, Adressetiketten u.s.w.
Claro hat geschrieben:Doch die Ausgabe als TXT- oder CSV-Datei wäre sehr sinnvoll, damit man einen Zwischenschritt spart.
Stimmt, wen der "Umweg über Ged2Txt" gespart würde, bräuchte nicht immer "hinterhergearbeitet" werden. Was das an Zeit und Mühen kostet, weißt Du Claro, ja am besten :D :D :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke das dies zwei Wünsche sind ;)
Einmal den alten und auch Guten :) das Ahnenblatt das direkt kann - mit einem wie auch immer gearteten Design, sollte das Programm die wichtigsten Infos einer Datei zu allen Personen direkt drucken können.
Das halte ich eigentlich für die einzig richtige Lücke die Ahnenblatt noch hat - alles andere würde ich fast unter "Kosemetik" abtun :D

Darüberhinaus wäre ein Export, mit dem Freaks und Autodidakten dann selbst weiterarbeiten können, natürlich wünschenswert um sich eigenen Vorlagen zu erstellen. Das wäre aber meiner Meinung nach dann wieder die Kür. Eine Kür, die ich allerdings auch gerne sehen würde ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dann will ich mal einen Rückblick versuchen. Der Wunsch besteht in der Liste seit 17.08.2005.
ca. 80% wünschen sich das Personenblatt direkt aus Ahnenblatt. ohne Umwege
ca. 10% wünschen sich das Personenblatt direkt aus Ahnenblatt, aber frei konfigurierbar
ca. 10% wünschen sich nur die Steuerdatei für eine Textverarbeitung (wie Marcus es so schön nennt "die Kür"

Persönliche Meinung dazu:
Wenn ich so auf die Anfragen rückblicke, "Hugo, kannst Du mir einen Serienbrief nach der Vorlage erstellen?" Stelle ich immer wieder fest, das die meisten mit einer Serienbrieffunktion "überfordert" sind. Ist auch eigentlich logisch, denn die wenigsten von uns sind "PC-Freaks".
Folglich wäre das Personenblatt direkt aus Ahnenblatt die wichtigste der verschiedenen Möglichkeiten.
Wenn es dann noch zusätzlich möglich wäre, die Listen (oder Datei) als Tabelle auszugeben, wäre es die Krönung (Kür)
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Claro,
@Torquatus: Das papierlose Büro lässt sich leider nicht überall umsetzen. Z.B. wenn Du einem entfernten Verwandten in größerer Entfernung was mit der Post senden möchtest... Du kannst die Ausgabe von Word/Works auch als PDF-Datei ausgeben und von der PDF-Datei wiederum nur einzelne Seiten auf Papier ausdrucken.
Klar, ich gebe ja auch Papier weiter. Aber das tue ich individuell, dem einen drücke ich aus AB ne Tafel in die Hand, dem anderen Tafel und Listen und wieder anderen backe ich was Besonderes entsprechnd ihrer Wünsche und benutze dafür bei Bedarf auch andere Genealogie-Programme.

So, alsbald gehe ich wirklich mal so lange mit Deinem Programm in Klausur, bis ich da was Vernünftiges herausbekomme. Sollte für mich ja kein Problem sein :wink:

Hallo Hugo,
Folglich wäre das Personenblatt direkt aus Ahnenblatt die wichtigste der verschiedenen Möglichkeiten.
Wenn es dann noch zusätzlich möglich wäre, die Listen (oder Datei) als Tabelle auszugeben, wäre es die Krönung (Kür)
Mir liegt an einer fixen Druckausgabe nicht soooo viel (siehe oben), deshalb wäre mir die Kür natürlich viel lieber, denn dann kann ich damit machen, was ich will und das tue ich heute anhand der AB-GEDCOM-Ausgabe und, falls notwendig, mit Hilfe anderer Programme. Aus diesem Grunde suchte ich ja auch Programme, die GEDCOM-Dateien als Excel/Access-Tabellen ausgeben. GedTool (Hallo Bernhard) ist da bei mir immer noch Favorit.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt