windows erkennt Ahnenblattdateien nicht

Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus,

nach dem Umbenennen der Ahnblatt.exe in Ahnenblatt.exe geht es unter win7 wieder.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Dateiverknüpfung wiederherstellen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Mit Ausnahme von Windows 7 (hier liegt noch ein Fehler vor) sollte das doch ganz einfach in den Optionen von Ahnenblatt einstellbar sein (s. Bild)?!
Boahh, ich wundere mich immer wieder, was es in Ahnenblatt so alles gibt :oops:

Wahrschheinlich habe ich diese Funktion deshalb übersehen, weil ich (wegen der Grafik- und Mediendateien) ständig mit den Dateitypen jongliere :wink:
Zuletzt geändert von Torquatus am 15.05.2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Boro hat geschrieben:
nach dem Umbenennen der Ahnblatt.exe in Ahnenblatt.exe geht es unter win7 wieder.
:shock: was Du so alles rausfindest :up:
Da werde ich doch gleich mal Dirk eine eMail schicken - das hilft ihm bestimmt weiter ;)
Danke!
Marcus

@Torquatus
Ja da wundere ich mich auch öfter. Ich hatte mich hier schon kaum getraut, dass zu posten, da ich schon fürchtete, die Diskussion nicht verstanden zu haben ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro und Marcus,
nach dem Umbenennen der Ahnblatt.exe in Ahnenblatt.exe geht es unter win7 wieder.
dass Ahnblatt.exe nur einen 8-stelligen Dateinamen hat, ist wohl darauf zurückzuführen, dass AB auch noch auf ZUSE-Rechnern lauffähig sein soll :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

habe versucht dieses Fehlerverhalten auf einem Rechner mit Win7 Ahnblatt 2.62 nachzuvollziehen.

Anmeldung mit Admin-Account:
ahn-Dateien sind mit ahnblatt.exe verknüpft
Umbenennung der ahnblatt.exe in ahnenblatt.exe
Aufruf einer ahn-Datei (Symbol ist i.O.) erfolgt mit kurzer Verzögerung erfolgreich
Aufruf des Ahnenblattprogramms über Desktop-Verknüpfung i.O.
Desktop-Verknüpfung wurde durch das BS (nicht manuell) angepaßt
Rückbenennund der Ahnenblatt.exe in Ahnblatt.exe
Symbol der ahn-Datei i.O., Aufruf ahn-Datei i.O.

Anmeldung als Benutzer:
im Programmverzeichnis heißt die Datei ahnblatt.exe mit korrektem Symbol
Anlegen einer Testdatei und Speichern unter eigene Dateien i.O.
Symbol der ahn-Datei nicht korrekt (d.h. kein Ahnenblatt-Symbol)
Über Eigenschaften von test.ahn lässt sich die Ahnblatt.exe im Programmverzeichnis auswählen und Symbol wird korrekt angezeigt
über abbrechen die Datei-Eigenschaften verlassen
rechten Mausklick auf die test.ahn und "Öffnen mit" ausgewählt
als Empfohlene Programme wird nur Ahnenblatt angeboten
wieder über Abbrechen raus
Doppelklick auf test.ahn und es startet das Ahnenblatt-Programm mit der test-Datei
Über "Öffnen mit" die Verknüpfung "immer mit" - Ahnenblatt gesetzt
Explorer zu und wieder auf - Symbol ist korrekt
im Programmverzeichnis die Datei zu Ahnenblatt.exe umbenannt
Neustart des Rechners (Warmstart oder auch Reboot genannt)
Aufruf des Programms über Desktopsymbol (ohne manuelle Anpassung) funktioniert
Aufruf Explorer
Symbol der test.ahn nicht korrekt
Eigenschaften von test.ahn - unbekannte Anwendung
Button Ändern - Ahnenblatt nicht in Auswahlliste über Durchsuchen im Programmverzeichnis wird Ahnenblatt.exe angeboten mit korrektem Symbol - Verlassen der Eigenschaften über Abbrechen
rechten Mausklick auf test.ahn - Auswahl Öffnen mit - Programmauswahl ohne Ahnenblatt - Button Durchsuchen - Auswahl des Programmverzeichnisses von Ahnenblatt und die exe-Datei wird angeboten - über abbrechen verlassen
Doppelklick auf test.ahn und das Fenster "Öffnen mit" wird angezeigt ohne Ahnenblatt - dieses kann über Durchsuchen im Programmverzeichnis ausgewählt werden und startet auch
Wenn die Verknüpfung auf "immer mit Ahnenblatt starten" gesetzt wird, dann wird auch nach F5 (oder Schließen und Öffnen des Explorers) das Symbol korrekt angezeigt.
Um einen Zufallstreffer auszuschließen die Datei von Ahnenblatt.exe auf Ahnblatt.exe umbenannt und einen Kaltstart durchgeführt.
Kontrolle des Desktop-Symbols - Verknüpfung zeigt noch auf ahnenblatt.exe
test.ahn hat wieder falsches Symbol
Eigenschaften von test.ahn - unbekannte Anwendung - Button "Ändern" und als Empfohlenes Programm wird Ahnenblatt angeboten und ausgewählt - Symbol wieder das Ahnenblatt-Symbol
nach Doppelklick wird das Programm Ahnenblatt mit der test.ahn-Datei gestartet
Ahnenblatt-Verknüpfung auf Desktop zeigt nach dieser Aktion das korrekte Symbol an und startet auch

Kein Erfolg mit der Nachstellung des Fehlers. Was habe ich übersehen? :oops:

Frage an Dieter: im "Öffnen mit"-Fenster den Button "Durchsuchen" anklicken und im naächsten Fenster auf der linken Seite Computer - lokaler Datenträger (C: - dort sind meine Programmverzeichnisse) - Programme - Ahnenblatt gehen. Wird Dir dann auf der rechten Seite die Ahnblatt.exe mit Ahnenblatt-Symbol angezeigt?
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Gast,

lösche mal die Ahnblatt.exe und Starte Computer neu. jetzt sollten bei den
ged, bak und ahn -Datein keine Symbole mehr vorhanden sein.
Auch beim "Öffnen mit" sollte kein Ahnenblatt angeboten werden.
Zuletzt geändert von Boro am 15.05.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo Gast,
nein, da wird mir ahnblatt.exe angezeigt, bei den empfohlenen Programmen darüber jedoch ahnenblatt.exe

Hallo Boro,
die bak - Dateien waren ohne Symbol und da alles andere nun funktioniert, habe ich die manuell gelöscht. Stutzig macht mich nur, daß, wie ich Gast mitteilte, mir sowohl ahnblatt.exe als auch ahnenblatt.exe je nach Vorgehensweise nun angeboten wird.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Dieter,

würde mal sagen das du zwei Ahnenblattversionen auf dem Rechner hast
bzw. zwei exe-Dateien im Ahnenblattverzeichniss.
Hast du eine portable Version am Rechner.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Hab zwar kaum Ahnung von W7
Nur, wie soll das gehen :?:
Boro hat geschrieben:Hast du eine portable Version am Rechner.
DirkB hat geschrieben:Wer durch die Meldungen verunsichert ist, kann alternativ auch die Datei Ahnenblatt.zip von der Ahnenblatt-Webseite herunterladen, hat dann allerdings keine Installationsroutine und muss die Dateien manuell ins Programmverzeichnis entpacken.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo,

Dieter hat Win XP
dieter hat geschrieben: mir sowohl ahnblatt.exe als auch ahnenblatt.exe je nach Vorgehensweise nun angeboten wird.
und die müssen ja halt auf dem Rechner sein sonst können sie ihm ja nicht angeboten werden.

PS. Habe an meinem Notebook eine SD-Karte mit AB-Portable dran.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Gut, mit "Portable" und "PC-Version" ist ja nun geklärt

Um den Fehler weiter auf die Spur zu kommen
Schreibt doch bitte mal, ob ihr die 32 Bit oder 64 Bit Version habt :!:
Wenn ich nicht irre, haben die doch unterschiedliche Dateisysteme :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo Boro,
ich habe dem PC nach ahnenblatt.exe und ahnblat.exe durchsucht. Ergebnis ist, daß nur die Programmdatei ahnblatt.exe gefunden wurde.
Bei ahn Dateien, die im Explorer mit der rechten Maustaste angeklickt werden, wird mir bei "öffnen mit" die Option Ahnenblatt (ohne exe!)angeboten.
Egal ob ich die Dateien hiermit öffne oder über "durchsuchen" mit der Ahnblatt.exe aus dem Programmverzeichnis, die geöffnete Datei zeigt mir unter Info die Version 2.62 an, leider aber nicht den Namen der Programmdatei.
Eine portable Version besitze ich nicht auf dem Rechner.
Die neuentstandenen bak. Dateien lassen sich jetzt brav mit ahnblatt.exe öffnen, nachdem ich den gleichen Weg wie zuvor mit den ahn. Dateien gegangen bin.
Gruß Dieter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,

die unterschiedliche Anzeige ahnblatt(.exe) und Ahnenblatt rühren aus der Bemühung von Microsoft es dem Anwender so bequem wie möglich zu machen. Wenn du im Explorer die ahnblatt.exe gefunden hast, klicke doch mal bitte mit der rechten Maustaste drauf. Dann gehe auf Eigenschaften. Jetzt aktiviere bitte den Reiter "Details" und hinter Datibeschreibung sollte "Ahnenblatt" stehen. Und diese Dateibeschreibung inclusive des Autors "Dirk Böttcher" wird im "Öffnen mit"-Fenster offensichtlich angezeigt. Dieses Verhalten kann auch schon unter Windows Vista nachvollzogen werden.

An Boro:
Das die Symbole der ahn-Datei nach löschen der ahnblatt.exe mit Windows-Standardsymbolen dargestellt werden ist mir bekannt.

Ich denke eher, das die Verwirrung auf Grund der unterschiedlichen Anzeige im Explorer (ahnblatt.exe) und im Fenster "Öffnen mit" (Ahnenblatt Dirk Böttcher) enstanden ist.

Für Dieter möchte ich empfehlen im gestarteten Programm "Ahnenblatt" über Extras - Optionen - Dateiverknüpfung - Ahnendatei (*.ahn) die Option "immer mit Ahnenblatt verknüpfen" aktivieren und den Button "Jetzt verknüpfen" aktivieren.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hmm, Alligator time :!:

eine Krume fällt insWasser und alles stürzt sich drauf. Gefährliche Zeiten, da kann leicht im Getümmel ein Artgenosse Schaden nehmen :twisted:

Allmählich wird es Zeit für . . . . :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt