Standesamtliche Hochzeit und kirchliche Trauung

Gesperrt
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Standesamtliche Hochzeit und kirchliche Trauung

Beitrag von PaziFischer »

Hallo, ich bin seit heute neu im Forum. Und schon habe ich eine Frage. Meine Vorfahren haben einen Hochzeitstermin (standesamtlich und kirchlich), der 8 Monate auseinanderfällt. Wie würden Sie so etwas in das Ahnenblatt "einbauen". Unter Rubrik Ehen hätte ich zwei Ehepartner, was ja nicht stimmt. Wäre es nicht besser, wenn unter der Lasche Kirche neben der Taufe und Einsegnung eine Lasche Trauung wäre?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo PaziFischer,

Ahnenblatt bietet (leider) nur die Möglichkeit ein Datum einzutragen - und das sollte die zivilrechtlich gültige sein. Alle anderen gehören demnach in Anmerkungen und Quellen.

Zu den zusätzlichen Möglichkeiten gibt es mehrere Diskussionen (und Wünsche). Ob diesbezüglich etwas in Planung ist, ist unbekannt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Zu den zusätzlichen Möglichkeiten gibt es mehrere Diskussionen (und Wünsche). Ob diesbezüglich etwas in Planung ist, ist unbekannt.
Unbekannt ja, aber wenn man sich die Vorschaubilder zu Version 3 ansieht (Dirk arbeitet gerade daran), dann denke ich dass dies eines der demnächst gelösten Probleme sein wird :D
Marcus

PS Die Diskussion mit der Vorschau findest Du in den Portalnachrichten (glaube die drittletzte).
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir die vorschau mal ansehen.
Nochmals vielen Dank.
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Gesperrt