Adoptionen im Stammbaum

Gesperrt
Benutzeravatar
klingerswalde39_44
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2010, 15:08
Wohnort: Berlin

Adoptionen im Stammbaum

Beitrag von klingerswalde39_44 »

Hallo an alle Mitglieder,
ich bin neu hier und arbeite auch erst seit kurzem mit Ahnenblatt (vorher verwandt.de). Ich habe gerade ein wenig hier rumgesucht zum Thema "Adoptionen bzw. Pflegeeltern". Seit kurzem plage ich mich in meinem Stammbaum mit mehreren dieser "Vorfälle" herum und möchte auch beide "Elternlinien" jeweils weiter zurück verfolgen.
Die Beiträge zu dem Thema, die ich gefunden habe waren schon etwas älter. Gibt es da inzwischen neue Möglichkeiten dies zu handhaben. Beispielsweise einem Kind 2 Elternpaare zuzuorden? (Wäre für mich als Computerlaien die einfachste Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann)
Schon mal vorab herzlichen Dank für Hinweise.

Viele Grüße aus Berlin,

Gabi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gabi,

Willkommen im Ahnenblattportal!

Für Den von Dir gewünschten Weg gibt es noch keine direkte Eingabemöglichkeit. Man muss also nach wie vor entweder ein Elternpaar einfach nur in den Anmerkungen erwähnen (so mache ich das) oder aber man legt das Kind zweimal an und pflegt so zwei unterschiedliche Bäume - was auch in einer Datei möglich ist.

Ob sich in der nächsten Version - die scheinbar viele neue Felder kennt - hier ein einfacherer Weg auftut, vermag ich nicht wirklich zu sagen. Ich denke aber mal eher nein, da ein zweites Elternpaar so einiges auf den Kopf stellen und enorme Probleme bei der Tafelzeichnung mit sich bringen würde.
Aber wie gesagt, vielleicht lohnt sich hier das Warten ja doch.
Marcus
Benutzeravatar
klingerswalde39_44
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2010, 15:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von klingerswalde39_44 »

Hallo Marcus,
Danke für die prompte Antwort. Dann werd ich das erstmal so probieren und hoffen, dass es bei 4 Adoptions- /Pflegeelternpaaren bleibt. :roll:
Herzlichen Gruss, Gabi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gabi
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Da sprichst Du ein altes Thema an, welches es quer durch die Szene gibt
Marcus hat recht, das Du (derzeit?) kein zweites Elternpaar anlegen kannst :!:

Da adoptierte Personen sowieso eine neue Identität (zumindest Nachnachname) bekommen haben, lege eine "Schattenperson" als Insel an
Macht sich auch besser auf den Tafeln :wink:

Ansonsten, wenn Du das nicht möchtest, schreib es in die Anmerkungen

PS: Es macht sich auch besser beim Datenaustausch mit anderen Programmen, falls jemand in Deiner Familie die Daten bekommen soll aber pardou nicht mit Ahnenblatt arbeitet

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Heinrich 1950
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2017, 18:14

Beitrag von Heinrich 1950 »

Hallo
Ich bin neu hier und möchte das Thema Adoption wieder aufgreifen. Leider hab ich keinen neueren Beiträge gefunden.
Vorab, ich hoffe es kommt überhaupt etwas über. Weil das Menü hier ausschließlich in Englisch ist, muss ich das leider im Blindflug machen.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit eine Adoption einzutragen, also wie hier schon mal angedeutet, einem Kind zum Bsp 2 Eltern zuzuordnen? Ich hab nach stundenlangem Probieren und suchen im Forum keine Möglichkeit gefunden.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Heinrich,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Du kannst die Sprach leicht auf deutsch umstellen. Oben (etwa unter dem "P" von Portal) gibt es einen Link "Profile", den anklicken. Dann das Bild mit dem Stift ("Change Profile & Settings") und im Profil kannst du dann im 3. Abschnitt die "Boad Language" von "English" auf "German" umstellen. Ganz unten mit "Submit" bestätigen und alles sollte etwas gewohnter wirken. ;)

Eine Adoption lässt sich nach wie vor nicht besser eintragen - ein Kind kann nur ein Elternpaar haben.
Marcus
Gesperrt