Quelleneingaben

Gesperrt
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Quelleneingaben

Beitrag von geisenheim »

Hallo liebe Ahnenblatt-Experten,

gibt es eine Möglichkeit sämtliche Quellenangaben bei allen gespreicherten Personen in einem Rutsch zu löschen?

Eine entsprechende Auskunft / Möglichkeit wäre für mich wichtig, da ich ansonsten ca. 7.500 Leute "händisch" ansehen und bearbeiten müsste.

Danke! "geisenheim"
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

"Einfach so" ist das nicht möglich. Die einfachste Möglichkeit, ist ein Export in eine csv-Datei, diese dann in Excel (oder einer anderen Tabellenkalkulation) öffnen und dort die Inhalte (nicht die ganze Spalte!) löschen.
Die geänderte csv-Datei dann einfach wieder in Ahnenblatt einlesen und unter einem anderen Namen speichern.

Ich selbst mache dies nur mit Kopien meiner Daten - das Original würde ich nicht durch eine Tabellenkalkulation jagen und dann wieder importieren & weiterbearbeiten. Torquatus und andere haben diese 'Funktion' schon intensiv geprüft und ich meine auch Probleme entdeckt, die je nach Daten und der weiteren Bearbeitung wichtig sein können!
Marcus

Nachtrag: Als Beispiel für mögliche Stolpersteine (die man ggf. gar nicht auf Anhieb erkennen kann), sei folgender Thread genannt: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4966#24966
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:und dort die Inhalte (nicht die ganze Spalte!) löschen
man kann auch die ganze Spalte (weil nicht so wichtig) löschen; Ahnenblatt hätte damit keine Probleme :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Möglichkeit sämtliche Quellenangaben...in einem Rutsch zu löschen?
Das macht Datenschutz-Filter. Aber vorsicht, es ist noch nicht die Finalversion.
Hier kann man lesen: [url=http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=98[/url]

Freue Ostern
Jozef
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich demnächst einmal mit dieser Thematik näher befassen.
Auf die Schnelle ist mir dies noch nicht gelungen. Nach dem Einlesen der bereinigten Datei bekomme ich ca. 4500 Fehlermeldungen. Außerdem haben sich meine "Ahnen" um mehrere Tausend erhöht. Irgend was mache ich wohl verkehrt.

Gruß und Frohe Ostern
geisenheim
Beste Grüße
geisenheim
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo geisenheim,
geisenheim hat geschrieben:Nach dem Einlesen der bereinigten Datei bekomme ich ca. 4500 Fehlermeldungen. Außerdem haben sich meine "Ahnen" um mehrere Tausend erhöht. Irgend was mache ich wohl verkehrt.
Wenn Du wie folgt vorgehst, dann sollte es klappen:

1. Prüfe, ob die Prüfung noch Fehler findet und merze die erst aus.
2. Führe folgendes durch: ->Angleichen und dann ->Sortieren.
3. Ahnendatei sichern (für alle Fälle)
4. Datei speichern als CSV-Datei
5. Die CSV-Datei in Excel (o.ä.) einlesen
6. Die Spalte SOUR leeren oder auch ganz löschen.
7. Die CSV-Datei speichern
8. Ahnenblatt starten und die geänderte CSV-Datei "öffnen"

Jetzt muss die Personenzahl der importierten CSV-Datei übereinstimmen mit der Personenzahl der AHN-Datei.

9. Kontrollieren auf Richtigkeit und dann diese Datei als neue AHN-Datei speichern und weiter verwenden.

Ein kleines Problem könnten evtl. vorhandene Geschwister ohne Eltern sein (man hat also ein Geschwister an eine Person ohne Eltern gehängt). Nach dem Einlesen sind diese nicht mehr als Geschwister verlinkt. Dem beuge ich vor, indem ich solchen Geschwistern einen Pseudovater verpasse (die Lehman-Brothers bekämen also einen Lehman mit Vornamen "Vater" zum Vater), denn dann entsteht dieses Problem nie mehr. Und für die Emanzen: Ich kann die Mutter nicht nehmen, denn deren Namen kenne ich ja nicht, während die Kinder regelmäßig des Vaters Namen bekamen. :wink:

Sollte die AHN-Datei aber die Daten im UNICODE-Format ausgeben, dann empfehle ich, die dazu geschriebenen Beiträge zu lesen (hier im Forum "Suchen" hilft da weiter). Das passiert aber nur, wenn man bestimmte Schriftzeichen (kyrillisch, arabisch, usw.) verwendet hat; falls nicht, kann man das Thema vergessen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

Hallo,
herzllichen Dank für Eure Hilfe. Es war mir aber alles zu umständlich.

Ich habe aber einen anderen Weg gefunden und es hat sofort gut geklappt.

Also - zunächst Export aus Ahnenblatt heraus im Gedcom-Format. Dann importieren ins Paf 5 dem kostenlosen Programm der Mormonen. Dann erneut Export im Gedcom-Format aus Paf 5 ohne Notizen und Quellen (beides im Paf 5 gesondert abwählbar). Dann wieder einlesen ins Ahnenblatt. Fertig!

Ich hoffe, die Lösung kann Leuten helfen, die nicht so gut mit Excel umgehen können.
Beste Grüße
geisenheim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das dürfte sogar der bessere Weg sein, da die Gedcom-Datei in PAF wohl "pfleglicher" behandelt wird, als eine csv in einer Tabellenkalkulation :)
Torquatus Hinweis mit den Geschwistern ohne Eltern (also bei den sogenannten Spitzenahnen), trifft jedoch auch beim Gedcom-Export zu!
Marcus
Gesperrt