Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Lesehilfe

Beitrag von oma »

Ich bitte schon wieder um Lesehilfe.
Hat jemand Zeit, kann und möchte mir helfen?

Bild 1 (1773):
Es ist nur 1 Wort im letzten Satz:

"Dießer Hanß ist wegen drei ______________ eingewiesen worden.”

Was er dieser Hanß da nur angestellt? :lol:

Bild 2 (1736):
Hier bekomme ich einiges auch nicht raus.

„108.
(Taufe) d. 21. Augusti Maria Elisabetha Z.B, von H. ____ get. nata d. 19. post___
(Eltern) Johann Friedrich Perleß, Schuhmacher uxor Barbara Elisabetha geb. Syring.
(Gevattern)
1. Joh. Nicol, Joh. Peter , Gräsers ?____ Sohn, ein Sattler.
2. Jgfr. Maria Magdalena, Hn. Georg Jacobi, hiesigen _____ Tochter.
3. Joh. Andreas Gotthardts, Weißbeckerstochter, _______ Martha Elisabetha.“

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Lesehilfe

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,

soweit ich etwas erkannte, habe ich es eingearbeitet.

Bild 1 (1773):
Es ist nur 1 Wort im letzten Satz:

"Dießer Hanß ist wegen drei Soir Chausse eingewiesen worden.”

> Was er dieser Hanß da nur angestellt? :lol:

Anm. Ich lese das so, aber ich weiß nicht was es bedeutet. Vielleicht hat er eine nächtliche Ausgangssperre missachtet? Waren da damals die Franzosen?

Bild 2 (1736):
Hier bekomme ich einiges auch nicht raus.

„108.
(Taufe) d. 21. Augusti Maria Elisabetha Z.B, von H. ____ get. nata d. 19. post___
(Eltern) Johann Friedrich Perleß, Schuhmacher uxor Barbara Elisabetha geb. Syring.
(Gevattern)
1. Joh. Nicol, Joh. Peter , Gräsers ?____ Sohn, ein Sattler.
2. Jgfr. Maria Magdalena, Hn. Georg Jacobi, hiesigen Hirschwirths Tochter.
3. Joh. Andreas Gotthardts Gottstadt (?), Weißbitner (Tüncher) Tochter, Jgfr. Martha Elisabetha.“
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Lesehilfe

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Oma,

Zur Diskussion:
Bild 2 Nr .3

.. Seilers-Sohn, ein Sattler

Weißbäckerstochter

Andreas Hettstedt

Gruß

Ahnenarmin
oma

Re: Lesehilfe

Beitrag von oma »

Hallo mein lieber Torquatus :D ,,

ich danke dir. Jetzt weiß ich wenigstens, was da steht. Obwohl ich es auch nicht verstehe, wohin er eingewiesen wurde.
Torquatus hat geschrieben: Anm. Ich lese das so, aber ich weiß nicht was es bedeutet. Vielleicht hat er eine nächtliche Ausgangssperre missachtet? Waren da damals die Franzosen?
Hm, geboren wurde dieser Hanß 1821 Gumpelstadt b. Bad Salzungen.
Lass ihn mal 20 Jahre später "eingewiesen" worden sein, wäre das ja so um 1840 gewesen. Franzosen um diese Zeit. Müsste ich mal ergoogeln.
Torquatus hat geschrieben: Bild 2 (1736):
Hier bekomme ich einiges auch nicht raus.
Das beruhigt mich. Ich zweifle nämlich schon an meinen Lesekünsten.

Also recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
oma

Re: Lesehilfe

Beitrag von oma »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Oma,

Zur Diskussion:
Bild 2 Nr .3

.. Seilers-Sohn, ein Sattler

Weißbäckerstochter

Andreas Hettstedt

Gruß

Ahnenarmin
Halle Ahnenarmin,

ja, das sieht gut aus. Ich bilde mir ein, das jetzt genauso zu lesen.
Vielen lieben Dank.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ja, Weißbäcker ist wohl richtig (den kannte ich noch nicht).

Jetzt schon:
[1467] Der Weißbäcker, des -s, plur. ut nom. sing. ein Bäcker, welcher weißes oder Weitzenbrot backen darf, der Losbäcker; zum Unterschiede von dem Schwarz- oder Fastbäcker.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten