Rahmen in PDF-Format

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Rahmen in PDF-Format

Beitrag von bjew »

amslehan01 hat geschrieben:Guten Morgen Bernhard

Beim Generieren einer Tafel als PDF mit den Rahmen "Metall blau/rot" werden die Rahmen nur bis zu einer Breite von 55 Rahmen gezeigt. Bei den Restlichen nach Rechts wird nur noch der Text angezeigt. Das Phänomen tritt aber erst auf, wenn das angezeigte PDF gespeichert wird. Bei den Rahmen Blau/Rot 2 funktioniert das aber über die Breite von 55 Rahmen einwandfrei.

Wo liegt hier das Problem?

Grüsse aus der CH und jetzt schon vielen Dank für eine Erklärung

Hansruedi
Guten Morgen Hansruedi,

kannst du bitte solche Fragen im allgemeinen Forum stellen? Dort kannst du ziemmlich sicher sein, dass sich jemand dem Problem zeitnah annimmt. Ich bin heute auch nur wegen des Sauwetters hier dran - und ausserdem ists nicht mein Spezialgebiet - es werden nämlich mindestens 2 Problemkreise angesprochen: Tafeldruck und PDF-Probleme.

Eie sieht das eigentlich in der Vorschau aus - ist da alles da?
Welchen PDF-Umsetzer verwendest Du, den von Ahnenblatt oder einen PDF-Druckertreiber, ......

Vorerst
Bernhard


Ich gebe dieses Problem also wieder an die Allgemeinheit ab 8)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

so ganz kann ich das nicht bestätigen.

In meiner als pdf gespeicherten (nicht als pdf gedruckten !) Tafel sind in der längsten Reihe 110 Rahmen. Der Text ist bis zum rechten Rand der Tafel vollständig in den Rahmen.
Bei mir fehlt nur ganz rechts außen der rechte Rand des letzten Rahmens (Metall blau/rot).
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Aber immerhin, grundsätzlich bestätigst du das Problem !?!?
Also auch, wie erzeugst du das PDF?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich vermute mal, dass hier sehr (viele und) große Bilder innerhalb der Tafel ein Problem darstellen könnten.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielleicht könnte es sich auch um dieses Problem handeln:

8 1 5 PDF Export: Bei breiteren Tafeln gibt es eine Text- oder Rahmenverschiebung.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

bjew hat geschrieben:Aber immerhin, grundsätzlich bestätigst du das Problem !?!?
Also auch, wie erzeugst du das PDF?
Hallo Bernhard,

ich kann jetzt nicht herauslesen, ob ich mit deiner Frage gemeint war.

Sollte es so sein, dann bestätige ich nur, daß bei dem letzten am rechten Rand der PDF gezeichneten Rahmen (Metall blau/rot2) der rechte Rand des Rahmens fehlt.
Bilder sind nicht enthalten.

Das PDF habe ich über "Speichern als PDF" erzeugt, was ich ansonsten eigentlich nie tue. Ich drucke immer als pdf.
amslehan01
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2008, 14:54

Beitrag von amslehan01 »

Hallo Oma

Mit der Frage von Bernhard bin eigentlich ich gemeint. Offensichtlich hast du aber das gleiche Problem. In der Ansicht sind noch alle Rahmen da. Erst beim Speichern als PDF (Ahnenblatt Version) verschwinden die Rahmen ab dem 55sten von links. D.H. Ab diesem fehlen alle nach rechts. Es erscheint nur noch der Text. Bei den Rahmen Blau/Ror 2 funktionierts aber. Die oben zitierten Hinweise betreffen nicht genau dieses Problem. Das ich das Ganze ab der Ansicht (Rahmen sind dan noch da)als TIF, BMP oder JPG speichern kann und dan in PDF umwandeln kann ist schon klar, nur die Qualität nimmt dann stark ab.

Grüsse aus der CH Hansruedi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ha ha,
mit der Frage oben war eigentlich oma gemeint, aber insgesamt ists ja doch richtig adressiert ;-).

Passiert das auch, wenn ihr andere PDF-Generatoren verwendet?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

Bevor hier alles durcheinander gerät:

Ich habe kein Problem.
Und das wollte ich mit meinen obigen 1 Beitrag sagen (bis auf den rechten Rand).
Evtl. bin ich heut deppert.

Hugo hat schon richtig auf die 815 hingewiesen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Hugo hat schon richtig auf die 815 hingewiesen.
Nein nein, das sind wohl drei unabhängige Probleme!
a) Rahmen oder Textverschiebung (815)
b) Fehlender rechter Rand - hier müsste Ahnenblatt einfach noch ein wenig mehr weiß lassen.
c) Rahmen fehlen völlig (sind also nicht 'nur' verschoben).

Kann es an den Bildern liegen? Passiert das gleiche beim Erstellen eines pdfs ohne Bilder?
Marcus
Gesperrt