Welcher Version

Gesperrt
wut

Welcher Version

Beitrag von wut »

Hallo zusammen,

erstmal danke für das geniale Tool!

so nun meine Fragen:

habe jetzt da 40 Personen drin und nun meine Problem wie sicher ich die Daten?! mit Bildern (die auf der ganzen Platte versteckt sind)

oder soll ich auf die Stick-Version umsteigen?

mir geht es um das ich tausche mein Laptop alle 2 Jahre und will aber dann nicht alles neu machen?!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wut
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Uiih, da sprichst Du ein viel disskutiertes Thema an
wut hat geschrieben:habe jetzt da 40 Personen drin und nun meine Problem wie sicher ich die Daten?! mit Bildern (die auf der ganzen Platte versteckt sind)
Als erstes solltest Du eine klare Struktur Deiner Datei auf dem Rechner schaffen
Nur so kannst Du leichter sichern
Beispiel einer einfachen Struktur
Ahnen
Ahnen/Ahnendaten
Ahnen/Ahnendaten/Daten // Verzeichnis der Ahnenblatt-Daten
Ahnen/Ahnendaten/Bilder // Verzeichnis für die enthaltenen Bilder
Ahnen/Ahnendaten/Dokumente // Verzeichnis Deiner Dokumente

Du darfst nur nicht vergessen unter Extras > Optionen > Verzeichnisse diese anzupassen

So kannst Du einfach die ganzen Daten mit Bilder und Dokumente sichern

Worau sichern
Externe Festplatte (eins zu eins)
und
USB-Stick (mit speichern unter) // Die Bilder werden dabei ins gleiche Verzeichniss wie die Daten kopiert!!!
wut hat geschrieben:oder soll ich auf die Stick-Version umsteigen?
Das würde ich nicht tun, da Du die Verzeichnisse nicht aufsplitten kannst

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
wut

Beitrag von wut »

Hi Hugo,

danke für die schnelle Antwort

also wenn ich unter Extras Optionen alles anpasse und in 1 Ordner verschiebe, brauche ich nur noch diesen Ordner sichern?

unter speicher unter habe ich das Format/Funktion = GEDCOM, für was gehört das?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wut
wut hat geschrieben:also wenn ich unter Extras Optionen alles anpasse und in 1 Ordner verschiebe, brauche ich nur noch diesen Ordner sichern?
Ja, wenn Du alles in einem Ordner haben willst

Nur, in anbetracht der kommenden Version, empfehle ich Dir mehr Verzeichnisse auf dem PC anzulegen
Du verlierst sonst irgendwann total den Überblick !!!

Achte speziell bei Bildern und Dokumenten auf aussagekräftige Dateinamen
wie als Beispiel
Mustermann Anton Taufschein 1712
(also immer erst Nachname dann Vorname dann Ereignis)

Um alle Dateien dann in einem Verzeichniss zu haben, kannst Du es immer noch mit >speichern unter< auf einen Stick schieben
wut hat geschrieben:unter speicher unter habe ich das Format/Funktion = GEDCOM, für was gehört das?
ahn = Ahnenblatt speziefisches Format
Gedcom = einigermaßen standartisiertes Austauschformat

Selber speicher ich meine Datei immer als ahn-Datei ab
Da dabei einige Begriffe im Datum immer so wieder gelesen werden, wie sie geschrieben wurden

Dieses ist in Gedcom-Dateien nicht immer der Fall

Außerdem muß ich in ahn-Dateien keine Hui-Bui Eltern bei Spitzenahnen erfinden, wenn diese Geschwister haben
In Gedcom gehen bei Spitzenahnen die Geschwister Verbindungen flöten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
GezTo

Nachfrage zu Bildspeichern

Beitrag von GezTo »

Hallo Hugo,

Du schreibst bei Bildern soll man
Nachname Vorname dann Ereignis.....

OK, Vorname und Ereignis verstehe ich, aber der Nachname
Schauen wir uns mal einen Totenschein einer Frau an.

Claudia Schiffer geb. Müller Totenschein 1812
Welcher Nachname ?
Trage ich Schiffer ein, kann ich evtl. das Bild nicht unbedingt der richtigen Person zuordnen,
trage ich Müller ein wäre das Namentlich doch falsch

Also ich habe viel Platz auf der Platte und viel Langeweile gehabt. Habe mir für die Person wo ich Dokumente habe einen Ordner selbiger angelegt. Bei Eheurkunden sind bei beiden Personen diese Bilder drin.

Ahnenblatt
Ahnenblatt/Dateien
Ahnenblatt/Hilfen
Ahnenblatt/Informationen
Ahnenblatt/Dokumente
Ahnenblatt/Dokumente/1756_Müller_Claudia

Hilfen = Blätter, Dokumente,Bezeichnungen über Ahnenforschung allgemein
Informationen = Wenn ich welche bekomme die ich noch nicht zugeordnet habe
Dokumente = Geburtsjahr_Geburtsname_Vorname

so bin ich mir doch sicher alles richtig wieder zu finden.

Ist die Idee etwa schlecht ? Da ich noch nicht so viele Dokumente habe ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Nachfrage zu Bildspeichern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag GezTo
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer
Die Bilder- und Dokumentennamen sind eine Philosophie von mir
GezTo hat geschrieben:Claudia Schiffer geb. Müller Totenschein 1812
Welcher Nachname ?
Ganz klar:
Müller Claudia Totenschein 1812

Immer der Geburtsnachname zuerst
dann alle Vornamen
zum Schluß Ereignis

Nur so hast Du die Möglichkeit, zusammengehörige Bilder (Dokumente) zu finden

Denn stell Dir mal jemand vor, die/der 6mal den Namen gewechselt hat :roll:
Die Person findest Du nur unterm Geburtsnamen wieder

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Nachfrage zu Bildspeichern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag GezTo
Wart ab
GezTo hat geschrieben:Da ich noch nicht so viele Dokumente habe ?
Es werden im Laufe der Jahre immer mehr Dokumente und Bilder :lol:
(und Du möchtest Dir doch keine Arbeit doppelt machen :?: :!: :?: )

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo zusammen und herzlich Willkommen im Portal,

bzgl der Namensgebung von Bildern und Dateien, kann ich Euch nur wärmstens das Plug-In von JürgenT empfehlen.

zu finden unter:
Download / Plugins / Plugin: Bilder-umbenennen Vers. 2.01 (JT)
Beschreibung:
"Autor: Jürgen T.
Mit diesem Plugin können die Bildernamen, die in Ahnenblatt hinterlegt sind, umbenannt werden.
Als neuer Dateiname wird Nachname_Vorname_Geburtsdatum_lfd.-Nr. verwendet.
Die lfd.Nr. ist standardmäßig 1. Wenn es mehrere Personen mit gleichem Nachname_Vorname_Geburtsdatum gibt wird die lfd.Nr. entsprechend oft um 1 erhöht.

Die Bilder können in ein neues Verzeichnis gespeichert oder im Ursprungsverzeichnis umbenannt werden.
Im letzteren Fall werden die ursprünglichen Bilder gelöscht!!!
Zum Testen vorsichtshalber mit einer Kopie der ahn-Datei arbeiten und die Bilder vorher sichern.

Weitere Optionen werden im Startbildschirm erläutert.

Weitere Infos siehe in der Hilfe zum Plugin.
Das Plug-In erledigt all Eure Arbeit und bringt Ordnung in die Benennung und die Speicherorte der Bilder und Dateien.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt