Neuling hat eine Frage zum Thema Sicherung

Gesperrt
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Neuling hat eine Frage zum Thema Sicherung

Beitrag von riegep »

Guten Tag,
wenn ich Bilder in die Ahnendatei "einbaue", werden diese Bilder dann in der *.ahn datei abgelegt oder muß / kann eine separate Bilderdatei neben der *.ahn bestehen?

Danke für die Antwort vorab.
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Die .ahn-Datei speichert nur die Pfade. Die Bilddateien verbleiben am ursprünglichen Ort, dies ist standardmäßig Eigene Dateien/Bilder/xyz-Ordner.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Beitrag von riegep »

Da ich mehrfach sichen will, wäre es doch von Vorteil Daten und Bilder so zu "verheiraten". Damit wäre dann sichgestellt, dass wenn in Bilddatenbanken "z.B. eigene Bilder" dazu oder wegkommen die Ahnenbilder in der Datenbank immer noch vorhanden sind.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo riegep,

ob es von Vorteil ist Daten und Bilder zu "verheiraten" musst du für dich alleine entscheiden.
Es sollte aber schon einen eigenen Ordner für deine Ahnen-Bilder geben.
z.B unter Eigene Dokument denn Ordner Ahnenblatt mit den Unterordnern Ahnen-Dateien und Ahnen-Bildern.
( Vergesse nicht in Ahnenblatt unter "Extras / Optionen / Verzeichnisse" diese Verzeichnisse deinen neuen Einstellungen anzupassen )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das "verheiraten" hätte aber auch richtige Nachteile. Vor allem die Dateigröße würde rapide anwachsen. So hat ein Bild in einer guten Auflösung leicht mehrere MB und auch ein Scan einer Urkunde braucht richtig Platz. All das würde man nun immer mit der Ahnendatei rumschleppen. Da käme man schon bei mittleren Dateien (mit mehreren tausend Personen) schnell in richtige Platznöte.
Des weiteren würde man bei einer Änderung des Originals, die "Kopie" in Ahnenblatt neu anpassen müssen - das ist derzeit bei gleichem Dateinamen nicht der Fall.
Logisch schließlich gehören sie auch nicht zusammen, da Ahnenblatt keine Bild-, Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation ist und somit die extern eingebundenen Daten auch extern bleiben sollten.
Marcus
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Hallo "riegep"
Ich bin bis heute gut gefahren mit einer Bilder-Datei unter "Ahnenblatt" unter X:\Programme. Bezüglich meiner Fotos habe ich 3 verschiedene Alblegeorte.
Wenn Du mit einem Stick auf Wanderschaft gehst ist es fast zwingend die zugehörigen Bilder bequem mitnehmen zu können.
Gruss Walter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Walter hat geschrieben:Hallo "riegep"
Ich bin bis heute gut gefahren mit einer Bilder-Datei unter "Ahnenblatt" unter X:\Programme. Bezüglich meiner Fotos habe ich 3 verschiedene Alblegeorte.
Hallo Walter,

das würde ich grundsätzlich so nicht machen!
Die Ahnendatei und die Bilder gehören in einen Unterordner von "Eigene Dateien" oder ein anderes extra angelegtes Verzeichnis, z.B. auf einer zweiten Festplatte). Dies einmal aufgrund der Auffindbarkeit, aber auch der einfacheren Rechte - mit jeder neuen Windows-Version wird der Zugriff auf "Programme" und dessen Unterordner restriktiver! Aber auch um leichter Sicherungen zu erstellen, ist der "Eigene Dateien"-Ordner besser, da man hier im Zweifelsfall dran denkt.
Schlussendlich könnte ja auch bei einem Programmupdate mal etwas schiefgehen und der Ordner "Programme/Ahnenblatt" 'verlorengehen'. Dies ist zwar bisher noch nie passiert, aber ich wäre ungerne der erste, der deswegen seine Daten mühevoll aus einem Backup und tausend Notizen wieder herstellen möchte ;)


Wenn Du mit einem Stick auf Wanderschaft gehst ist es fast zwingend die zugehörigen Bilder bequem mitnehmen zu können.
Das geht ja mittlerweile recht einfach, wenn man die Daten normalerweise auf der Festplatte liegen hat. Wie, einfach hier nachschlagen: Welche Ahnenblattversion? - insbesondere der untere blaue Teil ist wohl interessant für Euch, falls ihr es nicht eh schon kennt :)
Marcus
Gesperrt