Ortssuche in Sachsen-Anhalt

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Ortssuche in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Tino »

Guten Abend an Alle,

Im Zuge meiner Ahnenforschung um Halle/Sa. bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich in der Vergangenheit noch nicht hatte. Vorfahren von mir kommen aus dem Ort Treiwitz in Sachsen-Anhalt. Dieser Ort muß jedoch schon seit dem 18.Jh. eine Wüstung sein, den nirgendwo ist etwas über ihn zu finden. Ich weiß aber sicher, daß er existiert bzw. existiert hat und auch genauso geschrieben wird. :? Im Internet ist nichts über ihn zu finden, außer daß er mit Orten an der Saale wie Pfützthal, Salzmünde usw. zusammen genannt wird (siehe Anhang)

Kann jemand zu diesem Ort Angaben machen? Wenn ja, wohin gehört er bzw. war eingepfarrt.
Kann man Listen von sog. "Wüstungen" im jeweiligen Bundesland abrufen? Ich bin für alle Hinweise dankbar

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Tino,

kann dir zwar nichts zu Treiwitz sagen, aber versuche es mal Bild
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Boro,

Vielen Dank für den Tip. Werde es dort mal probieren.

Ciao Tino
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Pixelbieger »

Schau mal hier in die Karte.

In dem von dir genannten Text ist ein Ort namens Gödewitz erwähnt. Nördlich davon liegt ein Ort bzw. Gut namens Trebitz. Vielleicht hieß der früher ja mal Treiwitz. Das mit den Überschwemmungen könnte zumindest auf diesen Ort zutreffen. Er liegt direkt am Fluß und östlich davon lautet die Straßenbezeichnung Aueweg bzw. Aue. (sieht man, wenn man auf den Ort zoomt.)
Ich suche nach Frankenstein und Lemańczyk in Konitz (Chojnice) bzw. Westpreußen und nach Albrecht, Lederer, Pröschel, Schmidt im Raum Rothenburg ob der Tauber bzw. Ansbach.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Pixelbieger,
Pixelbieger hat geschrieben:[...]In dem von dir genannten Text ist ein Ort namens Gödewitz erwähnt. Nördlich davon liegt ein Ort bzw. Gut namens Trebitz. Vielleicht hieß der früher ja mal Treiwitz. Das mit den Überschwemmungen könnte zumindest auf diesen Ort zutreffen. Er liegt direkt am Fluß und östlich davon lautet die Straßenbezeichnung Aueweg bzw. Aue. (sieht man, wenn man auf den Ort zoomt.)
ja, damit dürftest Du Recht haben. Trebitz ist heute Teil der Gemeinde Salzatal. Weitere Infos gibt es hier: Kloschwitz
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten