Lesehilfe 1740

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Lesehilfe 1740

Beitrag von oma »

Ich bin so unverschämt und schiebe gleich noch eine Bitte um Lesehilfe nach.

Es handelt sich um den Eintrag Nr. 10, den ich nicht ganz entziffern kann.

„Hans Nicol König, welcher nach der _______ 3tägigen Fieber ________ ligt in Stille begraben ________ eine Gedächtnispredigt ist Dom. Latare gehalten worden.“

Vielen Dank schon mal, auch wenn ihr es ebenfalls nicht lesen könnt.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Lesehilfe 1740

Beitrag von Torquatus »

ich habe mal ergänzt, was ich meine lesen zu können.
oma hat geschrieben:„Hans Nicol König, welcher nach dem kalten 3tägigen Fieber, Schweiß (Schwulst?) an ???? (Nieren?) bekommen, ligt in Stille begraben, freie (seine?) Gedächtnispredigt ist Son. Laetare gehalten worden.“
kaltes Fieber = Malaria/Wechselfieber
27.03.1740 war Sonntag Laetare
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

ich danke dir.
"kalten" hatte ich schon vermutet, konnte aber damit nichts anfangen. Vielleicht hätte ich doch nach "kaltem Fieber" googeln sollen!

Es ist schon kurios. Wenn einem gesagt wird, was es denn heißen könnte, liest man es selbst auch.
Antworten