Ränder beim Tafeldruck

Gesperrt
Rich.Aug.

Ränder beim Tafeldruck

Beitrag von Rich.Aug. »

Sorry, ich bin neu hier und kenne mich mit der Handhabung des Portals (Frag/Beitrag schreiben) nicht aus und probier ßs jetzt hier so:

Die Ränder bei TAFELDRUCKEN können über ein Menü eingestellt werden. Ich hatte vorher eingestellt links 1,5 rechts 1,5 und oben 1,0 unten 1,o. Bei einem inhaltsreichen Stammtafeldruck gerieten Tafeln so an den Papierrand, dass ich neu einstellte: links 1,0 rechts 1,0 und oben 1,0 unten 1,o. Sonderbarerweise sind bei nunmehr 3 Druckversuchen die Ränder jedoch 1,5 cm. Und das passt mir nicht, denn dadurch werden die einzelnen Tafeln arg klein.
Wer weiß Abhilfe?
Rich.Aug.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ränder beim Tafeldruck

Beitrag von Torquatus »

Hallo Rich.Aug.,
Rich.Aug. hat geschrieben:Bei einem inhaltsreichen Stammtafeldruck gerieten Tafeln so an den Papierrand, dass ich neu einstellte: links 1,0 rechts 1,0 und oben 1,0 unten 1,o. Sonderbarerweise sind bei nunmehr 3 Druckversuchen die Ränder jedoch 1,5 cm. Und das passt mir nicht, denn dadurch werden die einzelnen Tafeln arg klein.
Wer weiß Abhilfe?
möglicherweise bedruckt Dein Drucker den Bereich von 0,5 cm vom Rand grundsätzlich nicht. Das würde erklären, warum Deine Ränder 1,5 cm breit werden. Könnte !

Mein Drucker kann von Papierrand zu Papierrand drucken und bei eigestelltem Rand von rundum 1,0 cm sind die Ränder noch schmaler (ca. 0,5 cm).

Ich gehe mal davon aus, dass die Randangaben lediglich einen Richtwert darstellen, denn je nach der Menge der zu druckenden Rahmen (und der Seitenzahl-Vorauswahl) ergeben sich vermutlich unterschiedliche Randbreiten. Hauptsache es haut einigermaßen hin 8)

Wenn Du den Druckrand rundum auf 0,5 cm einstellst, dann könnte der Rand evtl. stimmen. Ein Versuch ist es wert :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rich.Aug.
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Die Seitenränder, die Du im Menue einstellen kannst, gelten jedoch nur für Listen, Personenblätter und Tafeln seitenbasiert

Bei jeglichen Postervarianten der Tafeln sind sie ohne Bedeutung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Rich.Aug.

Beitrag von Rich.Aug. »

Hallo Torquatus, hallo Hugo!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen mit dem Ausdruck von Tafeln.
Als Fragesteller melde ich mich jetzt selbst.

Zunächst einmal präziser als zuvor: Die mir selbst gesetzte Aufgabenstellung ist, 144 Personen (Träger gleichen Familiennamens in 10 bzw. 11 Generationen) auf einem Din-A-4-Blatt darzustellen. Das leistet AHNENBLATT hervorragend! In meinem speziellen Falle ergibt das in einer einzigen Generation 33 ! Rahmen. Bei einer Breite der einzelnen Tafel (meistert die Software automatisch) von nur 8 mm kann ich das sogar lesen. Um ´s besser lesbar zu machen wird das natürlich auf Din A3 mit 130 % vergrößert.

Ich habe selbst dieses und jenes probiert und will berichten.
Mittlerweile habe ich die Seitenränder im Menu Tafeldruck ALLGEMEIN auf 0,00 gesetzt. Dadurch ergab sich die Vergrößerung der einzelnen Tafel von 7 auf 8 mm Breite. Voraussetzung ist, dass unter Tafel > Stammtafel > Person auswählen (okay) > Einrichten > Eigenschaften Drucker > Seite einrichten >randloser Druck (ja) und anschließender Optimierung auf >1 Seite< die Vorbereitungen getroffen wurden. Als Ergebnis siht man auf dem Monitor die Stammtafel am linken Rand beginnend, wobei rechts ein Rand bleibt. Beim Druckergebnis ist es umgekehrt: Links ist ein Rand von 2,5 mm und rechts ist mit gutem Willen noch der rechte Begrenzungsstrich dieser Tafel erkennbar. Es stört also nur ein bisschen die nicht vorhandene Symmetrie in der Horizontalen. Wer das in einem Copy-Shop auf A 3 bringen möchte, sollte vorher die rechten Ränder nachziehen.

Also ich kann mit diesem Ergebnis (nach vielen, vielen Druckversuichen) gut leben; denn ich weiß, dasss ich an die Grenzen der Software mit meiner Aufgabenstellung gegangen bin.

Wissen tu ich nach wie vor nicht, wie die von mir getätigten Einstellungen im System von mir kalkulierbare Änderungen bewirken. So erreichte ich z.B. den besten Ausdruck mit deutlich erkennbaren Rändern der äußerst rechten Tafeln beim Menü SANDUHR - wo ich gar nichts eingestellt hatte.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus; vielleicht ist ´s auch Chefsache.

Grüße an

Torquatus und Hugo und sonstige Mitleser
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Rich.Aug.

So wie Hugo es schon geschrieben hat und es auch in der Ahnenblatt-Hilfe steht.
Die Seitenränder gelten für Listen und seitenbasierte Tafeln.
Es sollte also an deiner Druckereinstellung liegen.
Versuche es mal über denn Umweg erst speichern oder über einen PDF-Drucker.
Wenn ich einen A3 Druck haben möchte stelle ich dies ein.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt