ahn Datei zerschossen

Gesperrt
Gast

ahn Datei zerschossen

Beitrag von Gast »

ahn Datei unbrauchbar.
Zum wiederholten mal wurde meine Ahnenblattdatei, aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen, beim letzten manuellen Speichervorgang "zerschossen". AB 2.74 fährt dabei scheinbar ganz normal runter, keine Fehlermeldung, kein Hinweis!
Gespeichert wurde beim Schließen von AB eine ca. 84 Bytes große Datei (Name und Endung wie immer; um 16:18) mit der Ahnenblatt beim nächsten Öffnen aber nichts anfangen kann, => "Zugriffsverletzung ...... Ahnenbatt.exe".
Die letzte *.001.bak Datei (um 15:06) lässt sich zwar öffnen, aber es fehlten dann bekannter weise die letzten Eingaben. Manchmal 50 Datensätze und mehr, d.h. jede Menge Arbeit umsonst.... äußerst ärgerlich.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Ahnenblatt in sehr unregelmäßigen Abständen .bak Dateien speichert. Manchmal in wenigen Minuten mehrere und manchmal in mehreren Stunden gar keine, trotz der Einstellung "Speichern von Wiederherstellungsinfos alle 5 Min." War eigentlich davon ausgegangen, dass AB entsprechend die bak Dateien alle 5 Min erstellt!!!
Hat jemand eine Idee?
L.G. Erni
P.S.
-Ahnenblatt 2.74; beim Zwischenfall ca. 40.200 Datensätze, Win7 prof; 64bit; i7; 3.5GHz; 16GB Arbeitsspeicher.
-Parallel zu Ahnenblatt habe ich meisten auf einem zweiten Bildschirm Textdateien und Ortsfamilienbücher geöffnet. Arbeite übrigens schon länger so, der Rechner schaffte das bisher immer mit links. Auch das gleichzeitige Speichern von Text UND Ahnenblatt-Dateien begann immer unverzüglich und beendet. Seit einiger Zeit hat sich m. M. im Zusammenhang mit AB irgend etwas verändert. Liegt es an den vielen Datensätzen (>40.000) oder an der V2.7x?
-Wenn ich z.B. Speichern anklicke, reagiert AB manchmal Sekunden lang nicht mehr. Es erscheint auch kein Speichern Fenster mit Fortschrittsbalken, => warten und man fragt sich, has'te den Button nicht richtig getroffen und drücke nochmals! Irgendwann nach 10-15 Sekunden kommt dann doch noch das Fenster.
- Auch das Beenden von AB dauert manchmal sehr, sehr lange s.o. , war vor 2.7x auch nicht!
- Daten angleichen und Familie sortieren mache ich immer in kurzen Abständen (wegen dem bekannten Problem dass Namen mit Umlauten nicht von AB im "Auswahl Personen" Fenster vorgeschlagen werden)
- Arbeite mit Administrator Rechten
- Die 84 Bytes Dateien der letzten zwei crashes vom August und November 2013 sind noch unverändert vorhanden, falls berechtigtes Interesse besteht.
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hoppala,
bin der Autor des Start Themas und werde als "Gast, Anonymus" vorgestellt.
War beim Schreiben vielleicht nicht richtig eingeloggt.
Also ich bin registriert als "Erni"
L.G.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ahn Datei zerschossen

Beitrag von Marcus »

Erni hat geschrieben: Zum wiederholten mal wurde meine Ahnenblattdatei, aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen, beim letzten manuellen Speichervorgang "zerschossen". AB 2.74 fährt dabei scheinbar ganz normal runter, keine Fehlermeldung, kein Hinweis!
Eine wirklich gute Idee was da ausgerechnet bei Dir passiert, habe ich nicht. Die kann vermutlich auch nur Dirk haben - wenn es überhaupt an Ahnenblatt liegt.

Erni hat geschrieben: Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Ahnenblatt in sehr unregelmäßigen Abständen .bak Dateien speichert. Manchmal in wenigen Minuten mehrere und manchmal in mehreren Stunden gar keine, trotz der Einstellung "Speichern von Wiederherstellungsinfos alle 5 Min." War eigentlich davon ausgegangen, dass AB entsprechend die bak Dateien alle 5 Min erstellt!!!
Denke die beiden Einstellungen haben nichts direkt miteinander zu tun!
Die Backup-Dateien werden beim "normalen" speichern erstellt und einfach durchnummeriert.
Die Wiederherstellungsinfos sind wohl etwas anderes:
Ahnenblatt Hilfe hat geschrieben: Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten: Dadurch werden in regelmäßigen Abständen die Familiendaten gespeichert, sofern Änderungen vorgenommen wurden. Sollte durch ein Versehen der Rechner abgeschaltet werden ohne vorher gespeichert zu haben oder es kommt zu einem Stromausfall, dann werden beim nächsten Start des Programmes vorhandene Wiederherstellungsinfos auf Wunsch geladen und der mögliche Datenverlust kann dadurch minimiert werden.
Diese dienen der Wiederherstellung Deiner Daten wenn nicht gespeichert wurde, aber Deine Daten trotzdem geändert wurden. Leider meint Ahnenblatt ja, Deine Daten korrekt gespeichert zu haben. Wäre das nicht der Fall, gäbe es die Mini-Dateien nicht. Fehlerhaft gespeicherte Daten sollen mittlerweile bemerkt, gemeldet und gelöscht werden.

Erni hat geschrieben: Seit einiger Zeit hat sich m. M. im Zusammenhang mit AB irgend etwas verändert. Liegt es an den vielen Datensätzen (>40.000) oder an der V2.7x?
Die Größe der Datei sollte dabei noch kein Problem verursachen. An der Version 2.7 kann es liegen - jede Version ist nun mal anders. Bei der 2.71 wurden unter anderem die Speichern-Routinen optimiert, um nich vorhandene Fehlerquellen auszuschließen. So z.B. das problematische manuelle speichern, während das Erstellen einer Backup-Datei lief.


Ob auch folgende Beobachtungen daran liegen und ob diese bei derart großen Dateien normal oder ungewöhnlich sind, vermag ich nicht zu sagen.
Erni hat geschrieben: -Wenn ich z.B. Speichern anklicke, reagiert AB manchmal Sekunden lang nicht mehr. Es erscheint auch kein Speichern Fenster mit Fortschrittsbalken, => warten und man fragt sich, has'te den Button nicht richtig getroffen und drücke nochmals! Irgendwann nach 10-15 Sekunden kommt dann doch noch das Fenster.
- Auch das Beenden von AB dauert manchmal sehr, sehr lange s.o. , war vor 2.7x auch nicht!

Erni hat geschrieben: - Die 84 Bytes Dateien der letzten zwei crashes vom August und November 2013 sind noch unverändert vorhanden, falls berechtigtes Interesse besteht.
Kommt drauf an, was für Dich "berechtigt" ist. Ich würde Dir empfehlen die beiden Dateien + Deine Arbeitsdatei (vielleicht ein Backup vor einem Crash und eine Datei danach) komplett an Dirk zu schicken, mit einem kleinen Hinweis auf diese Diskussion.
Vielleicht kann er mit diesen Daten doch noch etwas finden, dass diese Fehlfunktion zumindest begünstigt.

Ist an Deinem System sonst etwas ungewöhnlich? RAID-System, gespeichert im Netzwerk oder auf einem anderen Medium als einer Festplatte? Irgend etwas das die Rückmeldung des Systems an Ahnenblatt (das eine Datei gespeichert wurde) irgendwie wenigstens "zeitlich" ungewöhnlich beeinflussen könnte?!
Marcus
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo Marcus,
erst mal Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

1.
Das mit den bak Dateien habe ich nun hoffentlich verstanden. Es wird also bei jedem Speichern die bestehende ahn Datei renamed und als 001.bak geseichert. Die vorherige 001.bak Datei wird ebenfalls renamed und als 002.bak gespeichert, usw. Erst danach wird die neue ahn Datei geschrieben. Mit parallel geöffneten Explorer kann man diesen Vorgang genau beobachten.
Ich war halt der Meinung dass entsprechend der Einstellung "Wiederherstellungsinfos....5Min" die Backupspeicherung automatisch ausgelöst wird.
Das erklärt auch die zeitliche Unregelmäßigkeit der bak Dateien.
Daraus lerne ich:
MAN SOLLTE SPEICHERN SO OFT WIE MÖGLICH BETÄTIGEN!
2.
Mein System ist eigentlich nicht ungewöhnlich
kein RAID; Verzeichnisse alle auf C:\ ; normales Home Netzwerk.
3.
Das ist die defekte 84bytes ahn Datei geöffnet mit Editor:
"dbi Ò äÊ AHNENBLATT V.2.74 É% AHNENBLATT created by Dirk Boettcher Ë Ì Î "
So'ne Art Header ohne Daten?

Ich werde dranbleiben, habe einen Verdacht.
L.G.
Erni
Zuletzt geändert von Erni am 20.11.2013, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Erni
Gestatte mir doch ein / zwei Fragen :oops:
Sind Deine xy.bak Dateien auch nur 84BYTES groß :?: :?: :?:

Ich habe nur 789 Leutchen erfaßt und die Datei ist 441 Kb groß

Großes Rätseln

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo Hugo,
nein die jeweiligen bak Dateien sind genau so groß wie die ahn Datei war.
Momentan sind das bei mir ca. 10,8MB.
Erni
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Erni hat geschrieben: Ich werde dranbleiben, habe einen Verdacht.
Das wäre nett wenn Du Dich da wieder meldest. Auch wenn der Fehler irgendwie extern "verursacht" wird, wäre es doch wünschenswert, wenn Ahnenblatt das bemerken würde (das falsch gespeichert wird oder früher wurde).
Was mir noch als Ursache oder "begünstigend" einfällt, ist die Backup-Erstellung in der von Dir beschriebenen Reihenfolge. Das kann bei großen Dateien ja durchaus dauern und ggf. kommt es da dann zumindest zu den von Dir beschriebenen Verzögerungen?!
Marcus
Gesperrt