Namensänderung

Gesperrt
Robert01

Namensänderung

Beitrag von Robert01 »

Wie gebe ich eine Namensänderung korrekt ein - in meinem Fall wird ein Künstlername zum richtigen Namen, der anders als der Geburtsname ist.

Bei der Hochzeit wird dieser Künstlername auch auf die Frau übertragen bzw. die Kinder nennen sich auch nur noch nach dem Künstlernamen.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Robert und :welcome: im Portal,

wie man so einen Sonderfall korrekt eingibt kann ich nicht sagen.
Würde jetzt denn Künstlername nehmen und in den Anmerkungen Geburtsname und Zeit und Grund Festhalten der Namensänderung.
( Denke mal das in seinen Dokumenten stehen wird " Künstler geb. xxx " )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ist ja kein so einfacher unbürokratischer Vorgang.

Also einfach im Namensfeld den neuen Namen eintragen - aber auf jedenfall den juristischen Vorgang in Anmerkungen/Quellen dokumentieren.
Das "geb." geht in AB aber unter
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Das "geb." geht in AB aber unter
Es sei denn man schreibt ins Namensfeld "Heine, geb. Schulze" ;)
Marcus
runner

Glaubt Ihr das wirklich

Beitrag von runner »

Also mal ehrlich Leute,
es ist bürokratisch einfach, wenn es das Gericht zulässt.
Aber das mit dem geb. sowieso stimmt nicht.
Denn die Geburtsurkunde (die ja heute nur noch gültig ist) in der steht sein eigentlicher Geburtsname nicht mehr.
Beispiel
Er ist als Claus Meier geboren. Durch eine Namensänderung wird er zu Claus Steffen.
Somit wird die Geburtsurkunde geändert und der Claus Meier hat nie existiert. Denn alle Urkunden werden von nun an auf Claus Steffen ausgestellt.
Komisch was macht er denn mit den alten Urkunden wo noch Meier drauf steht ?
Viele Fragen, aber das geb. im Namensfeld würde ich weglassen und lieber einen Bezug in den Anmerkungen machen.
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Richtig befriedigend ist das nicht.
Und wie sieht das bei Adoptionen aus? Geboren wurde man mit dem Adoptivnamen nicht und jetzt wird es verückt - wo kommen Adoptiveltern und richtige Eltern hin?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glaubt Ihr das wirklich

Beitrag von Marcus »

runner hat geschrieben:
Viele Fragen, aber das geb. im Namensfeld würde ich weglassen und lieber einen Bezug in den Anmerkungen machen.
Machen würde ich das auch nicht! Ich wollte nur aufzeigen dass die Möglichkeit existiert ;)

Adoptiveltern sind in der Ahnenforschung eigentlich etwas für die Anmerkungen. Da es den meisten aber eher um "Beziehungsgeflechte" und gelebte Familien geht, würde ich in dem Fall die leiblichen Eltern in die Anmerkungen verbannen.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Robert,

was steht denn im Personalausweis ?
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Ganz einfach, im Perso und auf allen neuen Urkunden steht nur der neu angenommene Name, Ausnahme: Namensänderung durch Ehenamen. Den alten und wirklichen Namen sowie die leiblichen Eltern finden sich auf der (falls noch erhältlich) Abstammungsurkunde soweit die Daten bekannt sind.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Wolf,

so einfach ist es ja wohl nicht. Was steht denn nun im neuen Perso bei einer Namensänderung " neuer Name geb. wie in Geburtsurkunde " oder nur der neue Name. Dies kann uns aber nur Robert beantworten.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolf
Es ist wirklich ganz einfach

Am besten, Du schreibst ins Geburtsnamensfeld den jetzigen Geburtsnamen
Alles andere in die Anmerkungen

Je nachdem, bei welcher Instution Du suchst (Standesamt / Staatsarchich / Kirche), sind die Unterlagen unter verschiedenen Namen hinterlegt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt