Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

[ KB ] Alphabetische Namensliste erstellen - jeder Geburtsna

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 10.03.2010, 01:42    [ KB ] Alphabetische Namensliste erstellen - jeder Geburtsna  Reply with quoteBack to top

Artikelname: Alphabetische Namensliste erstellen - jeder Geburtsname soll nur einmal vorkommen
Autor: Marcus
Beschreibung: Eine Liste - wie sie zu Beginn vieler genealogischen Websites steht - erstellen

Kategorie: Listen und Tafeln / Drucken
Typ: User-Rat

>>Lies den ganzen Artikel

Artikelname: Alphabetische Namensliste erstellen - jeder Geburtsname soll nur einmal vorkommen
Autor: Marcus
Beschreibung: Eine Liste - wie sie zu Beginn vieler genealogischen Websites steht - erstellen

Kategorie: Listen und Tafeln / Drucken
Typ: User-Rat

>>Lies den ganzen Artikel

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Regenbogen02

Topics: 13

germany.gif

PostPosted: 06.04.2013, 18:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
ich bin es schon wieder.
Ich habe begonnen meine Daten auf der Homepage einzustellen und prompt kommt die Anfrage wegen der fehlenden Orts- und Nachnamenliste.
Gibt es da schon eine neuere Möglichkeit als in dem Artikel dargestellt.
Habe im Forum nur etwas über ein Plugin gefunden, was ich aber nicht verstehe.
Vielleicht gibt es jetzt etwas leichter zu handhabendes Verfahren.
Danke sehr.
Gerd

kurzweilige Reiseberichte Fuerteventura, "Müngstner Brückenpark" und Berlin-Reise sowie eine Geschichte nicht nur für Katzenfreunde

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 07.04.2013, 02:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Außer dem hier beschriebenen Weg und dem über das Plugin gibt es keine weiteren. Das mit dem Plugin ist auch nicht so kompliziert wie es klingt. Man muss hier aus dem Downloadbereich (erreichbar über "Navigation" oben links) die Datei runterladen und in den Ordner "Plugins" (ein Unterordner von Ahnenblatt auf der Festplatte) entpacken. Danach kann man das Plugin im Menü "Tools" in Ahnenblatt aufrufen und starten. Das ist im Downloadbereich aber beschrieben und ansonsten hilft auch gerne jemand im Forum mit einer detaillierten Anleitung - einfach probieren und dann ggf. ein neues Thema eröffnen und genau erklären wo es bei dir hakt.
Marcus

Regenbogen02

germany.gif

PostPosted: 07.04.2013, 11:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, Marcus,
den bei mir leeren Ordner Plugin habe ich gefunden, aber die Bezeichnung "Navigation" finde ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht weiß, was mit dem Begriff "Downloadbereich" gemeint ist. Oben links ist doch nur "Öffnen2 und "Datei", bzw. ganz oben links das Ahnenblattzeichen vorhanden.
Oder bin ich auf einer falschen Seite?
Du siehst ich bin ein PC-Wunder, d.h. man wundert sich, dass ich damit überhaupt etwas zustande bringe.
Danke.
Gerd

kurzweilige Reiseberichte Fuerteventura, "Müngstner Brückenpark" und Berlin-Reise sowie eine Geschichte nicht nur für Katzenfreunde

DieVo

Topics: 7

germany.gif

PostPosted: 07.04.2013, 13:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Regenbogen02 » wrote:
... aber die Bezeichnung "Navigation" finde ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht weiß, was mit dem Begriff "Downloadbereich" gemeint ist. Oben links ist doch nur "Öffnen2 und "Datei", bzw. ganz oben links das Ahnenblattzeichen vorhanden.
Oder bin ich auf einer falschen Seite?

Hallo Gerd,

wenn Du eingeloggt bist, siehst Du das Wort Navigation ganz links oben in derselben Zeile wie mit dem Text "Portal Impressum Forum ...".
Klicke mit der linken Maustaste auf das Wort Navigation. Darunter öffnet sich ein Pull-Down-Menü, aus dem heraus der Download-Bereich und die Plugins wieder durch entsprechendes Anklicken mit der linken Maustaste erreicht werden können.

Gruß Dieter

Ahnenblatt-Portal_a.gif
 Description:
 Filesize:  28.76 KB
 Viewed:  5296 Time(s)

Ahnenblatt-Portal_a.gif

Ahnenblatt-Portal_b.gif
 Description:
 Filesize:  39.95 KB
 Viewed:  5296 Time(s)

Ahnenblatt-Portal_b.gif

OfflineView user's profileSend private message    
Regenbogen02

germany.gif

PostPosted: 07.04.2013, 17:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dieter,
danke.

Ich möchte zunächst
a. eine reine Personenliste(Nachnamen) ohne weitere Angaben und
b. eine Ortsliste ohne weitere Angaben
aus den in der Datei befindlichen Personen erstellen.
Es sollen Leute, die interessiert sind, zunächst nur sehen, ob der und/oder die Person in der Ahnenliste enthalten ist und schnell feststellen können, ob sich das Suchen in der Ahnenliste lohnt.

Ich nehme an, dass als nächste Anmerkung kommt, eine Liste beizustellen, die die Orte mit den dort vorhandenen Nachnamen enthält.

Welches oder welche Plugin muss ich herunterladen?
Das letzte in der Liste?
Tschüss Gerd

Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 07.04.2013, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerd,

für Orts- und Namenlisten braucht man kein zusätzliches Plugin, denn Ahnenblatt liefert das Gewünschte auch so.

Klicke auf ->Extras ->Statistik ->Geburtsnamen ->Details und ->Speichern. Dann speichere diese Tabelle als CSV-Datei. Auf die Frage: "Soll die Ausgabedatei jetzt geöffnet werden?" antwortest Du mit ja. Nun öffnet sich Dein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) und dort kannst Du Deine Namenstabelle schön nachbearbeiten (z.B. Tippfehler erkennen und bereinigen).

Mit den Orten machst Du es auch so.

Diese CSV-Tabellen kannst Du auch als XLS-Tabellen abspeichern.

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 08.04.2013, 02:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:

für Orts- und Namenlisten braucht man kein zusätzliches Plugin, denn Ahnenblatt liefert das Gewünschte auch so.

Klicke auf ->Extras ->Statistik ->Geburtsnamen ->Details und ->Speichern. Dann speichere diese Tabelle als CSV-Datei. Auf die Frage: "Soll die Ausgabedatei jetzt geöffnet werden?" antwortest Du mit ja. Nun öffnet sich Dein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) und dort kannst Du Deine Namenstabelle schön nachbearbeiten (z.B. Tippfehler erkennen und bereinigen).

Mit den Orten machst Du es auch so.

Diese CSV-Tabellen kannst Du auch als XLS-Tabellen abspeichern.

Was dann die Methode in dem hier kommentierten Artikel ist, oder?! Dazu kam ja die Ausgangsfrage von ihm:
Quote:

Gibt es da schon eine neuere Möglichkeit als in dem Artikel dargestellt.

Oder übersehe ich jetzt was?!
Marcus

Regenbogen02

germany.gif

PostPosted: 08.04.2013, 16:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus und Torquatus,
danke für den Hinweis. Torquatus hat es kurz gemacht, so dass ich es jetzt begriffen habe.
Ist es richtig, dass die Statistik nur für die gesamte Datei und nicht einzelne Zweige daraus möglich ist? (Ich habe Vista)
Nur das Problem in Word es abzuspeichern ohne diese Zeichen von Exel mitzubekommen, konnte ich nicht lösen.
Habe auch unter "Speichern" nicht die Möglichkeit zu Word bzw. .xls gefunden.
Zumindest habe ich dabei gelernt, dass man beim Eingaben durch Zusätze sich die Statistik unübersichtlich gestalten kann bzw. große Nacharbeiten verursacht.
Ich werde deshalb einiges zukünftig in Anmerkungen unterbringen.
Besten Dank
Gerd

Regenbogen02

germany.gif

PostPosted: 10.04.2013, 11:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, Marcus und Torquatus,
habe die Listen weitgehend auch ohne die Exel-Zeichen geschafft und habe diese dank Eurer Hilfe auf meiner Homepage eingestellt.
Trotzdem würde mich interessieren, wie man Namen und Orte als eine Liste darstellen kann.
Übrigens: Habe als kleine Werbung Nachsatz angefügt: "Ich arbeite mit Ahnenblatt.de."
Beste Grüße bis zum nächsten Problem
Gerd

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 11.04.2013, 03:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Regenbogen02 » wrote:

Trotzdem würde mich interessieren, wie man Namen und Orte als eine Liste darstellen kann.

Torquatus hat da bestimmt eine Idee? Ich derzeit grad nicht ...
Marcus

Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 11.04.2013, 16:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Marcus » wrote:
« Regenbogen02 » wrote:

Torquatus hat da bestimmt eine Idee? Ich derzeit grad nicht ...Marcus
naja, wo ein Wille ist, gibt es auch ein Gebüsch.

Es gibt sicherlich sehr viele und sehr elegante Wege (z.B. mit Access). Ohne zu lange zu überlegen, könnte ein Weg mit EXCEL (anhand von Dirks Beispiel.ahn-Datei und dokumentiert im Anhang "Beispiel.xls") wie folgt aussehen:

1. Ahnenblattdatei im Format CSV speichern.
2. Die CSV-Datei (Beispiel-01) gleich öffnen lassen und dort alle Spalten löschen, die weder SURN (Name) noch *.PLAC (Ort) heißen und dann den Globalfilter anklicken (Beispiel-02)

3. Und nun für jede *.PLAC-Spalte von Links nach Rechts die folgenden Schritte a. bis d. machen:
3a. Filter der *.Place-Spalte anklicken, Haken bei [Leere] entfernen und dann auf "ok" klicken
3b. Nun Spalte A und B anklicken und kopieren
3c. Inhalt der Zwischenablage in eine neue Tabelle (Beispiel-03) einfügen (ab 2. *.PLAC-Spalte unten hinzufügen).
3d. In der Tabelle lt. Beispiel-02 die Spalte B löschen

4. Wenn alle Spalten im Beispiel-02 gelöscht sind wird die Tabelle lt. Beispiel-03 wie folgt behandelt:
4a: Spalte A hinter Spalte B schieben (damit der Ort vorn steht)
4b. Spalte A und B markieren und dann aufsteigend nach A+B sortieren
4c. In die Zelle C2 folgendes schreiben: =WENN(UND(A2=A1;B2=B1);"X";"")
4d. Inhalt von C2 nach unten kopieren bis zu letzten Zeile
4e. Spalte C markieren, kopieren und mit "Werte" überschreiben (wichtig!)
4f. Tabelle nach Spalte C sortieren
4g. Alle Zeilen mit X löschen
4h. Tabelle sortieren nach Spalte A + B

5. Nun ist die gewünschte Liste fertig (Beispiel-04).

Die Beschreibung erscheint mir ziemlich aufwändig. Trotzdem, es geht recht schnell Wink

Beispiel.xls
 Description:

Download
 Filename:  Beispiel.xls
 Filesize:  1.44 MB
 Downloaded:  270 Time(s)

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 19.11.2016, 09:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerd,

« Regenbogen02 » wrote:

Deine Frage liegt zwar schon weit zurück, aber ich möchte hier auf die Plugins "Namen-Gebietsliste erstellen" und "FoKo-Liste" hinweisen.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security