Ahnensuche in Braunswalde, Stuhm, Kiesling

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
vmey3
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2008, 13:18
Wohnort: 77855 Achern

Ahnensuche in Braunswalde, Stuhm, Kiesling

Beitrag von vmey3 »

Hallo.
Ich suche Informationen zu Anton Schafranski und seiner Ehefrau Therese geb. Kamowsky.
Anton Schafranski betrieb eine Schmiede. Therese Schafranski war Hebamme.
Das Ehepaar hatte zwei Söhne Paul Alexander und Anton. Ob auch Töchter geboren wurden ist mir nicht bekannt.
Auch Geburts, Heirats- und Sterbedaten sind unbekannt.
Danke für jede Information.
Gruß
vmey3
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ahnensuche in Braunswalde,Stuhm,Kiesling

Beitrag von Torquatus »

Hallo Volker,
vmey3 hat geschrieben:Ich suche Informationen zu Anton Schafranski und seiner Ehefrau Therese geb. Kamowsky.
Anton Schafranski betrieb eine Schmiede. Therese Schafranski war Hebamme.
Das Ehepaar hatte zwei Söhne Paul Alexander und Anton. Ob auch Töchter geboren wurden ist mir nicht bekannt.
Auch Geburts, Heirats- und Sterbedaten sind unbekannt.
auch im Internet ist da nichts zu finden. Unter den Schafranski und Kamowski sind bei den Mormonen keine Anton oder Therese zu finden.

Nachdem Du anderswo geschrieben hast, dass der Gesuchte Dein Urgroßvater ist, dann müsste er über den Daumen gepeilt so um die 75 Jahre vor Dir geboren worden sein. Nachdem Du 67 Jahre alt bist, kann man daher davon ausgehen, dass er um 1870 geboren wurde.

Nachdem der Name Schafranski sehr selten in Deutschland ist, würde ich an Deiner Stelle alle diese Leute anschreiben und die richtigen Fragen stellen :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Volker,

hast du schon einmal in der polnischen Datenbank gesucht?

Ich habe dort zumindest die FN Kamowski und Schafranski (Szafranski) gefunden. Allerdings auch keinen Anton. Aber evtl. findest du dort andere Namen, die dich weiterbringen könnten.

http://www.ptg.gda.pl
vmey3
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2008, 13:18
Wohnort: 77855 Achern

Beitrag von vmey3 »

Hallo Oma.
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Die website kannte ich noch nicht. Habe gleich einen Versuch gestartet.
Leider beschränkt sich der Verein ganz streng auf Westpreußen. Braunswalde, Stuhm und Kiesling lagen aber im Kreis Allenstein und der gehörte nach Ostpreußen.
Nochmals Dank für den Tipp.
Gruß
Volker
oma

Beitrag von oma »

Hallo Volker,

du hast ja Recht. Ich bin halt auf Westpreußen fixiert.

Noch ein Tipp:
Es gibt in einem anderen Forum - man verzeihe mir - (ahnenforschung.net) ein Unterforum Ost- und Westpreußen. Dort sind etliche weiterführende Links speziell für Ostpreußen vorhanden. Du kannst dort auch als Gast lesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Zuletzt geändert von oma am 19.02.2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Noch ein Tipp:
Es gibt in einem anderen Forum - man verzeie mir - (ahnenforschung.net) ein Unterforum Ost- und Westpreußen. Dort sind etliche weiterführende Links speziell für Ostpreußen vorhanden. Du kannst dort auch als Gast lesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
ei, dort schreibet er doch schon, unser Mann aus Mösbach :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:ei, dort schreibet er doch schon, unser Mann aus Mösbach :twisted:
:oops:
vmey3
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2008, 13:18
Wohnort: 77855 Achern

Beitrag von vmey3 »

Woher weis Torquatus in welchem Ortsteil ich wohne?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Volker,
vmey3 hat geschrieben:Woher weis Torquatus in welchem Ortsteil ich wohne?
Gruß Volker
naja, alles was man ins Internet stellt, bleibt dort fast untilgbar erhalten. Wer sich auf die Suche nach Schafranski und Kamowsky macht, erfährt nicht nur Deinen Realnamen sondern auch fast Deine komplette Adresse :cry:

Tipp: Du solltest diese Daten dort besser löschen (lassen).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten