Keine Tafeln ohne Drucker

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Keine Tafeln ohne Drucker

Beitrag von Flash »

Ich war gerade bei einem Treffen und hatte dort den neuen Laptop meines Onkels dabei. Meine Daten hatte ich dabei, doch konnte ich auf diesem Laptop die Tafeln nicht anzeigen, weil Ahnenblatt den Zugriff verwährte weil kein Drucker installiert sei.

Ich will gar nicht drucken. Ich will einfach die Tafeln sehn.

Ich würde sagen, dass die "Drucken nicht möglich" Fehlermeldung erst dann kommen soll, wenn man auch drucken will.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Flash,

es muss ein Drucker installiert sein, damit eine Tafel angezeigt werden kann. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.
Es genügt allerdings, wenn ein PDF-Drucker (z.B. PDFCreator) installiert ist.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es genügt, wenn irgend ein Druckertreiber installiert ist. Der wird - soweit mir bekannt - von einem fremden Modul bei der Erstellung der Tafeln benötigt. Es ist also nicht möglich, einfach nur eine Fehlermeldung "später greifen" zu lassen. Ohne den Treiber können die Tafeln nicht erstellt werden.
Marcus
HonkXL

Beitrag von HonkXL »

Richtig - einfach irgendeinen Drucker installieren. Am besten z.B. irgendeinen HP LaserJet.
Auch andere Programme machen ohne installierten Drucker teilweise Probleme!
Gesperrt