Generationen der Stammtafel begrenzen

Gesperrt
iwi

Generationen der Stammtafel begrenzen

Beitrag von iwi »

Hallo Euch allen!
Ich bin eine "neue" und habe noch nie irgendein Forum benutzt, ich bin schwer beeindruckt von den Möglichkeiten der Technik - und das in meinem Alter!
Hier meine Frage: ich gehe über Extras/Optionen/Drucken/Stammtafel (Poster) -> ein Hacken bei "nur bis Generation" und wähle eine Zahl.
Dann gehe ich auf Tafeln (Stamm) und bestimme was gedruckt werden soll, aber bereits in der Vorschau und auch auf dem Ausdruck ist der komlpette Stammbaum zu sehen. -Was mache ich falsch???
Es geht mir darum die 2-3 jüngsten Generationen verschwinden zu lassen.

P.S. man kann sich doch auch irgendwo vorstellen - wie finde ich dort hin?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Generationen der Stammtafel begrenzen

Beitrag von Torquatus »

Hallo iwi,

willkommen hier im Ahnenblattportal. Ich wünsche Dir viel Freude mit uns. :D
iwi hat geschrieben:[...] ich gehe über Extras/Optionen/Drucken/Stammtafel (Poster) -> ein Hacken bei "nur bis Generation" und wähle eine Zahl.
Du musst unten noch "OK" anklicken.
Dann gehe ich auf Tafeln (Stamm) und bestimme was gedruckt werden soll, aber bereits in der Vorschau und auch auf dem Ausdruck ist der komlpette Stammbaum zu sehen. -Was mache ich falsch???
Dass das klappt, habe ich gerade getestet; gebe ich 4 Generationen an, dann kommen auch nur 4.
P.S. man kann sich doch auch irgendwo vorstellen - wie finde ich dort hin?
Ja, das kann man hier: hier drauf klicken und dort ein neues Thema eröffnen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Iwi und :welcome: im Portal,

gehe auf Tafel erstellen darauf hin öffnet sich das Fenster "Erstellen einer Tafel" dort auf Stammtafel, bei Stil einstellen was du haben mochtest, dann auf Optionen gehen und bei Drucken/Stammtafel ( Poster ) denn Hacken bei " nur bis zur Generation" setzten. OK Drücken.
Jetzt erscheint bei Stil: benutzerdefiniert. Jetzt OK und es sollte deinen Wünschen entsprechen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Welche Version von Ahnenblatt nutzt Du? Der Fehler sollte eigentlich seit Version 2.50 behoben sein. Derzeit ist die Version 2.62 aktuell!
Der Ort, wo Du die Einstellungen vornimmst ist richtig und bei mir kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren.


Zum Forum:
iwi hat geschrieben: P.S. man kann sich doch auch irgendwo vorstellen - wie finde ich dort hin?
Wenn Du über Deinem Beitrag auf den ersten Teil der Übersicht (wo Du Dich im Forum befindest) klickst: "Ahnenblattportal Foren-Übersicht", kommt eine Übersicht des Forums mit all seinen Bereichen.
Dort gibt es dann auch einen Bereich in dem sich die Nutzer vorstellen können. Der befindet sich weiter unten, oben sind zuallererst die (wichtigen) Supportbereiche für Ahnenblatt zu finden. Weiter unten dann Bereiche rund ums das Portal hier und zur Suche von Ahnen oder weiteren Tools & Helferlein.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Generationen der Stammtafel begrenzen

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus,

wenn man es so macht wie es Iwi beschrieben hat
iwi hat geschrieben: Hier meine Frage: ich gehe über Extras/Optionen/Drucken/Stammtafel (Poster) -> ein Hacken bei "nur bis Generation" und wähle eine Zahl.
Dann gehe ich auf Tafeln (Stamm) und bestimme was gedruckt werden soll,
dann wird der benutzerdefinierte Stil wieder gelöscht.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank!
Das "OK" am Ende hatte ich eigentlich auch angeklickt.
Ich habe jetzt den Weg von Boro ausprobiert und es klappt, danach bin noch ´mal über Extras gegangen und - geht jetzt auch. Naja, ich bin am Computer nicht so gut, aber wenn alles schon kann wird´s ja auch langweilig. Ich habe Version 2.60.

Nochmal vielen Dank und bis bald! Ingrid!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Generationen der Stammtafel begrenzen

Beitrag von Marcus »

Boro hat geschrieben:
dann wird der benutzerdefinierte Stil wieder gelöscht.
Hui, das ist echt eine Fehlerquelle - man kann den benutzerdefinierten Stil gar nicht mehr anwählen, wenn man etwas anderes ausgewählt hatte :?
Da hilft wohl nur die Umsetzung der Wünsche zu den speicherbaren eigenen (Vor-) Einstellungen.

Ansonsten wäre es vielleicht interessant, die Tafeloptionen auch nur noch aus dem Tafeldialog heraus aufrufen zu können?
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Ingrid,

ich würde trotzdem noch auf die neue Version updaten! Dirk entfernt jedes Mal ein paar Fehler und baut auch stets Neuigkeiten & Verbesserungen (z.B. an den Tafeldrucken) ein :)

Die nächste Version würde ich mir dann auf gar keinen Fall entgehen lassen - die scheint wieder einen "großen Sprung" zu machen. Siehe hier im Forum im Bereich "Ahnenblatt Neuigkeiten"!
Marcus
Gesperrt