Sortierung Personenblätter

Gesperrt
oma

Sortierung Personenblätter

Beitrag von oma »

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp zum effektiveren Arbeiten.
Es geht mir um die ausgedruckten PB.

Ich habe die PB in Ordnern mit entsprechenden Trennblättern nach Generationen eingeheftet.
Nun habe ich in einer Linie bereits 13 Generationen und demzufolge ab der 7. Generation entsprechend viele PB.
Heute habe ich für Personen in der 8., 9. und 10. Generation neue Daten nachgetragen und musste mich durch etliche PB durchblättern, um die entsprechenden Personen zu finden und auszuwechseln.

Sortiert ihr eigentlich die PB innerhalb einer Generation alphabetisch oder nach dem zusammengehörigen Ehepaar ?
Oder wie verfahrt ihr überhaupt mit der "Ablage" der PB ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Wir sortieren nach alphabet
Grund:
Wie willst Du sonst 6-fach Ehen mit Weiterheirat als zusammengehörige Paare unterbringen?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ach du meine Güte,

solche Probleme sind mir fremd :shock:

Ich habe doch einen Computer und kann einzelne PB bei Bedarf auch ausdrucken (um jemandem Daten zu geben). Auf die Idee, alle PB auszudrucken, wäre ich nie gekommen, auch nicht früher, als meine Datei noch klitzklein war. Und selbst PB gebe ich bevorzugt digital weiter.

Holt Ihr auch Eure Bank-Kontoauszüge online ab, um sie dann auszudrucken und abzulegen :?:
Bild
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

danke für deine Antwort. Alphabetisch ist wirklich besser.


Hallo Computerfreak,

so ist das halt.
Aber ich gebe meinem Besuch lieber mal die Ordner mit den PB (und Tafeln und Fotos) in die Hand, als ihnen meinen Tower auf die Knie zu stellen. Zumindest solange, bis ich irgendwann mal die Zeit habe, ein richtiges Familienbuch bzw. Chronik anzufertigen und drucken zu lassen. :book:

Und meine Bankgeschäfte erledige ich weiterhin wie in der Steinzeit. :oops:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Zitat:
Allein wegen unnötiger Papierausdrucke in Deutschland werden jährlich 500.000 Bäume gefällt. Jeder Dritte druckt seine E-Mails aus, um sie zu lesen.

Bild
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun Torquatus, schlikmm ist das Ausdrucken von eMail, nur um sie besser wegwerfen zu können. Vom Baum-Verbrauch her gesehen, ists nicht ganz so schlimm. Selbst wenn man die 500.000 Papierbäume, Bauholz und Pellet- und Hackschnitzel-Bäume wegnimmt, gibt es derzeit immer noch reichlich Zuwachs. Wie es in einigen Jahren aussieht, mag auf einem anderen Blatt (Papier?) stehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Auch ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten System.
oma hat geschrieben:
Aber ich gebe meinem Besuch lieber mal die Ordner mit den PB (und Tafeln und Fotos) in die Hand, als ihnen meinen Tower auf die Knie zu stellen. Zumindest solange, bis ich irgendwann mal die Zeit habe, ein richtiges Familienbuch bzw. Chronik anzufertigen und drucken zu lassen. :book:
Meine Verwandtschaft würde mir was husten, wenn ich ihnen den Laptop auf den Tisch stellen würde :wink:

Ich habe zu jedem Familienstamm einen eigenen Ordner. Darin sind die passenden PB sowie die dazugehörigen Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden nebst anderen Dokumenten und Fotos.

Man kann also in dem Ordner wie in einem Buch blättern.

Allerdings musste ich vorne mit der jüngsten Generation anfangen.

Da gibt es die meisten Fotos und Dokumente.
Wenn ich beim Ursprung der Familie anfangen würde, entstünden "Leseprobleme" bei den Verwandten.

Sie wollen nicht mit "unleserlichen" Urkunden aus dem 15. Jahrhundert anfangen zu lesen, sondern mit ihnen bekannten Personen und Gesichtern und sich dann zu den älteren Generationen vorarbeiten.
Nach 2 Generationen lässt bei ihnen die Leselust auch merklich nach...

Wie gehe ich also vor?
Habe also eine Generation vor mir. Zuerst beginne ich mit einem Übersichtsblatt "Eltern / Kinder nebst Ehepartner".
Dann beide PB's der Eltern und den dazugehörigen Trauschein.
Nun werden die Kinder der Geburt nach einzeln mit PB und Dokumenten nebst Foto's behandelt.

Und da ist schon wieder der Haken!
Wo lege ich die Geburts- und Sterbeurkunden der Eltern ab?
In diesem Ordner?
In dem anderen Ordner eine Generation darüber, wo die Eltern dann wieder einzeln mit ihren Geschwistern aufgeführt sind?

Wenn ich die jeweiligen Familienzweige der älteren Generationen noch mit in den Hefter bringe, ist die Übersicht gleich Null.

Deshalb behandle ich jede Familie einzeln.

Klingt etwas unübersichtlich :wink:

Adam Anacker und Marion Müller haben 3 Kinder.
Der Ordner heißt "Familie Anacker".
Vorne beginnend mit PB Adam Anacker und PB Marion Müller.
Dann der Trauschein "Anacker / Müller"
Nun die einzelnen Kinder mit PB und Geburts-,Trau- und Sterbeurkunde.

Wo aber kommt die Geburts- und Sterbeurkunde von "Adam Anacker" hin?
In den Ordner seiner Eltern; zusammen mit seinen Geschwistern?

Wo kommt die Geburts- und Sterbeurkunde von "Marion Adam geb. Müller" hin?
In den Ordner Müller; zusammen mit ihren Geschwistern?

Bin immer noch am Rätseln! :shock:

Damit das Chaos perfekt ist, sammel ich zusätzlich auch noch die Seitenlinien.

Diese wollen auch richtig eingeordnet werden...
Gesperrt