"Karteikarten" ausdrucken

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Hallo Claro,
So, alsbald gehe ich wirklich mal so lange mit Deinem Programm in Klausur, bis ich da was Vernünftiges herausbekomme. Sollte für mich ja kein Problem sein :wink:
Da möchte ich mich "schützend" vorstellen.
Rückblick:
Claro schrieb mal vor langer Zeit, er hätte sich ein kleines Tool (Ged2Txt) geschrieben, mit dessen Hilfe man Serienbriefe aus einer Ahnenblatt-Gedcom Datei erstellen kann.
Die Resonanz war riesig. Sehr viele schriben "Kann ich das Tool auch haben?" So kam es in den Download des alten Portales.
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie jemand schrieb: Es läuft unter Win XP Prof nicht. Auch das änderte Claro

Ich glaub, es war in Ahnenblatt 133, als Dirk den Gedcom-TAG "Cont" einbaute.
Zeitgleich fing ich an, ein Makro für den Word-Serienbrief zu schreiben, mit dem ich einige englische Begriffe der Ged2Txt-Tabelle ins deutsche übersetzte und noch so ein paar andere Kleinigkeiten ersetzte ließ.
Auch davon erfuhr Claro und wurde Neugierig.
Er setzte sich also wieder an Ged2Txt und "baute" den Cont-Befehl ein.
Als nächstes baute er die Übersetzungen in sein Tool ein (Er stand dabei per Mail mit mir in Verbindung). Und der "doofe" Hugo hatte immer neue Ideen und Ged2Txt entwickelte sich zur Baustelle in der nur Claro arbeitete und Hugo testete.
Solange, bis es unter Ahnenblatt / Works / Word lief.
MS-Textverarbeitungen lassen nämlich, zumindestens in den 97er Fassungen, nur max 63 Datenfelder zu
Da liegt eben auch eine Einschränkung in Ged2Txt. Sind extrem lange Anmerkungen und Quellen eingetragen, kann es passieren, das sie nicht übernommen werden. Vor allem wenn es viele Ehepartner und Kinder gab.

Aber es handelt sich ja auch um ein "kleines" Hilfstool für Ahnenblatt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß Hugo

PS: Und ich weiß wieviel Arbeit Claro in dieses Projekt gesteckt hat

@Torquatus: GedTool hat aber auch seine Probleme. Wenn Du die Ahnenblattdatei bearbeitest und auf die neue Gedcom-Datei mit GedTool zugreifst, wirst Du eine Spaltenverschiebung feststellen können (kann passieren, muß aber nicht sein. Je nachdem, was Du neu erfaßt hast
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Da möchte ich mich "schützend" vorstellen.
Hallo Hugo,

da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mit "bis ich da was Vernünftiges herausbekomme" meinte ich etwas "für mich" Vernüftiges. Ich habe damit auf keinen Fall gemeint, dass Ged2Txt etwas Unvernünftiges produziert. Ich schrieb ja, dass ich mich mit Ged2Txt noch so gut wie gar nicht befasst habe. Ich glaube auch nicht, dass ich in der Lage bin, das Programm von Claro zu bewerten oder gar zu verändern/verbessern.

Entschuldigung, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe :oops:
@Torquatus: GedTool hat aber auch seine Probleme. Wenn Du die Ahnenblattdatei bearbeitest und auf die neue Gedcom-Datei mit GedTool zugreifst, wirst Du eine Spaltenverschiebung feststellen können (kann passieren, muß aber nicht sein. Je nachdem, was Du neu erfaßt hast
Nein, eine Spaltenverschiebung habe ich nicht festgestellt. Ich werde GedTool nur verwenden, um meine Daten in Access weiterzuverarbeiten (z.B. zu einem Ortssippenbuch). Einen Re-Import veränderter Daten nach AB werde ich, wenn überhaupt, nur mit allergrößter Vorsicht vornehmen. Es ist aber schon so, dass man mit eigenen Prüfungen zahlreiche Erfassungsfehler suchen und berichtigen kann und zwar auch solche individuellen Prüfungen, die einem kein noch so gutes Genealogie-Programm bieten könnte :)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Entschuldige bitte, das ich Dich mißverstanden habe :(

Zu GedTool:
Bevor wir Ged2Txt in der derzeitgen Version hatten, habe ich mich auch mal mit GedTool beschäftigt. Auf die von GedTool erstellten Tabelle wollte ich mit Word zugreifen, als Steuertabelle für Word. Klappte auch erst.
Dann bekam ich aber für meine Ahnen-Datei eine Person mit 14! Ehepartnern und dementsprechend vielen Kinder dazu. Danach ging schon nichts mehr. Und als ich dann began, das Feld Einsegnung einzutragen (hatte ich vorher nie Beachtung geschenkt) anfing auszufüllen, war alles aus. Die gesamte Spaltenaufteilung war verschoben und mein "Serienbrief" sah sehr merkwürdig aus.
Deswegen eine Bitte an Dich:
Kontroliere Deine Ergebnisse, bevor es zu "Verwirrungen" kommt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Und als ich dann began, das Feld Einsegnung einzutragen
Hallo Hugo,

dass das so ist, war mir eigentlich immer klar, denn sonst müssten ja die Excel-Tabellen im vorauseilenden Gehorsam alle Felder aufweisen, die jemals in einer GEDCOM-Datei vorkommen könnten. Derzeit hat der produktivster Vater in meiner Datei 18 Kinder gezeugt. Wenn demnächst ein neuer Abraham die Grenze sprengt, dann gibt es eben weitere Felder (ab 19) für Kinder. Und klar ist mir dann auch, dass ich meine Access-Import-Routine anpassen muss :oops:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:
Und als ich dann began, das Feld Einsegnung einzutragen
dass das so ist, war mir eigentlich immer klar, denn sonst müssten ja die Excel-Tabellen im vorauseilenden Gehorsam alle Felder aufweisen, die jemals in einer GEDCOM-Datei vorkommen könnten.
Nur zur Erklärung:
Und genau das hat Claro speziel für Ahnenblatt geschafft.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nochmal zurück zu den Personenblättern / Karteikarten
Die eigentlich fertige Version für Word ist fertig und heute per Mail an Roger und Ulli geschickt zum testen.
Wenn es bei ihnen keine Probleme gibt, kommt die Version GedTxt2Doc1.0.6 in den Download
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei dem "Testlauf" hat sich herausgestellt, das ein Word-Makro unter Word97 einwandfrei läuft aber unter Word2003 eventuell Fehler entstehen könnten.
Wenn ich das Makro mit dem "speziellen" Word2003 Befehl erstelle, läuft es aber nicht unter Word97.

Die Problematik liegt in der Rufnamenkennzeichnung. Aber nur, wenn der erste Datensatz eine enthält. Sonst läuft es.

Roger hat auch noch ein paar gute Ideen dazu, die aber erst ab Word2003 laufen.

Was sollen wir jetzt tun:
kompatibel zu Word97 bis 2003 (eventuell mit oben genannten Fehler)
oder erst lauffähig ab Word2003
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit einer if-Verzweigung (nach der Version) einfach zwei verschiedene Funktionen aufrufen? :roll: ;)
Sollte eigentlich gehen - hab's aber ehrlich gesagt noch nie probiert :D
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Word-VBA ist ja nur ein mini-VBA.
Das mit der if-Verzweigung muß ich mal suchen. Habe leider nur das Handbuch von Word97 und da steht der if-Befehl noch nicht drin.
Leider kann ich dann auch nur Befehle aus VBA-Word97 nehmen, sonst bleibt das Makro stehen.

Word2003 gibt uns mehr Möglichkeiten und schränkt uns nicht so ein

Aber wir richten uns nach Euch
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Word-VBA ist ja nur ein mini-VBA.
Das mit der if-Verzweigung muß ich mal suchen. Habe leider nur das Handbuch von Word97 und da steht der if-Befehl noch nicht drin.
Hallo Hugo,

mit einer If.. then oder einer Select Case-Entscheidung kann man in "Word-97-VBA" schon steuern welche Routine laufen soll. Wichtig wäre aber zu wissen, welchen Begriff man abfragen muss um zu erkennen, welche Version von Word gerade läuft. Hier sollte es doch jemand geben, der das weiß? :)

Gruß, Torquatus

Und hier noch die If..Then-Struktur:
******************************
If Bedingung1 Then
auszuführende Anweisung, wenn Bedingung1 den Wert True hat
ElseIf Bedingung2 Then
auszuführende Anweisungen, wenn Bedingung2 den Wert True hat
[hier können weitere ElseIf-Klauseln eingefügt werden]
Else
auszuführende Anweisungen, wenn keine der Bedingungen den Wert True hat
End If
******************************
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallihallo

der Befehl lautet "Application.Version". VBA ist übrigens ziemlich mächtig! Es ist zwar richtig, dass einige Befehle fehlen, aber Word ist vollkommen steuerbar.

Das Konstrukt sieht dann folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

    Select Case Application.Version
        
        'Word 2003
        Case "11.0"
            MsgBox "Word2003"
            
        'alles was sonst nicht abgefangen wurde
        Case Else
            MsgBox "Das hier soll sonst passieren"
            
    End Select
Ich weiss leider nicht auswenig was für eine Versionsnummer Word97 trägt. Das kannst du im VBA Editor aber einfach herausfinden:
- Drücke Ctrl-G -> das imediate fenster öffnet sich
- Schreibe da rein ?Application.Version und drücke Enter
- Voilà, nun sollte die Version erscheinen.

Bei Problemen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Gruss
Roger

EDIT: Habe schnell in Google gesucht und wurde fündig: Word97 hatte laut Microsoft-Seite die Versionsnummer 8.0.
EDIT: @ Hugo: habe dir noch ein Mail betreffend dem 'Problem' geschickt.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Select Case Application.Version
danke für die Info. Habe doch geahnt, dass das einer weiß :)

Hallo Hugo,

auf dem Rechner meiner Frau gibt es die Word-Version 97 SR2, die hat die Versionsnummer "8.0b" und mein Word 2002 (aus OfficeXP) hat die Versionsnummer "10.0".

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dank Rogers und Torquatus Hilfe bin ich weiter.
Da der Fehler in Word2003 aber nur auftritt, wenn die erste Person der Datenbank eine Rufnamenkennung hat, lassen wir es bei der 97er Version.
Die läuft ansonsten fehlerfrei auf allen Word-Versionen.

Eine spezielle 2003 Version könnte dann per Mail bei mir abgefordert werden.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wusste doch, dass ich das schon mal gesehen hatte :)
Konnte nur gerade auch nicht an mein Office ;)
Marcus
Gesperrt