Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Fiete
Nachträglich herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Du mußt nur bei der Erstellung von PDF's darauf achten 5m nicht zu überschreiten
Alles was größer als 5m ist, ist größer als die erlaubte Spezifikation

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Re: Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Beitrag von oma »

fiete hat geschrieben:Hallo Oma,

es hat geklappt !!!!
Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung in meinem Problem. Ich bekomme nun die gesamte Stammtafel auf's Papier (310 x 294 cm) und das mit 5 KB anstelle 35 MB.

Herzlichst

fiete
Hallo fiete,

du machst mich glücklich. Obwohl mir 5 KB als sehr wenig erreichen. Es sind bestimmt 5 MB.

Du glaubst gar nicht, wie lange ich gebraucht, um das genauso hinzubekommen.
Leider habe ich damals - entschuldigt bitte alle - nicht so eine "schulmädchenhafte" Beschreibung bekommen. Es wollte mir zwar jeder helfen, aber wenn man Anfänger ist, ist das kleinste Bild dazu die beste Beschreibung.

Jedenfalls freue mich, daß ausgerechnet ich dir helfen konnte.


Bild
Bild

Ach fiete, ich sehe gerade, daß du aus Wiesbaden bist! Das ist ja toll. Ich bin oft in Wiesbaden. Eine meine Töchter wohnt dort in der nähe

Also extra Grüße nach Wiesbaden und viel Spaß morgen beim Karnevalsumzug.

@ Hallo Hugo,

vielen Dank für den Tipp bzgl. der 5 m. Das wusste ich auch nicht.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Beitrag von Marcus »

fiete hat geschrieben:
es hat geklappt !!!!
Hallo Fiete,

als Tipp für andere, kannst Du sagen woran es gelegen hat? Gibt es einen Punkt der unerwartet Probleme bereitet?
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus,

ich kann nicht für Fiete antworten, aber mein "Bauchgefühl" sagte mir (sh. weiter oben), daß es mit der Speicherung als pdf zusammenhängt. Soll heißen, er hat nach dem Erstellen der Tafel in der Menüzeile auf "Speichern.... pdf" geklickt. Aber wem erzähle ich das.

(Ich habe folgenden Verdacht: Ihr gönnt mir den Erfolg meiner Beschreibung nicht. Dabei bin ich doch ganz stolz darauf. Ich hätte zumindest ein lobendes Wort von euch erwartet. :( )
fiete

Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Beitrag von fiete »

Hallo Marcus,
ich weiß nicht, woran es gelegen hat, dass ich den Stammbaum (1043-2008), mit 874 Personen einschließlich der Personenbilder nicht vollständig dargestellt bekam.
Nach Einrichten des Posters bin ich dem Menü Speichern -> PDF-Datei gefolgt. Das hat auch wunderbar geklappt bei Ausdruck ohne Personenbilder. Bei Poster-Einstellung mit Personenbilder (bei Posterbreite 311 cm) sind die 3 letzten Personenbilder am rechten Rand nicht mehr richtig dargestellt worden, sondern nur verschwommen.
Wie ihr gesehen habt, hat "oma" über das Menü "Einrichten" und ihrer detaillierten Vorgehens Anweisung, mich auf den richtigen Weg gebracht.
Hinweise, dass PDF-Dateien beim Speichern den 3-fachen Platz benötigen, und ich deshalb eine Externe Festplatte leer geräumt habe, hat auch nichts gebracht. Aus dieser Not heraus, habe ich mich mit Erfolg an das Ahnenblattportal gewendet.
Ein Tipp für den Poster Ausdruck in der Repro-Anstalt: Ausdrucke mit "Standard" Schrift kommen sehr blass und dünn. Ich habe dann "Fett" gewählt.
Meine Repro-Anstalt sagte, dass ein Ausdruck mit Tinte besser komme als ein Laserausdruck, aber teurer ist.

Herzliche Grüße
Fiete
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von telly »

Hallo Oma
(Ich habe folgenden Verdacht: Ihr gönnt mir den Erfolg meiner Beschreibung nicht. Dabei bin ich doch ganz stolz darauf. Ich hätte zumindest ein lobendes Wort von euch erwartet. Sad )
Bild
Das stimmt doch nicht. Ich habe mir deine Anleitung verinnerlicht und ausprobiert. Das Ergebnis sieht besser aus als meine eigenen Versuche in der Richtung. Ich werde bei deiner Anleitung bleiben.
Gruß aus den verschneiten Norden
Telly
Dauersuche : Behra & Rösner im Kreis Leobschütz /Oberschlesien
Tödheide in Schötmar und Umgebung, Tötheider in Bremen und Umgebung
oma

Beitrag von oma »

Hallo Telly,

die oma ist ganz happy. Dankeschön. :D
baf

Beitrag von baf »

oma hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben: Welche "Kärtchen" sind denn gemeint?
Hallo Marcus,

ich denke mal, Barbara meint dieses hier:

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

@ Oma ich habe diese Einstellungsmöglichkeit nicht.
Und ich weiß das ich es mal irgendwann umgestellt hatte,aber wo????
oma

Beitrag von oma »

Hallo Barbara,

da ja alle anscheinend darauf gewartet haben, daß ich endlich meinen Dienst beende und selbst antworte, hier meine Antwort:

Wenn du wirklich diese "Einstellungsmöglichkeit" meinst, dann findest du sie im Fenster "Erstellen einer Tafel" unten links Registerkarte "Darstellungen". Beim Klicken auf den Pfeil werden dir die zur Verfügung stehenden "Rahmen" angezeigt.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
baf

Beitrag von baf »

Hallo Oma,

Danke ,aber die Einstellungen kenne ich.Ich habe dort nur keine Hoch und Quer Einstellungen !!!!!!!!!

Aber lassen wir es gut sein,vielleicht finde ich es irgendwann oder nie. :D :cry:

Vielen Dank für Eure Mühe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann muss ich mich doch wieder selbst zitieren (auf Seite 1, auf Deine Frage zu finden!):
Marcus hat geschrieben:
Sollten die Rahmen (um die Personen) auf den Tafeln gemeint sein: Diese bilden sich nach der maximal enthaltenen Information.
Hat man also bei den zu druckenden Daten fast überall ein Kreuz oder auch ggf. nur bei "mit Bildern", so werden die Personenrahmen sehr hoch ;)
Ohne Bilder und z.B. nur mit Geburts- und Todesdatum (ggf. auch noch die Orte), sehen die Rahmen dann eher aus wie im Querformat ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Barbara,

welchen Rahmen möchtest du denn wieder ändern.
Es gibt ja nur 2 oder 3 Rahmen wo es möglich ist, Hoch oder Quer auszuwählen.
(z.B. X-Pergamentrolle oder X-PergamentrolleHoch )
Oder meinst du etwas anderes.

Hier mal Marcus sein Vergleich der Rahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
baf

Beitrag von baf »

Hallo

ich muß jetzt lachen,entweder stell ich mich zu blöd an.

Ja,diese Rahmen meine ich.

Ich habe nicht Pergament Hoch und Quer zum einstellen!!!!!!!!!
Und ich weiß wo diese Einstellungn sind!!!

Nein,diese bilden sich nicht von alleine hoch oder quer und shene auch nicht mehr quer oder hoch aus.

Ich habe es irgendwann mal von waagerecht auf senkrecht gestellt.Villeicht gibt es diese Einstellmöglichkeit ja nicht mehr.

Nein , es war nicht bei einem anderen Programm.
Gesperrt