Fehlende Eltern bei Ahnenschwund

christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlende Eltern bei Ahnenschwund

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, und hoffe dass die noch nicht behandelt wurde.

Beim Ausdruck von seitenbasierten Ahnentafen fehlen die Elter bei Ahnenschwund.

Ich hänge mal eine Musterdatei an.

Beim Ausdruck fehlen die Eltern von Maria Alert

Grüße
Christian

-------------------------------
#Wunschliste_900_ERLEDIGT_V2.64
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Christian,

habe bei der seitenbasierten Ahnentafel auch die Eltern von Maria auf der 2 Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Boro,
habe mal die Einstellung von Dir gewählt und siehe da, die Eltern erscheinen auf Seite 2.
Meine Einstellung war: 3Generationen pro Seite und Hochformat.
Dann sind die Eltern verschwunden.

Christian
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Christian

bei 3 Generationen und Hochformat erhalte ich sogar 5 Seiten aber die Eltern von Maria Alert fehlen.
Würde ich mal als Fehler melden

Nachtrag. bei 5 Generationen geht es ebenfalls nicht.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Christian

Wenn Marcus Zeit hat nimmt er es als Fehler in die Wunschliste auf.
Dann kannst du nur hoffen das es in der nächsten Version behoben ist.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oh sorry, dieser Fehler wurde scheinbar von mir übersehen! Oder gibt es den schon in der Wunschliste :? dann hätte ich ihn normalerweise verlinkt ... ich gehe mal auf die Suche und melde mich die Tage wieder ;)
Marcus
trauart

Beitrag von trauart »

Hallo,
ich habe ein ähnliche Problem:
Ich habe Daten eingetragen, die aber auf der seitenbasierten Tafel weder angezeigt noch ausgedruckt werden. Ich habe alle Einstellungen versucht, aber es werden auf fast allen Seiten Vorfahren unterdrückt.
Ich habe das Gefühl, es kommt dann vor, wenn es mehrere Ehen gibt.
Nur vier Generationen aufzurufen, wie vorgeschlagen, hilft auch nicht.
Hat da noch jemand das Poblem bzw. eine Lösung
Ich habe das Problem vor ein paar Wochen Herrn Böttcher per Mail geschickt.
Vielen Dank
trauart

Beitrag von trauart »

Hallo,

ich habe jetzt über 2000 Ahnen in meinem System, aber leider immer noch das Problem, das mir beim Ausdruck der Ahnentafel ein großer Teil einfach nicht angezeigt bzw. dann ausgedruckt wird.
Gibts denn niemand, der dazu eine Lösung anbieten kann?
Ich kann doch unmöglich der einzige sein, der das Problem hat und es ist ein sehr grundlegendes Problem dieser Software.
Hat denn der Administrator dieses Forums keine Idee?

Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo trauart,

wenn es denn nur Ahnen wären! Auf wieviele Generationen verteilt sich das denn?
Welche Tafeln erzeugst du und wie hast du parametriert?
Oder sind dann nicht beliebig viele Nebenlinien?
Wären es Ahnen, wären alle ausgedruckt worden. Tante Erna von Groß-Cousin Franz zählt nicht zu deinen Ahnen!
Über 2000 Ahnen bedeutet mindestens 11 Generationen vor dir! Dass du die fast vollständig hast, ist eher unwahrscheinlich.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

trauart hat geschrieben:
Ich habe Daten eingetragen, die aber auf der seitenbasierten Tafel weder angezeigt noch ausgedruckt werden.
Was passiert denn bei der Ahnentafel (Poster)? Werden dort alle Vorfahren angezeigt? Falls nicht, welche Vorfahren werden nicht angezeigt (gibt es Unterschiede zwischen beiden Tafeln)? Was ist in der "Ecke" besonders (viele Ehen, Ahnenschwund, etc.). Was passiert bei anderen Probanden? Gibt es noch Fehler in der Datei (mit der Plausibilitätsprüfung überprüfen)? Einfach so ins Blaue kann man immer wenig raten ...
Marcus
trauart

Beitrag von trauart »

Hallo,
bitte um Entschuldigung, aber ich bin die letzten Tage aus Zeitmangel nicht dazu gekommen, zu antworten. Ja es sind Ahnen, es geht nur um direkte Vorfahren nicht um Seitenlinien wie Tante Erna. Und ich habe teilweise mehr als 11 Generationen, bei anderen eben weniger. Durch Ahnenschwund reduziert sich auch einiges. Die Darstellung als Poster ist fast unbeweglich. In der Statuszeile wird angezeigt 2258 Personen Seiten 1129 [49x23] 1862 Personen in Tafel [2042 Rahmen] 13.328 mm x 4.337 mm. (verstehe ich auch nicht ganz??
Das wenige, was ich verglichen habe, zeigt, dass im Poster die Vorfahren angezeigt werden, seitenbasiert aber nicht. Bei den seitenbasierten Tafeln lasse ich jeweils fünf Genarationen anzeigen. So ergeben sich vor allem wegen einer adligen Linie weit über 200 Seiten.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als könne es jeweils mit einer weiteren Ehe zusammenhängen. Ich habe eine Kopie meiner Datenbank vor zwei Monaten an Herrn Böttcher -auf dessen Bitte hin- geschickt, aber nichts mehr gehört.
Es gibt kleinere Plausibilitätsprobleme, aber nicht gerade dort, wo die Probleme auftauchen. Ich habe zwei Bildchen angehängt, die zeigen, das auf der seitenbasierten Tafel die Eltern von Nikolaus Mathis fehlen.

Sonst finde ich das Programm ja toll, aber wenn ich nicht alle Daten sicher ausdrucken kann, bringt dies wenig.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

trauart hat geschrieben:Hallo,
.... Durch Ahnenschwund reduziert sich auch einiges. Die Darstellung als Poster ist fast unbeweglich. In der Statuszeile wird angezeigt 2258 Personen Seiten 1129 [49x23] 1862 Personen in Tafel [2042 Rahmen] 13.328 mm x 4.337 mm. (verstehe ich auch nicht ganz??
...
Zumindest einen Teil hast du richtig gesehen bzw. kann ich beantworten. Die Zahlen bedeuten:
- Deine Datenbank umfasst 2258 Personen.
- Die Tafel wurde auf 1129 Seiten aufgeteilt (49 x 23 Blatt Papier)
- 1862 Personen wurden ausgewählt und im Poster verarbeitet,
- ein Teil davon wurde mehrfach ausgedruckt - wegen Ahnenschwund, Implex - erkennbar durch eine kleine Ziffer in der oberen rechten Ecke des jeweiligen Kästchens. D.h. diese Person kommt nochmals vor mit der gleichen Nummer
- und zum Schluß wird noch die Größe der Tapete angezeigt 13.328 x 4.337 mm = 13,328 x 4,337 m -> musst wohl ne Turnhalle anmieten zum aufhängen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das Problem wird am Ahnenschwund liegen, der in Deiner Datei ja durchaus was "ausmacht" (oder Großcousine ist auch Schwester etc.):
trauart hat geschrieben:
Durch Ahnenschwund reduziert sich auch einiges.

...

1862 Personen in Tafel [2042 Rahmen]
Das bedeutet ja dass 180 Personen doppelt vorkommen (oder ein paar weniger eben noch öfter als zweimal auf der Tafel!).

Wie man an Deinen Bildern sieht*, trifft das auch auf die vermissten Eltern zu! Das heißt die sind auf der seitenbasierten Tafel auch schon drauf, werden aber an der von Dir gewünschten Stelle kein zweites Mal gedruckt.
Ich meine dazu gibt es schon Beiträge hier im Forum ... ich gehe mal auf die Suche ;)

Ich habe eine Kopie meiner Datenbank vor zwei Monaten an Herrn Böttcher -auf dessen Bitte hin- geschickt, aber nichts mehr gehört.
Wenn Dirk sogar um die Datei gebeten hat, wird er da auch tätig. Er wird wohl bisher keinen Fehler bzw. keine Lösung für das Problem gefunden haben.
Für eine endgültige Lösung müssen wir da wohl auf Antwort von ihm warten.
Marcus

* Sieht aus, als wären da im Rahmen eine "133" und eine "134" zu finden. Die gleichen Personen findest Du dann noch mal auf der Tafel, mit der gleichen Nummer im Rahmen!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vor drei Jahren hat Stefan schon mal ein ähnliches Problem gemeldet:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4121#14121

Damit sind die Wünsche 555 und 900 zumindest schon mal mit dem Problem verwandt.
Ich werde Dirk mal noch mal auf den Zusammenhang hinweisen - vielleicht hat er ja doch schon eine Idee und meldet sich.
Marcus
Gesperrt