Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Datensicherung

Post new topicReply to topic
Author Message
ralph
Administrator

Topics: 149

germany.gif

PostPosted: 28.02.2010, 16:03    Datensicherung  Reply with quoteBack to top

In Anlehnung an diesen Artikel , mal meine derzeitige Methode der Sicherung...

Eins Vorweg, das ist meine Methode, das soll nicht bedeuten, das es der beste weg ist. Es ist eben meiner und ich fahre damit seit einigen Jahren schon sehr gut.

Auf CD/DVD sichere ich nichts. Daten auf CD/DVD dienen nur der Weitergabe. Allerdings wird das mitlerweile immer weniger, da mittlerweile viele Leute USB-Sticks haben oder eine kleine mobile Festplatte.

Was heutzutage halt blöd ist, ist die Tatsache, das man sich auf die Computerei eingelassen hat und im laufe der Jahre sich Daten ansammeln die man erhalten möchte und teilweise ja auch muss.
Also geht halt jeder seinen Weg und aus dem Strudel der sich daraus ergibt kommt man nicht mehr einfach wieder raus.

Also bisher ging das so...
Meine persönlichen Daten liegen auf dem Rechner unter Eigene Dateien.
Wenn ich eine Datei ändere, hinzufüge oder lösche, schalte ich die am Rechner angeschlossene USB-Festplatte ein. Durch die Funktion des Aktenkoffers, syncronisiert sich die USB Platte mit eigene Dateien.
Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, hänge ich eine andere USB-Platte dran die sich dann mit der 1. USB-Platte syncronisiert.
Zusätzlich werden die Dateien noch auf einem NAS-Laufwerk gespeichert. Ein NAS ist nichts anderes wie eine USB-Platte, nur das es per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist uns als Netzlaufwerk vorhanden ist, auf das alle Rechner (3) die am Router hängen Zugriff haben.