Anverwandte, Ziehmutter eintragen?

Gesperrt
Schila

Anverwandte, Ziehmutter eintragen?

Beitrag von Schila »

Hallo Zusammen

Nachdem ich für die Namensgebungsfeier am Samstag endlich die 27 Blätter Ahnentafel zusammengeklebt habe, machte mich meine Tante darauf aufmerksam, dass sie damit einverstanden sei, wenn ihr Geburtsjahrgang darauf erscheine.

Problem: Meine "Tante" ist nicht meine Blutsverwandte, sondern meine Patentante, Nanny, ähnlich der keltischen Ziehmutter. Selbst wenn sie meine richtige Tante wäre, würde sie ja nicht auf einer Ahnentafel erscheinen.

Des lieben Friedens willen die Arbeit eines Tages nochmal machen.....

ABER....... hat irgendjemand eine Idee wie ich sowas wie eine Ziehmutter eintragen kann?

Erscheint sie nicht darauf, wird sie wahrscheinlich beleidigt sein.
Gebe ich ihr die gleiche Position wie meiner Mutter wird diese wahrscheinlich beleidigt sein und wie mache ich sowas überhaupt und sage dem Programm, dass es diese eine Person auflisten soll. (Nein, ich will nicht alle Tanten etc., )

In der Hoffnung jemand hat bereits ähnliche Familienfeiern mit entstehenden Problematiken überlebt und kann mir helfen.

LG
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Schila,

dann mal viel Spaß. hihi...

Also Dein technisches Problem kann ich nicht lösen.

Um Dir eine "quick and dirty" (schnell und dreckig) Lösung zu geben.
Drucke die Kachel für Deine Tante aus, schneide sie zurecht und klebe sie händisch auf die Tafel, wohin du denkst dass sie hingehört.

Oder arbeite mit einem Grafikprogramm aber da sitzt man unter Umständen einige Stunden dran, um es dann so zu haben wie man es mag.

Zum Thema Spaß haben.
Ich kann Dir da ein Lied von beleidigten Leberwürsten erzählen,
- denen das eigene Bild nicht gefallen hat
- denen das eigenen Geb.Datum nicht gefällt
- die gewisse Leute nicht in der Tafel passen (geschiedenen Ehepartner, uneheliche Kinder, etc)
- die Verwandtschaftsverhältnisse nicht anerkennen wollten

Also so eine schöne Tafel belebt die Kommunikation innerhalb der Familie extrem.
;-)

liebe Grüße,
- Othmar
Zuletzt geändert von Nachfahre am 08.02.2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Schila,
dein Problem hatte ich auch. Ich hatte eine "richtige" Oma und eine Stiefoma, die uns alle aufgezogen hat. Ich wollte gern die Familien beider Omas darstellen, man kann jedoch nur eine eingeben. Mir blieb nichts anderes übrig, als mehrere Tafeln zu erstellen und die Leute einzeln manuell zur Haupttafel dazuzufügen. Eine Sauarbeit, aber nun ist es fertig und ich bin sehr zufrieden damt.
Gruß Gilla
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

versucht doch mal ein wenig zu tricksen.

@ Gilla
Da ja die Familiendaten von beiden Omas vorliegen ( Daten der Stiefoma sollten als Insel dasein ) Verheirate doch einfach mal die "richtige mutter mit dem stiefvater" so brauchst du dann nur die Ehelinie im Grafikprogramm löschen. ( siehe Anhang )
Es wird noch nicht bei allen Tafeltypen gehen, aber Dirk arbeitet ja wie wir Wissen daran.
@ Schila
auch richtige Tanten werden in einer Ahnentafel große Verwandtschaft angezeigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Boro, du gute Seele, du machst dir immer solche Mühe mit mir!

Ich hab scheinbar wieder was nicht verstanden. Ich weiß nicht, wie ich die richtige Mutter mit dem Stiefvater verheiraten soll, da es keinen Stiefvater gibt.
Nicht weiter schlimm. Ich hab mein Poster fertig (allerdings ohne Hintergrund, alternativ mit farbigem Papier und eingefügten Fotos, das ist auch schon was) und die paar Leute, die das interessiert, sind andächtig begeistert.
Dirk hat bestimmt irgendwann eine Eingebung, die alle Probleme löst. Obwohl, alle meine Wünsche kann er gar nicht erfüllen, es sei denn, man kann bestimmte Leute anklicken, die dann mit ihren Vor- und Nachfahren erscheinen - oder so ähnlich, dann entfällt natürlich auch die Sache mit den Probanden. Selbst wenn es das irgendwann geben sollte, ich hätte mit Sicherheit noch was zu ändern. Z.B. soll meine gesamte Generation mit Ehepartnern und Kindern erscheinen, und das geht ja nur manuell. Es hat da wohl jeder seine eigene Vorstellung.

Nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Gilla
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Gilla,

wenn du denn Vater ( Vater stief ) von deiner "Stiefoma, die uns alle aufgezogen hat" nicht hast
dann Verheirate doch dein Vater ( Vater richtig ) mit der Mutter ( mutter stief )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt