Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

fiete

Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Beitrag von fiete »

Hallo,

meine Stammtafel umfasst 874 Personen. Das ergibt eine Postergröße, bei Ausdruck mit Hintergrundbaum und Personenbilder, von B=309 cm, H=292 cm.
Voreingestellt habe ich:
Dicke der Verbindungslinien =10, vertikaler Rahmenabstand =60 %, Breite des Decorrahmen 1 =39, Stil =grosse Verwandschaftstafel, Schriften =Times New Roman fett.
Lasse ich die Personenbilder weg, habe ich natürlich ein kleineres Poster (309 x 180 cm), aber alles wird richtig dargestellt. Ich habe auch versucht die PDF-Datei (35 MB) auf einer Externen Festplatte (freier Speicher 153 GB) zu speichern, mit dem gleichen Fehler in der Darstellung.
Was kann ich anstellen, um von der Repro-Firma einen kompletten PDF-Ausdruck vom Stic zu erhalten?
Ich bitte um Unterstützung.

Herzliche Grüsse
Fiete
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was genau ist denn fehlerhaft?
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Fiete,

so wie ich es lese, hast du deine Tafel als pdf gespeichert und dadurch diese immense Anzahl von 35 MB bekommen.

Ich empfehle dir, die Tafel also nicht als pdf zu speichern, sondern mit dem pdf-Creator als pdf zu drucken. Die Tafel wird dadurch automatisch als pdf gespeichert.

Ich habe ebenfalls über 800 Personen als pdf gedruckt und meine pdf-Datei ist dann nur ca. 5 MB groß. Die Maße sind ebenfalls bei ca. 3 m x 1,20 m.

Übrigens ist mir so, als gäbe es das gleiche Problem schon einmal. War es nicht Steinle ?
baf

Beitrag von baf »

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage schon einmal woanders gestellt wurde,habe aber nichts gefunden.

Also: Irgendwann habe ich mal die Kärtchen verstellt auf hochkant,würde es wieder rückgängig machen,also auf waagerecht.
Aber ich finde die Einstellungsmöglichkeit nicht wieder :cry:

Habe schon alles hundertmal durch geschaut und bin nun bald :wallb:

Kann mir jemand helfen ?? :blink1:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

baf hat geschrieben:
Also: Irgendwann habe ich mal die Kärtchen verstellt auf hochkant,würde es wieder rückgängig machen,also auf waagerecht.
Aber ich finde die Einstellungsmöglichkeit nicht wieder :cry:
Welche "Kärtchen" sind denn gemeint?
Die eigentlichen Drucke stellt man im Menü "Datei" unter "Drucker einrichten" um. Oder mit dem Button "einrichten" z.B. in der Ansicht der Personenblätter.

Sollten die Rahmen (um die Personen) auf den Tafeln gemeint sein: Diese bilden sich nach der maximal enthaltenen Information.
Hat man also bei den zu druckenden Daten fast überall ein Kreuz oder auch ggf. nur bei "mit Bildern", so werden die Personenrahmen sehr hoch ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fiete hat mir zwischenzeitlich noch per PN geantwortet:
Fiete hat geschrieben:
wie in meinem ersten Schreiben dargelegt, werden die letzten drei Personenrahmen, am rechten Rand, auf der gesamten Höhe (180 cm) nur noch schemenhaft dargestellt.
Ich denke mal das bezieht sich auf einen alten Gastbeitrag? Oder ich übersehe etwas?
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben: Welche "Kärtchen" sind denn gemeint?
Hallo Marcus,

ich denke mal, Barbara meint dieses hier:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
ich denke mal, Barbara meint dieses hier:
Dann würde der zweite Teil meiner Antwort zutreffen :)
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Entschuldige Marcus,

ich hätte genauer lesen sollen. :oops:
fiete

Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Beitrag von fiete »

oma hat geschrieben:Hallo Fiete,

so wie ich es lese, hast du deine Tafel als pdf gespeichert und dadurch diese immense Anzahl von 35 MB bekommen.

Ich empfehle dir, die Tafel also nicht als pdf zu speichern, sondern mit dem pdf-Creator als pdf zu drucken. Die Tafel wird dadurch automatisch als pdf gespeichert.

Ich habe ebenfalls über 800 Personen als pdf gedruckt und meine pdf-Datei ist dann nur ca. 5 MB groß. Die Maße sind ebenfalls bei ca. 3 m x 1,20 m.

Übrigens ist mir so, als gäbe es das gleiche Problem schon einmal. War es nicht Steinle ?
Hallo Oma,
danke für den Hinweis. Leider komme ich mit dem Programm PDF-Creator nicht zurecht. Bei mir wird immer nur eine A4-Seite angezeigt.
Wer kann mir die Hand zum Ergebnis führen?
Ich möchte meine Stammtafel, mit 874 Personenrahmen (309 x 292 cm, mit Personenbilder), als Datei zum selbst ausdrucken, versenden. Die Datei-Variante ohne Personenbilder (309 x 180 cm) funktioniert bei Speicherung -> Datei-PDF. Aber bei der o.a. Version fehlen auf der rechten Seite drei Personenrahmen je Zeile.
Herzliche Grüße

Fiete
Zuletzt geändert von fiete am 13.02.2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Fiete,

bevor du auf Drucken gehst , stelle erst mal unter Einrichten ( Drucker einrichten )
deine Papier Größe ein.

PS: Erkläre es dir auch ausfürlich wenn du möchtest
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Hallo Fiete,

das gleiche Problem hatte ich schon Steinle anhand von Bildschirmfotos erklärt. Ich finde es aber gerade nicht. :oops: :roll: Ich geh mal auf Suche.

Ich weiß es jetzt. Es war per PN.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Fiete,

mir ist nicht bekannt, ob Boro dir schon per PN geantwortet hat.

Ich drucke mit PDF-Creator meine Tafeln jedenfalls so:

Nach dem Erstellen der Tafel siehst du doch unten in der Statuszeile die Anzahl der Seiten, die Anzahl der Personen und die Maße.
Bei meiner Beispieltafel (Snap 2) sind es 36 Seiten, 606 Personen und 2330 mm x 666 mm.

In der Menüzeile unter
< Einrichten
< Druckeinrichtung
stelle ich den PDF-Creator ein. (Snap 3)

Dann klicke ich auf
< Eigenschaften
bis das Fenster
< Erweiterte Eigenschaften
erscheint.

Unter der
< Papiergröße

Hier stelle ich unter der
<Benutzerdefinierten Seitengröße

die um einige cm erhöhten Maße der Tafel (also nicht nur 2330 mm x 666 mm, sondern 2.350 mm und 700 mm) ein.
Mit Klick auf "OK" bestätigen.
Danach erscheint die Tafel immer noch nur auf dem Monitor, hat aber jetzt nur "1 Seite". (Snap 4)

Als nächstes in der Menüzeile auf "Drucken" klicken. Dann müsste es so aussehen wie im Snap 5.
Mit "Ok" bestätigen, dann erscheint Snap 6 und die Tafel wird als PDF gedruckt (Snap 7)
Speichern, wohin du möchtest.

Bei meiner Beispieltafel sieht die PDF dann so aus, wie Snap 9. Unten links stehen die Maße, die ich neu eingegeben habe und die Datei ist nur 3,6 MB groß.

Hoffentlich habe ich mir jetzt die Arbeit nicht umsonst gemacht. Ich geh' jetzt was essen.
fiete

Stammtafel als pdf-Datei fehlerhaft dargestellt

Beitrag von fiete »

Hallo Oma,

es hat geklappt !!!!
Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung in meinem Problem. Ich bekomme nun die gesamte Stammtafel auf's Papier (310 x 294 cm) und das mit 5 KB anstelle 35 MB.

Herzlichst

fiete
Gesperrt