windows erkennt Ahnenblattdateien nicht

dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

windows erkennt Ahnenblattdateien nicht

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo,
ich verwende Windows xp 5.1 und ahnenblatt 2.62:
.ahn dateien werden im Explorer nicht mehr mit dem Ahnenblttsymbol angezeigt. Nach dem Doppelklick auf die Datei fragt Windows, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. In der angebotenen Liste ist das Ahnenblattprogramm nicht enthalten. Nach dem Durchführen der Suche und Auswahl der Programmdatei passiert nichts.

Habe ich da irgentwann irgentwas falsch eingestellt oder ist dies Verhalten bekannt.
Aus dem geöffneten Programm heraus sind alle Dateien einwandfrei zu öffnen.
Vielleich kann mir jemand einen Rat geben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: windows erkennt Ahnenblattdateien nicht

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dieter,
dietermuehlen hat geschrieben:... Nach dem Durchführen der Suche und Auswahl der Programmdatei passiert nichts. Gruß Dieter
welche Programmdatei wählst Du denn aus?
Gruß
Jürgen
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo Jürgen,
aus der Liste keine - funzt ja nich. Wenn aus diesem Fenster die Suche ausgeführt wird, wähle ich den Ordner in dem ahnblatt.exe enthalten ist. Hier passiert aber nichts bei der Auswahl.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dieter,

bist Du als Administrator angemeldet?
Machst Du ein Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"?
Gruß
Jürgen
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo Jürgen,
als Administrator ja. Das Häkchen würde ich machen, wenn ahnblatt.exe in der Liste aufgeführt wäre. Ist es aber nicht und ich weiß nicht wie ich das Programm in die Liste eintragen kann.
Die Ahnendateien mit der Kennung .ahn sind im Explorer auch nicht mit dem Ikon als solche gekennzeichnet. M.E. fehlt irgentwo ein Eintrag, der mit der Installation hätte erfolgen müssen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Dieter,

probiere es mal mit einem rechtsklick und dann über Eigenschaften.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo Boro,
danke für den Versuch, aber hier komme ich wieder nur zu der Liste mit den von Windows angebotenen Programmen, und da ist ahnblatt.exe nicht aufgeführt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Dieter,

habe es jetzt mal getestet ( nicht zum nachmachen geeignet )

Auch unter win 7 bekomme ich es nicht hin, das es sich mit Ahnenblatt öffnen läst.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Anonym

Ist Ahnenblatt installiert?

Beitrag von Anonym »

Hallo,

hast Du mal den Windowsexplorer geöffnet und im Ahnenblattprogrammverzeichnis nachgeschaut ob dort die exe-Datei mit dem Ahnenblattsymbol sichtbar ist?
Gegebenenfalls Ahnenblatt drüberinstallieren.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Gast,

bis eben ging noch alles, deshalb nicht zum nachmachen geeignet. Bekomme halt die Ahnenexe nicht in die Auswahlliste auch nicht über die Systemsteuerung.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

dietermuehlen hat geschrieben:Hallo Jürgen,
aus der Liste keine - funzt ja nich. Wenn aus diesem Fenster die Suche ausgeführt wird, wähle ich den Ordner in dem ahnblatt.exe enthalten ist. Hier passiert aber nichts bei der Auswahl.

Gruß Dieter
--- sollte man nicht direkt die Datei ahnblatt.exe auswählen?

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

nachdem zu diesem Thema noch immer keine Erfolgsmeldung vorliegt, versuche ich es mal:

Unter XP
1. Rechts-Klick auf Start-Button (links unten)
2. dort Links-Klick auf "Explorer"
3. dort Links-Klick in der Menü-Leiste auf "Extras"
4. dort Links-Klick auf "Ordner-Optionen"
5. dort Links-Klick auf "Dateitypen"
6. dort die Erweiterung AHN markieren
7. dort Links-Klick auf "Ändern"
8. dort Links-Klick auf "Durchsuchen"
9. dann das Verzeichnis "c:\Programme\Ahnenblatt" öffnen
10. dort die Datei "Ahnblatt.exe" markieren
11. dann Links-Klick auf "Öffnen"
12. dann Häkchen an "Dateityp immer.." und Links-Klick auf "ok"
13. im nächsten Fenster Links-Klick auf "Schließen"
14. fertig - ab jetzt startet bei einem Links-Klick auf eine .ahn-Datei wieder das Programm Ahnenblatt und öffnet diese .ahn-Datei.

Siehe auch Bilder (nur die wichtigsten) unten.

Weiterhin viel Freude mit Ahnenblatt :)

NS. So ordnet man auch anderen Dateitypen das jeweilige Programm zu, mit dem diese Dateien geöffnet werden sollen. Wenn man dann ausnahmsweise einmal eine Datei mit einem anderen Programm öffnen möchte, dann kann man das mittels Rechts-Klick auf die Datei einleiten. Man klickt auf "Öffnen mit . ." und verfährt wie oben geschildert, aber das Häkchen bei "Dateityp immer ..." sollte man dann entfernen, wenn das nur eine Ausnahme sein soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Uff...
Hallo Torquatus,
es klappt. Hab`recht herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit der Antwort gemacht hast.
Viele Grüße Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dateiverknüpfung wiederherstellen

Beitrag von Marcus »

Mit Ausnahme von Windows 7 (hier liegt noch ein Fehler vor) sollte das doch ganz einfach in den Optionen von Ahnenblatt einstellbar sein (s. Bild)?!
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt