Kirchenbücher online

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Kirchenbücher online

Beitrag von häsin »

Hallo,

in AB habe ich noch nichts darüber gelesen, aber mir ist aufgefallen, daß in den letzten Wochen viele Kirchenbücher online gestellt wurden und glücklicherweise waren "meine" Familienorte dabei.

Meine Suche war auch sehr erfolgreich, bei 2 Ahnenzweigen bin ich bis ca. 1600 gekommen.

Der eine Link ist:
http://matricula-online.eu
wo man deutsche und österreichische Diözesen finden kann. Auch die ehemaligen deutschen Ostgebiete sind dabei, allerdings manchmal nur Hinweise in welchen Archiven die Microfiches zu finden sind.

Für Böhmen und Mähren kann man sich auf folgendem Weg einen guten Überblick verschaffen:
Zunächst in google unter: deutsche Ortsnamen in Tschechien, den tschech. Ortsnamen suchen, dann weiter mit

http://digi.ceskearchivy.cz
dann das Medaillon in der Mitte anklicken = deutsche Sprache,
dann in der linken Leiste: Matrikeln anklicken,
dann Matrikelwegweiser für die Tschec. Republik, dort findet man viele Links zu den verschiedenen Archiven.

Außerdem habe ich mit den alten, unleserlichen Handschriften die Erfahrung gemacht, einen anderen Eintrag, z.B. Taufen anderer Kinder suchen, wenn man Glück hat, ist dort ein auskunftsfreudiger Pfarrer mit einer gut leserlichen Schrift zu finden.

Also viel Glück beim Recherchieren

häsin
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Super Link.
Leider habe ich die Kirchenbüche, ich benötige nicht gefunden.

Trotz allem vielen Dank.


PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Wie komme ich zu den Einträgen des Kirchenbuches

Beitrag von riegep »

Guten Tag Häsin,
trotz mehrfacher Versuche komme ich nicht zu den Einträgen des Ortes Friedelsheim in der Pfalz.
Kannst Du mir bitte im Detaul beschreiben wie ich vorgehen muß, nachdem ich den Link aufgerufen habe. Vorab vielen Dank für die Hilfestellung und noch einen schönen Sonntag. Riegep
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mir ist es gerade gelungen über "Impressum" und dann das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ;) Flash-Player muss scheinbar auch installiert sein, das ist aber i.d.R. auch bei fast allen Rechner der Fall.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Riegep,

für den Matricula Link

links auf Recherche klicken ( kommt neue Seite )
hier auf Akzeptieren klicken ( kommt neue Seite )
hier dann oben auf das Symbol Fernglas ( Recherche ) klicken,
dann Friedelsheim eingeben und du hast 26 Treffer.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Boro hat geschrieben:links auf Recherche klicken ( kommt neue Seite )
hier auf Akzeptieren klicken ( kommt neue Seite )
hier dann oben auf das Symbol Fernglas ( Recherche ) klicken,
dann Friedelsheim eingeben und du hast 26 Treffer.
das hilft ihm aber auch nicht weiter, denn alle Kirchenbücher der EK Pfalz sind leider noch nicht digitalisiert.

Wer mal ein Beispiel sehen will, kann sich Gelnhausen anschauen. Wenn man genau weiß was man sucht, dann findet man dort, aber wer sucht schon nach bekannten Daten?

Die Menüführung ist alledings unter aller S.... :evil:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Dieser Link ist mir schon einige Zeit bekannt.
Was die Menüführung betrifft, stimme ich Torquatus zu.

Glück hatte ich auch nicht, weil die KB von WP, die ich bräuchte, immer noch nicht digitalisiert sind. Aber für die Zukunft ist der Link immer noch unter meinen Favoriten. Man weiß ja nie.
Benutzeravatar
JAS
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2008, 20:49
Wohnort: Brno

Beitrag von JAS »

Mähren Kirchenbücher:
http://www.actapublica.eu/ Moravský zemský archiv
http://matriky.archives.cz/matriky_lite/ Zemský archiv Opava
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

darum!!

Beitrag von riegep »

Bis auf die einzelenen Geschehnisse wie Taufe Hochzeit etc. war ich auch schon vorgedrungen. Ich wußte aber nicht, dass Daten fehlen die noch nicht digitalisiert wurden. Dennoch Danke für Euere Hilfe.
Ich hänge immer noch an meinem Johann Phillip Rieger der um 1845 in Gönnheim im Kirchenbuch steht.
Riegep
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Gibt es diese Online Matrikel eventuell auch für den Bayrischen Raum , ich such speziell im Raum Wörth, Trennfurt , Rosenbach, Breuberg
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
die Passauer (Stadt) Matrikeln sind im Netz ===> Matricula . Andere meines Wissens nicht.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Gibt es auch Online-Kirchenbücher aus Sachsen?

Vielen Dank,

Ulf
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Kirchenbücher online

Beitrag von häsin »

Hallo Thorsten,

ich habe gerade in Matricula-online.eu reingeschaut und dort auch einen Link zu fränkischen Kirchenbüchern gesehen, aber nicht genauer inspiziert.
Du solltest dort auch die weiteren Seiten anschauen, vielleicht ergibt sich da noch etwas.

Gruß häsin
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Schau doch mal unter
www.ortsfamilienbuecher.de
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Antworten