verzerrtes Hintergrundbild/unscharf

Gesperrt
Gast

verzerrtes Hintergrundbild/unscharf

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und versuche mich an den Audruck meiner Ahnentafel. (1,5 m breit und 0,60 m hoch) Ich weiß, das hier schon an vielen Stellen nach einem neuen Hintergrundbild gesucht wurde. Alles was ich gefunden habe ( auchzB. pixelino) wird durch die Größe bzw. Breite verzerrt. :( Ich bin von meinem ersten Probeausdruck ziemlich enttäuscht - und suche schon seit geraumer Zeit. Auch wenn ich nicht die erste bin, gibt es einen Tipp ????

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: verzerrtes Hintergrundbild/unscharf

Beitrag von opa-günni »

Anonymous hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin neu hier und versuche mich an den Audruck meiner Ahnentafel. (1,5 m breit und 0,60 m hoch) Ich weiß, das hier schon an vielen Stellen nach einem neuen Hintergrundbild gesucht wurde. Alles was ich gefunden habe ( auchzB. pixelino) wird durch die Größe bzw. Breite verzerrt. :( Ich bin von meinem ersten Probeausdruck ziemlich enttäuscht - und suche schon seit geraumer Zeit. Auch wenn ich nicht die erste bin, gibt es einen Tipp ????

Viele liebe Grüße
Hallo Gast,
ich kann es nicht so recht glauben, dass es nicht funktioniert.

Meine Stammbäume sin d so c. 3,5mX o,9m und nicht verzerrt. siehe hier im Album, da sind einige in dieser oder ähnlicher Größe. Überprüfe mal bei den Tafeln deine Einstellungen (sh. Anhang!!)
Viel Erfolg :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gast

Beitrag von Gast »

zja, es liegt mit Sicherheit an mir, die Einstellungen hab ich genau so....
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
das Hintergrundbild sollte in etwa das Seitenverhältnis der Tafel haben.
Ich habe mir das Bild eines eines Baumes genommen und dieses für breite, noch breitere und ganz breite Tafeln (toll beschrieben?) jeweils nochmals daneben dupliziert. Also zeigt das breiteste Hintergrundbild ... naja, eben vier Bäume.
Eine geringe Verzerrung fällt ja nicht weiter auf.

Gruß
Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

mit den Verdopplungen der Bilder ist gar nicht schlecht :oops: - bzw. ich denke grade an die Herstellung einer Art Collage , Motive (Kirchen, Hauser, Fotos, Zeugnisse) die die einzelnen Familien betreffen .....
Mal sehen, ich habe bei einem Fotoservice das mal gesehen.
Zum eigentlichen Problem :
Das das Hintergrundbild ähnlich groß sein sollte, wie die Tafel habe ich mir gedacht, wie finde ich so etwas? Bei Pixelino kann ich eine erweiterte Suche angeben, aber als Größeneinheit muß ich Pixel angeben :shock: - da war Frau schon wieder überfordert :oops:

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges WE, vielleicht mit ner leckeren Grillwurst :D
Eve
oma

Beitrag von oma »

Hallo Eve,

hast du es einmal mit dem schönen Hintergrundbild "Vier Bäume" von Roger probiert?
Dieses hatte ich bereits bei einer extrem großen Tafel verwendet. Da war nix verzerrt.

Schau bitte hier, nur um auszuprobieren, ob es bei diesen Bildern auch eine Verzerrung gibt:

Bäume von Roger eingestellt
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Eve,
die Größe der Tafel wird unten in der Fußzeile angezeigt (habe grade mal probeweise eine gemacht: 3516 mm x 943 mm). Nun kannst Du berechnen, wie breit x hoch ein Bild mit gleichem Verhältnis sein muss, ausgehend zum Beispiel von einem mit der Digi aufgenommenen Motiv. Ich würde das Bild NICHT genau 3516x943 Pixel groß machen, sondern lediglich in diesen Proportionen.
Natürlich sollte die Auflösung umso größer sein, je größer das echte Papierformat ist. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Ich gebe so etwas mit einer maximalen Breite (also eigentlich Papierlänge) von etwa 1600 mm auf einem Plotter aus, weil ich damit gleichzeitig zwei Tafeln nebeneinander drucken kann. Ausserdem ist es so möglich, das Ergebnis halbwegs vernünftig auf dem Wohnzimmertisch auszubreiten.
Das Hintergrundbild wird in der Helligkeit so verändert, dass es nicht zu dominant wirkt, schliesslich ist es ja nicht die Hauptsache!


Gruß
Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

jaaaaaahhhhhhhhhh :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Danke Oma es klappt !!!!!! Perfekt

Auch Dir Manfred lieben Dank, jetzt hab selbst ich es verstanden :oops: :bash: :bash: :bash:

Schade, dass der Copyshop meiner Wahl schon zu hat. Montag direkt nach Feierabend werde ich dort einfallen......

Vielen lieben Dank allen für Eure Hilfe
Eve
oma

Beitrag von oma »

Hallo Eve,

das freut mich aber für dich (und auch für mich, meistens werden nämlich meine nicht so professionell technischen Anregungen nicht für voll genommen.)

Wenn du den 4-Bäume-Hintergrund genommen hast, kannst du dir mein ausgedrucktes Poster auch im Album unter "große Poster im Einsatz" anschauen.
Gesperrt