Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 912: Speichern unter HTML

Post new topicReply to topic
Author Message
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 10.03.2010, 17:11    912: Speichern unter HTML  Reply with quoteBack to top

Kann mir jemand sagen wie ich eine HTML Liste wie das Muster generiere? Mit Bilder der Person und Links zu den anderen Personen.

Vielen Dank



Listen_Muster.jpg
 Description:
 Filesize:  30.41 KB
 Viewed:  8808 Time(s)

Listen_Muster.jpg



OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 10.03.2010, 17:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo amslehan01,

eigentlich ganz einfach:

Datei | speichern unter ... | HTML-Seite oder
Datei | speichern unter ... | HTML-Website

Der Unterschied: HTML-Seite generiert 1 Datei,
HTML-Website generiert 1 Startdatei und in einem Unterverzeichnis je eine Datei pro Person

Name der Datei = Name der ahn-Datei also aus FranzMeier.ahn wird
FranzMeier.htm und ein Unterverzeichnis FranzMeier , in dem für jede Person eine Datei ab1.htm ..... ab999999.htm und evtl. Kopieen der Bilder abgelegt werden

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 11.03.2010, 11:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Berhard
Dachte ich mir auch - einfach, denkste. Also, ich gehe wie folgt vor:
Liste / Stammliste / Stammvater auswählen / dann wird Liste generiert / speichern html. Dabei habe ich aber nur eine html Möglichkeit. Generiert
wird nur eine Datei. Ich habe die neueste Version ahn, Windows 7 Pro und
IE 8.
Entweder mache ich was falsch oder es liegt an Windows 7 / IE 8. Früher unter XP ging das nämlich so wie du das beschrieben hast.
Grüsse aus der CH

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.03.2010, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« amslehan01 » wrote:


Entweder mache ich was falsch oder ...


Ja wink Siehe Bernhards Beitrag! Einfach nur auf "Datei speichern ..." gehen - schon im Navigator und ohne Umweg über die Erstellung von Listen & Tafeln!
Sind dort zuviele Personen drin, weil Du z.B. nur die Daten von einem Stamm im Internet veröffentlichen willst, dann kannst Du mit einer Kopie Deiner Datei Dir eine passende Datenbasis Durch das löschen oder heruaslösen eines bestimmten 'Astes' der Verwandschaft weiterhelfen und von dieser Datei dann wieder eine komplette Seite erstellen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 11.03.2010, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo amsler,

irgendetwas verwechselst Du. Eine Liste wie in Deinem ersten Beitrag gezeigt ist bei Deiner Vorgehensweise noch nie erzeugt worden. Da bekommt man schon immer nur eine HTML-Liste und zwar ohne Links zu anderen Personen.

Nur so, wie Bernhard es geschildert hat (HTML-Webseite), kommt man zu der in Deinem 1. Beitrag gezeigten Darstellung.

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 11.03.2010, 13:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Grüezi Bernhard und Torquatos

Alles klar, wie ich geschrieben habe mache ich was falsch! Generieren einer Webseite ist nur ab der Hauptmaske und nicht ab Liste möglich.
Danke trotzdem für euer Engagement.
Grüsse aus der CH

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 11.03.2010, 13:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Richtig amsl....,
und aussuchen kannst dir auch nicht, ab welcher Person.

Aber im Netz gibt es genügend Progrämmchen, die das auf Basis der Gedcom-Datei machen.

Ich selbst bin aber dvon abgekommen - die von AB erzeugte Form genügt in der Regel. Formalisierbare Anpassungen mache ich mit einem Hilfsprogrämmchen.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.03.2010, 13:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Oder eben so, wie ich es oben schon angedeutet hatte wink Ahnenblatt bringt alle Möglichkeiten mit!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 16.07.2010, 22:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Soweit ich es verstehe, hat der Schweizer leider noch keine passende Antwort für sein Problem erhalten. Ich möchte auch eine Ahnenliste erstellen, so wie im Beispiel auf der ahnenblatt.de vorgeschlagen und erläutert. Mit Links zu den einzelnen Ahnenblättern. Wie geht das? Oder geht das nicht mehr?
Online    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 17.07.2010, 02:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ab dem zweiten Beitrag stehen die Antworten zu der Frage wink Der wesentliche Tipp war hier wohl, den Punkt "speichern unter ..." direkt aus dem Navigator aufzurufen! Nicht erst eine Tafel oder Liste erstellen - dort generiert man andere Dateien!
Ansonsten bitte noch mal konkret sagen, was gewünscht ist und wo es "hakt".
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 17.07.2010, 10:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, doch der Scchweizer hat schon die richtigen Antworten erhalten, sie möglicherweise dann aber doch nicht umsetzen können, denn sein Problem liegt ein klein wenig anders, als du in deiner Frage stellst.

Die Antwort für dich (siehe 2. beitrag):

eigentlich ganz einfach:

Datei | speichern unter ... | HTML-Seite oder
Datei | speichern unter ... | HTML-Website

Der Unterschied: HTML-Seite generiert 1 Datei,
HTML-Website generiert 1 Startdatei und in einem Unterverzeichnis je eine Datei pro Person

Name der Datei = Name der ahn-Datei also aus FranzMeier.ahn wird
FranzMeier.htm und ein Unterverzeichnis FranzMeier , in dem für jede Person eine Datei ab1.htm ..... ab999999.htm und evtl. Kopieen der Bilder abgelegt werden

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest












PostPosted: 17.07.2010, 15:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi, danke für die beiden schnellen Antworten. Aber ich habe immer noch das Problem, wenn ich eine AhnenLISTE wie in dem Beispiel von der Ahnenblatt Webseite
http://www.ahnenblatt.de/abdemo/Beispiel.htm erstellen möchte.
Wenn ich wie vorgeschlagen auf Datei/Speichern unter/HTML-webseite klicke, erhalte ich ein Ahnenblatt/Familienname.htm. Also eine Liste in Form eines Ahnenblattes, aber keine Ahnenliste mit 1. Ahnenreihe usw. wie in dem Beispiel. Weiß jemand, wie ich diese Ahnenliste mit den Links zu den einzelnen Personen hinbekomme?

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 17.07.2010, 16:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich vermute , wir verstehen uns *miss* -----

oder doch nicht.
Du hast irgendwie doch Recht. Diese Liste gibts nicht (mehr). Das genannte Beispiel stammt von

<!-- *** Dieses Dokument wurde erstellt mit dem Programm AHNENBLATT ***
*** von Dirk Boettcher (www.ahnenblatt.de) ***
*** am 01.05.2002 um 23:48 Uhr. *** -->

das haben wir offensichtlich alle übersehen.

Also Frage an Dirk - was ist da los?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 17.07.2010, 18:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:


Du hast irgendwie doch Recht. Diese Liste gibts nicht (mehr). Das genannte Beispiel stammt von

...

Also Frage an Dirk - was ist da los?


Doch, doch das geht noch wink Ist sogar hier im Portal beschrieben Shocked in der guten alten Knowledge Base Smile
Es ist ein wenig umständlicher, da man hier zwei Schritte machen muss und wird meist nicht beschrieben, da es sehr selten nachgefragt wird. Wie man sieht hat es bjew noch nie gebraucht wink Der Weg ist jedoch auch - soweit ich mich erinnere - in der Ahnenblatt-Hilfe beschrieben.
Wie erstelle ich eine verlinkte Ahnenliste fürs Internet?

Einfach mal durchlesen und ausprobieren - danach dann fragen, falls doch noch was unklar sein sollte.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1379s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]