Gedcom abspeichern

Gesperrt
GoBack

Gedcom abspeichern

Beitrag von GoBack »

Hallo prof. Anwender,
ich habe mal vor langer Zeit eine Zettelwirtschaft gehabt und bin dann umgestiegen. Habe Ahnenblatt entdeckt und finde die einfachheit der Daten und das es als portable gibt doch sehr gut.
Im Prog. gebe ich nur Namen, Geb.-Datum, Sterbedatum, Hochzeitsdatum ein. In Quellen stehen dann die Leute von denen ich die Daten habe.
Jetzt mein Problem. Ich habe im Laufe der Zeit mir eine Textdatei erstellt um weitere wichtige Daten einzugeben oder als Datenblatt auszudrucken. Diese hinterlege ich in Anmerkungen. Wenn ich jetzt aber die Datei in Gedcom abspeichere, kommt nur ein Teil der Anmerkungen mit rüber.
Klar die Textdatei ist lang, aber gibt es bei Gedcom eine Grenze oder macht hier das Prog. einfach schlapp.

Da ich das mit Datei hinterlegen nicht hinbekomme, füge ich jetzt einfach mal die Textdatei hier ein.

Personendaten
(Name)Name :
(Name)Vorname(n) :
(Name)Geschlecht :
(Name)Titel :

Geburt
(Geburt)Datum : --.--.----
(Geburt)Uhrzeit : --:--
(Geburt)Geburtsort :
(Geburt)Adresse :
(Geburt)Eltern : Name Mutter geb. xxxxx, Name Vater
(Geburt)Eltern wohnhaft :
(Geburt)Register :
(Geburt)Behörde :
(Geburt)Anschrift :
(Geburt)Standesbeamter :
(Geburt)Zusatzdaten :


Taufe
(Taufe)Datum : --.--.----
(Taufe)Einrichtung :
(Taufe)Adresse :
(Taufe)Konfession :
(Taufe)Paten :
(Taufe)Pfarrer :
(Taufe)Register :
(Taufe)Zusatzdaten :


Initiation(Ritus)
(Ritus_01)Initiation :
(Ritus_01)Datum : --.--.----
(Ritus_01)Einrichtung :
(Ritus_01)Adresse :
(Ritus_01)Paten :
(Ritus_01)Pfarrer :
(Ritus_01)Register :
(Ritus_01)Zusatzdaten :


(Ritus_02)Initiation :
(Ritus_02)Datum : --.--.----
(Ritus_02)Einrichtung :
(Ritus_02)Adresse :
(Ritus_02)Paten :
(Ritus_02)Pfarrer :
(Ritus_02)Register :
(Ritus_02)Zusatzdaten :


Adressen
(Adresse)Adresse_01 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_02 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_03 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_04 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_05 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_06 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_07 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_08 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_09 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(Adresse)Adresse_10 : (--.---- - --.----) Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land

letzte bekannte Adresse
(l.Adresse) : Strasse, Ort (Ortsteil ?), Land
(l.Adresse) : Telefon
(l.Adresse) : Handy
(l.Adresse) : Fax
(l.Adresse) : eMail
(l.Adresse) : Homepage

Werdegang/Kindergarten-Schule
(Kindergarten_01) : (--.---- - --.----) Einrichtung
(Kindergarten_01) : Strasse, Ort, Land
(Schule_01) : (--.---- - --.----) Einrichtung
(Schule_01) : Strasse, Ort, Land
(Schule_02) : (--.---- - --.----) Einrichtung
(Schule_02) : Strasse, Ort, Land
(Schule_03) : (--.---- - --.----) Einrichtung
(Schule_03) : Strasse, Ort, Land
(Schule)Zusatzdaten :


Werdegang/Ausbildung-Studium-Bundeswehr
(Ausbildung_01)Ausbildung : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Ausbildung_01)Ausbildung : Strasse, Ort, Land
(Ausbildung)Zusatzdaten :

(Studium_01)Studium : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Studium_01)Studium : Strasse, Ort, Land
(Studium)Zusatzdaten :

(Bundeswehr_01)Bundeswehr : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Bundeswehr_01)Bundeswehr : Strasse, Ort, Land
(Bundeswehr)Zusatzdaten :


Werdegang/Beruf
(Beruf)01 : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Beruf)01 : Strasse, Ort, Land
(Beruf)01 :
(Beruf)02 : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Beruf)02 : Strasse, Ort, Land
(Beruf)02 :
(Beruf)03 : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Beruf)03 : Strasse, Ort, Land
(Beruf)03 :
(Beruf)04 : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Beruf)04 : Strasse, Ort, Land
(Beruf)04 :
(Beruf)05 : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Beruf)05 : Strasse, Ort, Land
(Beruf)05 :

Mitgliedschaften/Vereine
(Vereine_01) : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Vereine_01) : Strasse, Ort, Land
(Vereine_02) : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Vereine_02) : Strasse, Ort, Land
(Vereine_03) : (--.---- - --.----) Einrichtung, Tätigkeit
(Vereine_03) : Strasse, Ort, Land
(Verein)Zusatzdaten :


Krankenhaus/Klinik
(Klinik_01) : (--.----) Einrichtung, Grund
(Klinik_01) : Strasse, Ort, Land
(Klinik_02) : (--.----) Einrichtung, Grund
(Klinik_02) : Strasse, Ort, Land
(Klinik_03) : (--.----) Einrichtung, Grund
(Klinik_03) : Strasse, Ort, Land

anderes
(anderes_01) : (--.----) Einrichtung, Grund
(anderes_01) : Strasse, Ort, Land
(anderes_02) : (--.----) Einrichtung, Grund
(anderes_02) : Strasse, Ort, Land
(anderes_03) : (--.----) Einrichtung, Grund
(anderes_03) : Strasse, Ort, Land

Ehepartner/Lebensgefährte (01)
(Ehe)Partner : Name geb.?, Geburtsdatum
Verbindungs-/Ehedaten(Status)
(Ehe)Status :
(Ehe)Ehe : --.--.----
(Ehe)Einrichtung :
(Ehe)Adresse :
(Ehe)Beamter/Pfarrer :
(Ehe)Trauzeugen :
(Ehe)Register :
(Ehe)Familienname :
(Ehe)Zusatzdaten :

Trennungs-/Scheidungsdaten(Status)
(T.Ehe)Datum : --.--.----
(T.Ehe)Grund :
(T.Ehe)Einrichtung :
(T.Ehe)Adresse :
(T.Ehe)Beamter/Pfarrer :
(T.Ehe)Register :
(T.Ehe)Zusatzdaten :


Ehepartner/Lebensgefährte (02)
(Ehe)Partner : Name geb.?, Geburtsdatum
Verbindungs-/Ehedaten(Status)
(Ehe)Status :
(Ehe)Ehe : --.--.----
(Ehe)Einrichtung :
(Ehe)Adresse :
(Ehe)Beamter/Pfarrer :
(Ehe)Trauzeugen :
(Ehe)Register :
(Ehe)Familienname :
(Ehe)Zusatzdaten :

Trennungs-/Scheidungsdaten(Status)
(T.Ehe)Datum : --.--.----
(T.Ehe)Grund :
(T.Ehe)Einrichtung :
(T.Ehe)Adresse :
(T.Ehe)Beamter/Pfarrer :
(T.Ehe)Register :
(T.Ehe)Zusatzdaten :


Ehepartner/Lebensgefährte (03)
(Ehe)Partner : Name,geb.?, Geburtsdatum
Verbindungs-/Ehedaten(Status)
(Ehe)Status :
(Ehe)Ehe : --.--.----
(Ehe)Einrichtung :
(Ehe)Adresse :
(Ehe)Beamter/Pfarrer :
(Ehe)Trauzeugen :
(Ehe)Register :
(Ehe)Familienname :
(Ehe)Zusatzdaten :

Trennungs-/Scheidungsdaten(Status)
(T.Ehe)Datum : --.--.----
(T.Ehe)Grund :
(T.Ehe)Einrichtung :
(T.Ehe)Adresse :
(T.Ehe)Beamter/Pfarrer :
(T.Ehe)Register :
(T.Ehe)Zusatzdaten :


Ehepartner/Lebensgefährte (04)
(Ehe)Partner : Name,geb.?, Geburtsdatum
Verbindungs-/Ehedaten(Status)
(Ehe)Status :
(Ehe)Ehe : --.--.----
(Ehe)Einrichtung :
(Ehe)Adresse :
(Ehe)Beamter/Pfarrer :
(Ehe)Trauzeugen :
(Ehe)Register :
(Ehe)Familienname :
(Ehe)Zusatzdaten :

Trennungs-/Scheidungsdaten(Status)
(T.Ehe)Datum : --.--.----
(T.Ehe)Grund :
(T.Ehe)Einrichtung :
(T.Ehe)Adresse :
(T.Ehe)Beamter/Pfarrer :
(T.Ehe)Register :
(T.Ehe)Zusatzdaten :


Ehepartner/Lebensgefährte (05)
(Ehe)Partner : Name,geb.?, Geburtsdatum
Verbindungs-/Ehedaten(Status)
(Ehe)Status :
(Ehe)Ehe : --.--.----
(Ehe)Einrichtung :
(Ehe)Adresse :
(Ehe)Beamter/Pfarrer :
(Ehe)Trauzeugen :
(Ehe)Register :
(Ehe)Familienname :
(Ehe)Zusatzdaten :

Trennungs-/Scheidungsdaten(Status)
(T.Ehe)Datum : --.--.----
(T.Ehe)Grund :
(T.Ehe)Einrichtung :
(T.Ehe)Adresse :
(T.Ehe)Beamter/Pfarrer :
(T.Ehe)Register :
(T.Ehe)Zusatzdaten :


Kinder
(Ehe Nr.?) : Geburtsdatum, Name
(Ehe Nr.?) : Geburtsdatum, Name
(Ehe Nr.?) : Geburtsdatum, Name
(Ehe Nr.?) : Geburtsdatum, Name
(Ehe Nr.?) : Geburtsdatum, Name

Tod/Beerdigung
(Tod)Datum : --.--.----
(Tod)Uhrzeit : --:--
(Tod)Sterbeort :
(Tod)Adresse :
(Tod)Behörde :
(Tod)Anschrift :
(Tod)Register :
(Tod)Beamter :
(Tod)Ursache :
(Tod)Zusatzdaten :

(Bestattung)Datum : --.--.----
(Bestattung)Ort :
(Bestattung)Adresse :
(Bestattung)Register/Platz :
(Bestattung)Beamter/Pfarrer :
(Bestattung)Art :
(Bestattung)Bestatter :
(Bestattung)Anschrift :
(Bestattung)Zusatzdaten :


Quellen
(Quellen) --.--.---- Name
(Quellen) --.--.---- Name
(Quellen) --.--.---- Name

sonstige Angaben
(Text) :
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Gedcom abspeichern

Beitrag von Torquatus »

Hallo GoBack,
GoBack hat geschrieben:[...] Jetzt mein Problem. Ich habe im Laufe der Zeit mir eine Textdatei erstellt um weitere wichtige Daten einzugeben oder als Datenblatt auszudrucken. Diese hinterlege ich in Anmerkungen. Wenn ich jetzt aber die Datei in Gedcom abspeichere, kommt nur ein Teil der Anmerkungen mit rüber.
Klar die Textdatei ist lang, aber gibt es bei Gedcom eine Grenze oder macht hier das Prog. einfach schlapp.
ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich Deine Text-Schablone in die Anmerkungen einer Person kopiere und die Datei dann im GEDCOM-Format speichere, dann enthält die GEDCOM-Datei die komplette Schablone. Siehe unten.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
GoBack

Gedcom abspeichern

Beitrag von GoBack »

Ich habe meine Daten logischerweise im ahn Format gespeichert. Doch ein Bekannter der mit Winahnen arbeitet wollte gerne zum Abgleich Daten haben. Daher habe ich wie man es machen sollte in Gedcom gespeichert und er hat diese dann in Winahnen eingelesen und siehe da, die Anmerkungen waren nach ca. einem Drittel abgeschnitten in Winahnen.
Da ich mich mit den Formaten nicht so auskenne, dachte ich es könne an dem Format Gedcom liegen oder evtl auch an Ahnenblatt, vielleicht liest sein Winahnen aber auch nicht alles ein.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, ausser wie eben Beschrieben der aufgetauchte Mängel.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo GoBack,
sieh doch mal mit einem Texteditor in der Gedcom-Datei nach, ob alle Deine Anmerkungen enthalten sind! (Wenn Dir zum Öffnen kein Texteditor wie notepad oder wordpad angeboten wird, einfach die Gedcom-Datei mit der Erweiterung txt versehen, also statt .ged -> .txt).
Dann weisst Du erst einmal, ob die Gedcom-Schnittstelle alle Daten überträgt. Sollte dies der Fall sein, so liegt der Fehler beim Empfänger-Programm.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Gedcom abspeichern

Beitrag von Torquatus »

Hallo GoBack,
GoBack hat geschrieben:[...] Daher habe ich wie man es machen sollte in Gedcom gespeichert und er hat diese dann in Winahnen eingelesen und siehe da, die Anmerkungen waren nach ca. einem Drittel abgeschnitten in Winahnen.
ah so :)
Das hättest Du gleich erwähnen können, denn an Ahnenblatt liegt es garantiert nicht; das zeigt auch mein Test.

Nun habe ich auch noch mit WinAhnen den GEDCOM-Import getestet. Es ist so wie Du sagst, WinAhnen importiert nur einen Teil der Anmerkungen; siehe unten.

Die Zusatzfelder in WinAhnen sind 32.000 Bytes groß und sollten also ausreichen, Deine Daten aufzunehmen. Irgendwo scheint es in WinAhnen auch möglich zu sein, an der Größe der Zusatzfelder zu schrauben; siehe unten. Leider konnte ich diese Stelle nicht finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
GoBack

Gedcom abspeichern

Beitrag von GoBack »

Tja dann Danke ich euch mal für die schnelle Hilfe und Information. Für mich als "Laie" ist das ein "böhmisches Dorf".
Für mich, und auch bei einigen anderen bestimmt, müssen die Progs einfach nur funktionieren.
Gut das Ihr so etwas wie einen eigenen Support aufgebaut habt.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Gedcom abspeichern

Beitrag von Torquatus »

Hallo GoBack,
GoBack hat geschrieben:[...]Für mich als "Laie" ist das ein "böhmisches Dorf".
Für mich, und auch bei einigen anderen bestimmt, müssen die Progs einfach nur funktionieren. [...]
Ich bin der Sache nochmals nachgegangen. In WinAhnen gibt es ingsgesamt 9 Zusatzfelder und zwar zu Allgemein, Geburt, Taufe, Initation, Partnerdaten, Scheidungsdaten, Tod, Adresse und Verschiedenes. Jedes dieser Zusatzfelder kann Daten bis zu 32.000 Bytes aufnehmen. Dass das in WinAhnen funktioniert, habe ich getestet, eingegebene Daten bis 32.000 Bytes bleiben auch nach einem Neustart vorhanden. Zusätzlich gibt es für die meisten Zusatzfelder auch noch Quellenangaben.

Ich habe nun auch den Import einer AB-GEDCOM-Datei (mit Anmerkungen von 32.000 Bytes) nach WinAhnen getestet. Die Daten werden in das Zusatzfeld zu "Allgemein" importiert. Allerdings nur in einer Länge von 2.047 Bytes. Insofern liegt ein Fehler der Importroutine von WinAhnen vor. Ich habe deshalb heute folgende E-Mail an den Support von cyberlab-gmbh.de gesandt:

Hallo,

in die Zusatzfelder (z.B. zu Allgemein) von WinAhnen kann man bis zu 32.000 Bytes Daten erfassen.

Beim Import einer GEDCOM-Datei nach WinAhnen werden allerdings nur 2.047 Bytes in das Zusatzfeld zu WinAhnen übernommen. Es erfolgt auch kein Hinweis über Probleme.

Kann ich als User das irgendwo beeinflussen?

Falls nein, bitte ich darum, diesen Programmfehler im nächsten Update zu WinAhnen zu berichtigen.

Mit freundlichen Grüßen


Der Erfolg bleibt abzuwarten :roll:

Ergänzung: Nachdem es schon seit 3 Jahren kein Update mehr gab, sind die Aussichten aber recht gering :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag GoBack
Es gibt leider einige Programme, welche die Daten nicht vollständig übernehmen :(

Entweder laßen sie nur eine Quellenangabe zu
oder
Die Anmerkungsfelder sind zu klein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Es gibt leider einige Programme, welche die Daten nicht vollständig übernehmen :(

Entweder laßen sie nur eine Quellenangabe zu
oder
Die Anmerkungsfelder sind zu klein
was aber bei WinAhnen eindeutig nicht der Fall ist. Dort gibt es neben den Quellenangaben 9 Zusatzfelder (zu Allgemein, Geburt, Taufe, Initation, Partnerdaten, Scheidungsdaten, Tod, Adresse und Verschiedenes) mit jeweils max. 32.000 Bytes. Die armseligen Anmerkungen von AB können damit so gut wie nicht konkurrieren, denn in AB muss man das alles in einem einzigen Feld (in den Anmerkungen) unterbringen.

WinAhnen hat lediglich einen Fehler in der Import-Routine.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Die armseligen Anmerkungen von AB können damit so gut wie nicht konkurrieren
:shock: Dafür funktioniert's :P

Außerdem ändert sich das ja scheinbar in der nächsten Version und man kann ja jetzt schon beliebig viele Infos auch in weiteren Dateien unterbringen, wenn einem die Anmerkungen nicht genug sein sollten. Wobei es mir schleierhaft ist, was man da noch alles eintragen soll.

Sollte es in der nächsten Version tatsächlich möglich sein, Anmerkungen zu splitten, werde ich wohl konservativ bei einem Feld bleiben. Anmerkungen auf mehrere Felder/Reiter zu verteilen erschließt sich mir wirklich nicht - zur Not muss ich deppert in sieben Feldern suchen, was ich bisher in einem finde. Und für eine eigene Auswertung/Sortierung etc. taugen Freitextfelder eh nicht.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Die armseligen Anmerkungen von AB können damit so gut wie nicht konkurrieren
:shock: Dafür funktioniert's :P
Naja, WinAhnen spielt da vergleichsweise doch eher in der Bundesliga und funktioniert schon ca. 15 Jahre, wenn man mal von dem Importfehler der Anmerkungen absieht :wink:

Aber was WinAhnen alles zusätzlich bietet, das zeigt das angehängte PDF-File. Für den Formular-Output kann man wählen, welche Daten man angeschrieben haben will. Ich habe mal alles ausgewählt, weil man dann sieht, was es alles in WinAhnen gibt. Nicht, dass ich das auch alles wollte, aber das zeigt doch auf, was alles möglich ist und könnte auch hier manchen Zusatzwunsch wecken. Schließlich wollen wir ja alle nicht, dass ER mangels User-Wünschen psysiche Probleme bekommt. Bloß das nicht :twisted:
Außerdem ändert sich das ja scheinbar in der nächsten Version und man kann ja jetzt schon beliebig viele Infos auch in weiteren Dateien unterbringen, wenn einem die Anmerkungen nicht genug sein sollten. Wobei es mir schleierhaft ist, was man da noch alles eintragen soll.
Na, dann sieh mal in das anhängende PDF-File 8)

Sollte es in der nächsten Version tatsächlich möglich sein, Anmerkungen zu splitten, werde ich wohl konservativ bei einem Feld bleiben. Anmerkungen auf mehrere Felder/Reiter zu verteilen erschließt sich mir wirklich nicht - zur Not muss ich deppert in sieben Feldern suchen, was ich bisher in einem finde. Und für eine eigene Auswertung/Sortierung etc. taugen Freitextfelder eh nicht.
Freitextfelder liebe ich ja auch nicht so, aber die sind immer noch besser als Keintextfelder :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du das als Vorteil siehst, dann nutzen wir Ahnenblatt wohl tatsächlich aus völlig unterschiedlichen Gründen :mrgreen:
Ich vermag dieser Art von Ausgabe (und Qual-Eingabe) nix abzugewinnen. I.d.R. möchte ich nur die Basisdaten auf Tafeln oder knappen Listen haben. Möchte ich (z.B. zwecks Archivierung) die kompletten Daten haben, dann finde ich die Ausgabe aller Anmerkungen und Quellen, als ein (oder eben zwei) zusätzlicher Fließtext vollkommen ausreichend. Warum sollte ich den ganzen "Käse" (im Vergleich zu den 'Kerndaten') genauso prominent drucken und für alles ein Feld (im Zweifelsfall bei den meisten Personen noch dazu leer) reservieren?!
Ich bin ja nicht der Onkel Google, der zu allen Personen in seiner Datei auf Knopfdruck die Augenfarbe ausgeben will ...
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Wenn Du das als Vorteil siehst, dann nutzen wir Ahnenblatt wohl tatsächlich aus völlig unterschiedlichen Gründen :mrgreen:
so ist das nun mal im Leben, der eine benutzt After Shave nach dem Rasieren, der andere nach dem . . . . . :wink:
Ich vermag dieser Art von Ausgabe (und Qual-Eingabe) nix abzugewinnen. I.d.R. möchte ich nur die Basisdaten auf Tafeln oder knappen Listen haben.
Aha, Ahnenforschung zum Vorzeigen. Ok, auch das ist akzeptabel. :roll:
Für mich sind die Ausgabemöglichkeiten von AB eher nebensächlich, weil ich im Bedarfsfall die Ausgabe selbst gestalten möchte. Wenn dann aber Basisdaten wie "Religion der Eheschließung", "Trauzeugen", etc. fehlen, dann ist das schon ein echtes Manko. Ich dachte ja immer, dass ich durch mein Mitwirken hier auf solche Dinge Einfluss nehmen könnte, aber das hat sich als jahrelanger Irrtum herausgestellt. Statt dessen verliert sich AB auf Nebekriegsschauplätze wie Sprachenvielfalt, Phonetische Suche, und, und, und.
Möchte ich (z.B. zwecks Archivierung) die kompletten Daten haben, dann finde ich die Ausgabe aller Anmerkungen und Quellen, als ein (oder eben zwei) zusätzlicher Fließtext vollkommen ausreichend. Warum sollte ich den ganzen "Käse" (im Vergleich zu den 'Kerndaten') genauso prominent drucken und für alles ein Feld (im Zweifelsfall bei den meisten Personen noch dazu leer) reservieren?!
Mein Beispiel für "alle" Daten sollte ja auch nur aufzeigen, was dort alles speicherbar ist. In WinAhnen kann man für Tafeln, Listen und Formulare jedes Feld einzeln auswählen und dann sogar die Anzeigereihenfolge selbst bestimmen; ich sagte ja schon: Bundes . . . .

Für mich selbst sind "gespeicherte" Daten grundsätzlich ausreichend; anderen Menschen "ausgedruckte" Gesamtdaten zu präsentieren, könnte allenfalls einem weltfremden "Ahnenfuzzy" einfallen. :cry:
Ich bin ja nicht der Onkel Google, der zu allen Personen in seiner Datei auf Knopfdruck die Augenfarbe ausgeben will ...
Naja, so wie ich AB kenne, kommt das noch eher als die "Religion der Eheschließung" :twisted:

Nichtsdestotrotz stehe ich nach wie vor zu meiner Signatur :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Ich dachte ja immer, dass ich durch mein Mitwirken hier auf solche Dinge Einfluss nehmen könnte, aber das hat sich als jahrelanger Irrtum herausgestellt. Statt dessen verliert sich AB auf Nebekriegsschauplätze wie Sprachenvielfalt, Phonetische Suche, und, und, und.
Das siehst Du zu negativ - all das kommt doch jetzt und das dies lange nicht der Fall war, lag einfach an der Komplexität der Änderungen. Das (neue Felder) ist eine Baustelle, die Dirk nicht nach jedem Wunsch neu anfassen wollte, sondern 'in einem Rutsch' auf einen modernen Stand bringen wollte. Von daher ist verständlich, dass es ein wenig dauerte.

Ich würde auch für die von Dir einst vorgeschlagenen Funktionalitäten zur "Familienerfassung" nicht schwarzsehen - gut Ding braucht Weile ;)

Ich habe ja auch nichts gegen die reinen Erfasser und Speicherer :P Der Punkt für mich ist, dass ich Felder nur für Informationen brauche, die ich a) entweder explizit an prominenter Stelle auf einer Ausgabe brauche oder b) nach denen ich sortieren/filtern will.
Die Konfession bei der Eheschließung ist hier ein altes Manko, die Eingabemöglichkeit der Trauzeugen (als eigenes Feld!) bräuchte es eigentlich schon nicht mehr. Die wären im Fließtext genausogut archiviert und für die Nachwelt bewahrt.
Marcus

PS Falls jemand noch was zum Ursprungsproblem beitragen möchte, bitte eine neue Diskussion beginnen ;)
Gesperrt