Überschrift in Tafel

Gesperrt
Dorin

Überschrift in Tafel

Beitrag von Dorin »

Ein Hallo den Helfern,
gibt es eine Möglichkeit die Überschrift in der Tafel zu verkleinern. Ich habe die Tafel als PDF abgespeichert und die Überschrift ist Riesengroß, fast so groß wie die Kästchen in denen die Daten stehen.
Ich muss vorab noch bemerken, dass ich erst ein paar Tage mit dem Programm arbeite, ich finde aber nichts wo man das einstellen kann. Das Programm ist übrigens super.
Viele Grüße
Doris
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gott zum Gruße, Doris.

nein, scheinbar gibt es keine Möglichkeit. Wenn überhaupt, passt Ahnenblatt die Größe selbst an. Evtl. mit den Schriftarten rumspielen oder ganz weglassen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Überschrift in Tafel

Beitrag von Torquatus »

Hallo Doris,
Dorin hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit die Überschrift in der Tafel zu verkleinern. Ich habe die Tafel als PDF abgespeichert und die Überschrift ist Riesengroß, fast so groß wie die Kästchen in denen die Daten stehen.
wie Bernhard schon schrieb, ist die Schriftgröße der Tafelüberschrift kaum zu beeinflussen.

Tipp: Abspeichern als Grafikfile (z.B. JPG) und dann dort die gewünschten Überschriften anbringen und erst dann umwandeln in ein PDF-File (.z.B. mittels kostenlosem PDF-Creator).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Torquatus,

ich würde unbedingt empfehlen, die Tafel nicht als Rastergrafik (JPG, BMP, PNG & Co), sondern als Vektorgrafik (WMF bzw. besser das modernere EMF) abzuspeichern.
Allerdings braucht man dann ein Vektorgrafikprogramm wie z.b. das kostenlose Inkscape.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:ich würde unbedingt empfehlen, die Tafel nicht als Rastergrafik (JPG, BMP, PNG & Co), sondern als Vektorgrafik (WMF bzw. besser das modernere EMF) abzuspeichern.
ganz prinzipiell hast Du ja Recht und für hochwertige Bilder ist das auch angebracht.

Gilt das aber auch für schlichte Ahnentafeln mit allenfalls stark komprimierten Bildchen? Die wenigen Qualitätseinbußen, die bei einer zweimaligen Komprimierung auftreten können, werden für einen Menschen vermutlich nicht sichtbar sein. Da es mich interessiert, aber auch, weil das hier immer wieder dogmatisch behauptet wird, werde ich das mal anhand einer Ahnentafel testen. Ich melde mich später wieder, weil ich jetzt außer Haus muss.
Allerdings braucht man dann ein Vektorgrafikprogramm wie z.b. das kostenlose Inkscape.
Ist klar :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich habe mal einen Vergleich zwischen WMF, EMF und JPG gemacht mit einer Tafel, die 6350x3360 Pixel groß ist.

Bei einer 100%-Ansicht lässt sich zwischen EMF und WMF kein Unterschied ausmachen. Die JPG ist geringfügig schlechter, vor allem bei den Texten, welche etwas "verschwommen" wirken. Natürlich sind alle eigentlich scharfen Konturen etwas verwischt, doch selbst bei 1:1 - Ausdruck dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Am wenigsten sieht man bei Bildern Unterschiede, denn diese sind sowieso stark verkleinert.

Gruß
Manfred
Dorin

Beitrag von Dorin »

Hallo an alle Helfer,
herzlichen Dank für die Tipps, ich werde mich am Wochenende ,wenn es wieder mal schlechtes Wetter hat an die Arbeit machen.
Viele Grüße Doris
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo an alle zusammen,

es geht mir nicht nur um die Qualität der Schrift, sondern auch um die Größe der resultierenden PDF.
Zwischen EMF und WMF sieht man wahrscheinlich auch keinen Unterschied, EMF ist halt intern moderner aufgebaut (WMF unterstützt keine Kurven, EMF schon).
Und die Bilder sind ja eh Rastergrafiken, da wird man dann auch keinen Unterschied sehen - es geht mehr um die Schrift.

Inkscape kann die von AB exportierten EMF bzw WMF-Dateien allerdings nicht verarbeiten, wie ich bemerkt habe.
OpenOffice Draw funktioniert schon besser, aber auch alles andere als reibungslos.

Von daher ist es sicher leichter, eine Rastergrafik zu verwenden - dann aber besser PNG, TIFF oder BMP als JPG (die ersten drei speichern verlustlos), auch wenn das größere Dateien zur Folge hat. GIF ist veraltet (nur 256 Farben), auch wenn es hier höchstens auf die Bilder Auswirkungen haben dürfte - ohne Bilder kann GIF genauso verwendet werden.

Mit der Auflösung muß man dann experimentieren, bei mir reicht ~6000px Breite nicht aus, um alle Schriftzüge leserlich darzustellen (genau dieses Problem würde sich bei einer reibungslosen Vektorgrafikbearbeitung nicht stellen).

Wenn man allerdings schon eine Vektorgrafik hat, muß man die doch nicht mehr als PDF speichern - was spräche dagegen, sie als PNG zu belassen?

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dorin
Die Tafelüberschrift paßt sich dynamisch an. :!:
An der Größe läßt sich nichts einstellen :(

Beim probieren fiel jedoch etwas auf:
Je länger der Name, desto kleiner die Schrift

Dieses brachte folgende Idee auf
Tafel-Button klicken und auf Opionen klicken
Dort den Bereich "Tafeln" suchen und öffnen
Nun läßt sich die Überschrift von "Standart" auf "Eigene" umschalten

gedacht > probiert
Im Feld für ""Eigene" Überschrift den Tafelnamen eingeben
Achtung, jetzt kommts
davor und danach jede Menge Leerzeichen

Somit wird Ahnenblatt eine sehr lange Tafelüberschrift vorgegaukelt
Und siehe da, die Schrift wird kleiner

Einen Haken will ich jedoch nicht verschweigen
Die Leerzeichen werden nicht dauerhaft gespeichert
Sie sind nach dem Schließen von Ahnenblatt weg und müßen beim nächsten öffnen neu eingegeben werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Dorin

Beitrag von Dorin »

Vielen Dank Hugo, ich werde das gleich ausprobieren , dies scheint mir doch ein einfacher Weg zu sein um an mein Ziel zu kommen.
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß Doris
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hugo, setz einfach an Anfang und Ende einen (kleinen) Punkt . und schon bleiben die Leerzeichen da . (nicht wie hier im AB-Portal)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Den "Trick" kenn ich auch schon lange und verwende ihn auch

Nur hier geht es ja darum, die Tafeln aus Ahnenblatt ohne Nachbearbeitung zu speichern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

gibt dann natürlich noch das unsichtbarew Leerzeichen aus MS-Word (Shift-Strg-Leertaste). Bleibt erhalten, ist aber Unsinn :-))
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Dorin

Beitrag von Dorin »

Hallo Hugo, hat super funktioniert mit den Leerzeichen, jetzt habe ich die Überschrift so wie ich mir das vorgestellt habe und ganz einfach.
Nochmals vielen Dank Dorin
Gesperrt