934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Hab mal in Excel eine Datei zum übersetzen der INI Datei auf die in Ahnenblatt verwendeten Bezeichnungen erstellt.

Folgendes vorgehen habe ich dabei zu Grunde gelegt.

1.mit Hilfe deines Plugins die TXT- Datei erstellen.

2.mit Strg und A alles markieren und kopieren.

3.Die Excel Datei starten

4.In die Zelle A1 auf dem Arbeitsblatt Rohdaten aus dem Plugins die Daten einfügen.

5.auf das Tabellenblatt Auflistung der aktuellen Tafel wechseln.

6.Datei / Speichern unter auswählen

7.Als Dateityp Text(MS-DOS)(*.txt) auswählen

8.Evtl. Einen anderen Dateinahmen eingeben

9.auf Speichern klicken, und die beiden Meldungen mit Ok und Ja bestätigen

10.Fertig die übersetzte TXT-Datei ist nun unter dem gewählten Namen gespeichert.

Das ganze ist zwar mit etwas Aufwand Verbunden, aber vor dem erscheinen der Version 3.* von Ahnenblatt ist wie ich glaube das eine Akzeptable Version.

Vielleicht wird ja in der neuen Version so etwas dann schon enthalten sein :-).

Beachte die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße und danke für deine Vorarbeit

Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Hallo Jürgen

Hab mal in Excel eine Datei zum übersetzen der INI Datei auf die in Ahnenblatt verwendeten Bezeichnungen erstellt.

Folgendes vorgehen habe ich dabei zu Grunde gelegt.

1.mit Hilfe deines Plugins die TXT- Datei erstellen.

2.mit Strg und A alles markieren und kopieren.

3.Die Excel Datei starten

4.In die Zelle A1 auf dem Arbeitsblatt Rohdaten aus dem Plugins die Daten einfügen.

5.auf das Tabellenblatt Auflistung der aktuellen Tafel wechseln.

6.Datei / Speichern unter auswählen

7.Als Dateityp Text(MS-DOS)(*.txt) auswählen

8.Evtl. Einen anderen Dateinahmen eingeben

9.auf Speichern klicken, und die beiden Meldungen mit Ok und Ja bestätigen

10.Fertig die übersetzte TXT-Datei ist nun unter dem gewählten Namen gespeichert.

Das ganze ist zwar mit etwas Aufwand Verbunden, aber vor dem erscheinen der Version 3.* von Ahnenblatt ist wie ich glaube das eine Akzeptable Version.

Vielleicht wird ja in der neuen Version so etwas dann schon enthalten sein :-).

Beachte die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße und danke für deine Vorarbeit

Benno
Deine Idee ist nicht schlecht.
Allerdings habe ich noch Probleme mit dem Ergebnis.
Ich habe mal die INI-Datei und die daraus resultierende txt-Datei beigefügt. Könntest Du mal nachschauen?

Ich bin dabei ein Plugin zu schreiben, welches die Angaben der INI-Datei "per Knopfdruck" aufbereitet. Du hast ja dafür prima Vorarbeit geleistet. Allerdings kann es noch ein wenig dauern bis ich damit fertig bin. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich die Plugin-Idee weiter verfolge. Jeder Anwender kann sich ja dann für die Variante entscheiden, die ihm am besten liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Ach Jürgen

Wie kann ich dir Böse sein, ohne deine Plugin Vorarbeit hätte ich hier das ja auch nicht machen können. Und alles im Allen wird eine reine Plugin Lösung auf jeden Fall einfacher und auch Fehlerfreier zu benutzen sein.
Habe die Datei eigentlich nur für den Zeitraum erstellt bis sich möglicherweise dein Plugin diesem Thema intensiver annimmt.

Aber mal zu deiner Ahnenblatt.ini Datei, für die Benutzung mit meiner Excel Datei ist die Ausgabe der Txt-Datei deines Plugin’s die Grundlage, wie in der Anleitung beschrieben.
Die Gefahr dabei ist natürlich, das es bei unterschiedlichen Systemen evtl.
zu Verschiebungen in der Zeilenanzahl kommen kann. Folge meine Datei wird nicht überall (vielleicht auch nur bei mir) richtig funktionieren.

Somit wir eine reine Plugin Lösung die ablaufsicherste Variante sein.

Ich habe noch eine Variante mit rein grafischem Aufbau erstellt (als Anlage dabei).


Wie kann man (ich) Plugins erstellen?
gibt es dafür eine spezielle Software?


Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Benno hat geschrieben:
Wie kann man (ich) Plugins erstellen?
gibt es dafür eine spezielle Software?
Hallo Benno,

Hinweise zur Funktionsweise der Plugins findest Du in unserer Knowledge Base: Funktionsweise der Plugins.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Ich habe noch eine Variante mit rein grafischem Aufbau erstellt (als Anlage dabei).
nicht schlecht die Idee mit der Grafik.
Benno hat geschrieben:Wie kann man (ich) Plugins erstellen?
gibt es dafür eine spezielle Software?
Ich verweise Dich einfach mal auf folgenden Beitrag in der Knowledge Base:

http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=69

Wenn Du dann noch Fragen hast, bitte melden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version (1.01) des Plugins zur Darstellung der Tafeleinstellungen geschrieben.

Es werden die zur der aktuell bzw. zuletzt gewählten Tafelart relevanten Einstellungen angezeigt.

Bitte testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Habe dein Plugin mal Probiert, muss sagen gefällt mir gut, ist so wie ich mir das vorgestellt habe.

An der grafischen Excel Lösung werde ich rein aus eigenem Interesse bei Gelegenheit zwar weiterprobieren, aber das hat jetzt erstmal Zeit.

Gruß Benno
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine neue Version (1.01) des Plugins zur Darstellung der Tafeleinstellungen geschrieben.
Es werden die zur der aktuell bzw. zuletzt gewählten Tafelart relevanten Einstellungen angezeigt.
Bitte testen.
Hey Jürgen,

deine Aufforderung zum Testen habe ich wahrgenommen. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Endlich kann ich meine Einstellungen auch mal in einer Datei ansehen und mir die Werte problemlos festhalten. :lol:

[marq=right]D A N K E dafür :D [/marq]
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Günni,

danke fürs Testen.

Der große Wurf ist mein Plugin noch nicht. Es ist eine Vorversion dessen was mir noch vorschwebt. Ich möchte noch eine grafische Lösung erstellen, welche die gleichen Fenster darstellt wie sie auch in Ahnenblatt in den Optionen und sonstigen Einstellungen zu sehen sind.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

danke fürs Testen.

Der große Wurf ist mein Plugin noch nicht. Es ist eine Vorversion dessen was mir noch vorschwebt. Ich möchte noch eine grafische Lösung erstellen, welche die gleichen Fenster darstellt wie sie auch in Ahnenblatt in den Optionen und sonstigen Einstellungen zu sehen sind.
Hallo Jürgen,

darauf werde ich lauern wie ein Luchs. :lol: :lol: :lol:
Hab noch einen schönen gemütlichen Restsonntag und einen guten
Start in die Neue Woche

:D
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Zusammen

Mein Excel Tool ist jetzt von seinen Kinderkrankheiten befreit.
Es sollte jetzt auch auf anderen Systemen die richtigen Werte ausgeben

Es liest die Daten direkt aus der ahnblatt.ini aus, und übersetzt es
zum einen in eine Textausgabe, sowie auch in eine grafische
(so wie die Eingabefelder in AB sind).

Hier liegt noch die kleine Hürde. Beim ersten Start muss der Pfad zu der INI Datei auf die eigene Installation angepasst werden.

Unter XP ist es normalerweise
C:\Dokumente und Einstellungen\ "Anmeldename" \Anwendungsdaten\Ahnenblatt\

Wobei der Ordner Anwendungsdaten zu den Versteckten Ordnern gehört.

Unter Win 7 ist es der Pfad
C:\Benutzer\ "Anmeldename" \AppData\Roaming\Ahnenblatt\

Wenn die Excel Datei geöffnet wird, versucht sie die aktuellen Daten aus der INI Datei auszulesen, und aktualisiert automatisch die beiden anderen Tabellenblätter. Hier kommt auch beim ersten Start die Suche nach der Ahnblatt.ini

Um den versteckten Ordner sichtbar zu machen muss im Arbeitsplatz unter
Extras\Ordneroptionen\Ansicht
unter Versteckte Dateien und Ordner die Option alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein.

Sollte die Datei aktiv sein und in Ahnenblatt sich Einstellungen geändert haben ist kein Neustart nötig um die Daten zu Aktualisieren. Es reicht ein Rechtsklick in die Spalte A des Tabellenblatt's Rohdatenimport und dann auf Daten Aktualisieren.

Also dann bleibt mir nur noch euch viel Erfolg beim Testen der Datei zu wünschen.

Über Rückmeldungen auch Fehlermeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,

großes Lob, EXCEL hast Du drauf!

Besonders die grafische Ausgabe ist toll. Genau so soll das in meinem Plugin auch mal aussehen, aber da kann ich mir ja jetzt Zeit lassen.

Anmerkungen:
1.
Überprüfe doch mal unter "[Stammposter]" die Auswertung von "ZuDruckendeNF="
Deine EXCEL-Datei gibt bei mir einen anderen Wert aus, als ich in Ahnenblatt eingestellt habe.
Ich habe in den Optionen zu "Stammtafel (Poster)" bei "Welche Nachfahrenslinien folgen?" "alle" ausgewählt, EXCEL gibt jedoch "nur männliche" aus.
2.
Man könnte die Ausgabe noch etwas "ausdünnen".
So sind z. B. die Angaben zu den Optionen der "Ahnentafel (seitenbasiert)" nicht notwendig, wenn man eine "Ahnentafel (Poster)" erstellt hat.
Auch sind z. B. die Angaben zu Erstellen > Tafel > Sanduhr (Poster) nicht notwendig, wenn man eine "Ahnentafel" erstellt hat.
Es gibt noch weitere sich ausschließende Kombinationen.


Die Anregungen zu 2. müssen nicht unbedingt umgesetzt werden, sie erleichtern jedoch das Nachvollziehen der jeweiligen Tafeleinstellungen, da sich die Ausgabe dann auf das Wesentliche beschränken würde.

Nochmals: Großes Lob.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deinen Test.

Bei meinen Tests hat es zwar richtig funktioniert.
Aber ich habe in der INI noch mal genauer nachgesehen, und musste feststellen dass dieser Wert auch 2mal drinsteht.
1mal zwischen Druck und Tafel das 2.mal zwischen Stammposter und Position.

So wie es nun aussieht gibt es Konstellationen bei denen dieser Wert unterschiedliche Werte hat, da der 2. benötigt wird kann es dann zu falschen Ausgaben kommen.

Habe den Fehler behoben.

Das mit dem 2. Wunsch
2.
Man könnte die Ausgabe noch etwas "ausdünnen".
Darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Aber die einzige Lösung die ich zurzeit sehe wären mehrere Tabellenblätter für die einzelnen Druckoptionen.
Z.B. wenn
So sind z. B. die Angaben zu den Optionen der "Ahnentafel (seitenbasiert)" nicht notwendig, wenn man eine "Ahnentafel (Poster)" erstellt hat.
Das es hierfür ein eigenes Tabellenblatt gibt in dem die Grafiken für die Sanduhr und die ganzen Optionen für die Stamm und Ahnentafel nicht mit dabei sind.

Sich dann beim Drucken das richtige Tabellenblatt auszuwählen liegt dann beim Nutzer. Ob das dann einfacher ist kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Denke mal das ist dann doch eher eine Aufgabe für dein Plugin
Genau so soll das in meinem Plugin auch mal aussehen, aber da kann ich mir ja jetzt Zeit lassen.
Also werden sich die Ahnenblattnutzer doch noch etwas gedulden müssen, bis eine Finale Version verfügbar sein wird.

Gruß Benno

P.S. habe das mit den Zitaten zum ersten mal versucht hat aber leider nicht so geklappt wie gedacht.
Kann mir hier einer einen Tipp geben was ich dabei falsch gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Benno am 21.06.2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Benno
Benno hat geschrieben:P.S. habe das mit den Zitaten zum ersten mal versucht hat aber leider nicht so geklappt wie gedacht.
Kann mir hier einer einen Tipp geben was ich dabei falsch gemacht habe.
Hast Du beim schreiben oder in Deinen Profil eventuell
_ BBCode in diesen Beitrag deaktivieren
eingeschaltet?

Ansonsten muß ich mal in Dein Profil schauen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten