Bilder von Datenseiten verschwunden

Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Bilder von Datenseiten verschwunden

Beitrag von riegep »

Guten Tag, um eine bessere Übersicht über zusätzliche Daten wie Bilder, Urkunden, Zeitungsartikel zu gewährleisten, habe ich innerhalb des Programmes verschiedene Ordner angelegt mit Bezeichnungen wie" Bilder keine Personen". Die dort abgelegten Bilder habe ich der jeweiligen Person zugeordnet. Bei Änderungen an der Datenbasis sichere ich den kompletten Ordner"Ahnenblatt". Jetzt sind die Zuordnungen der Personen zu den Bildern verschwunden. D.h. bei Aufruf einer Person fehlt (en) das/die Bilder, obwohl die Daten in den Unterordnern vorhanden sind.
Hat hier jemand eine Lösung ohne dass ich bei 800 Personen die Zuordnungen neu schaffen muß.

Ich bin leicht verzweifelt.

Gruß Riegep
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Um Deinen Problem auf die Spur zu kommen, wäre einige Daten nett
Welches Windows Benutzt Du (W98, W-XP, W-Vista, W7)
Mit wieviel Bit arbeitet dein System ( 32 oder 64 Bit )

Als nächstes fällt auf, das Du Deine Daten im Ahnenblatt-Programmverzeichnis hast :shock:
Passiert Dir dieses Phänomen als Admin oder Benutzer ohne Rechte :?:

Danke im Vorraus für die Infos
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde erst einmal die Datei und ggf. auch die Unterordner noch einmal sichern ;)
Dann mit der Funktion "Dateien/Bilder suchen ..." aus dem Menü "Extras. Versuchen die Bilder auf einen Rutsch wieder herzustellen.

Das Verschwinden muss aber einen Grund haben! Hat sich der Speicherort der Datei ggf. geändert? Wurde eine neue Version von Ahnenblatt installiert oder haben sich die Bilder-Ordner vielleicht doch eine Ebene 'hochgeschoben'?
Marcus
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Keine Ahnung wie´s passiert ist.

Beitrag von riegep »

Guten Tag Hugo, guten Tag Marcus,
ich habe jetzt einige zig Stunden investiert um den Vorgang nachzuvollziehen.
Keine Lösung!!. Jetzt noch einmal die Frage, bevor ich wieder an die Arbeit des Zusammenführens von Datenblatt und Bildern gehen.
Wo sind die "zusätzlichen Daten am besten aufgehoben, wenn man wie ich oft mit dem Stick unterwegs ist. Natürlich wächst die Datenmenge enorm,
wenn man wie bei mir gehabt alles in einem Überverzeichnis abspeichert.
Was denkt Ihr, wie es am besten ist?
Vorab Danke für Eure Hilfestellung und Grüße aus der sonnigen Pfalz.
Riegep
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Da mir noch nicht klar ist, mit welchen Ahnenblatt (PC oder Stickversion) Du arbeitest, kann ich nur pauschal antworten

PC-Version
Damit nicht nur Du Zugriff auf die Dateien hast :wink:
C : / Ahnen Oberverzeichnis auf der "Root"
C : / Ahnen/Ahnendaten >> Hier liegen die "Familiendaten" unter
C : / Ahnen/Ahnendaten/Daten >> ahn bzw ged Dateien
C : / Ahnen/Ahnendaten/Bilder >> sämtliche Bilder
C : / Ahnen/Ahnendaten/Dokumente >> sämtliche Dokumente (nicht eingefügt in Ahnenblatt)

Bitte auch die Verzeichnissse in Ahnenblatt unter "Extras > Optionen > Verzeichnisse" anpassen
Verzeichnisse >>> (gilt nicht für Stick-Versionen)
Familiendateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Daten
Suchbegriffdateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Daten
Ausgabedateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Daten
Bilddateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Bilder

Stick-Version
Da sich die Verzeichnisse bei der Stick-Version nicht anpassen lassen, lasse sie so, wie sie sind

Lege Dir auf dem Stick folgende Verzeichnisse an:
Laufwerk : / Ahnen >> Oberverzeichnis auf der "Root" unter
Laufwerk : / Ahnen/Ahnendaten >> Hier liegen die "Familiendaten" und "Bilder"
Laufwerk : / Ahnen/Ahnendaten/Dokumente >> sämtliche Dokumente (nicht eingefügt in Ahnenblatt)

Wie kommen jetzt die Familiendaten mit Bildern vom PC richtig auf den Stick:
Ahnenblatt mit Familiendatei auf dem PC starten
Datei > speichern unter > Ahnendatei
In dem erscheinenden Fenster in der ersten Zeile "Speichern in:" das entsprechenden Verzeichnis des USB-Stick auswählen
Familiendatei auswählen > speichern

Als nächstes erscheint ein sehr wichtiges Fenster
"Sollen enthaltene Bilder/Dateien ebenfalls kopiert werden"
Dieses bitte mit Ja beantworten
Nun wird alles in das ausgewählte Verzeichnis auf den Stick kopiert und auch die Bilderpfade angepaßt
Das Speichern der Bilder in ein anderes Verzeichnis als das Datenverzeichnis geht in Ahnenblatt 2.62 leider nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Langsam kommt Licht in das Dunkel

Beitrag von riegep »

Guten Tag ,
auch wenn ich jetzt einigen Forumsteilnehmern Tränen in die Augen treibe:
Ich habe mit einiger Sicherheit mit dem Programm Dinge gemacht, für die es nicht gedacht war. Vielleicht hat sich der Programmierer nicht vorstellen können was so Experten wie ich für Ideen kreieren. Ich habe nämlich das Verzeichnis Ahnenblatt mit allen meinen „Bildern und Dokumenten Unterordnern“ von der Festplatte des „großen PC“ auf drei Sticks kopiert. Zwei zur Datensicherung, einer zum weiteren Gebrauch.. Dann am Laptop munter Daten eingegeben und danach das komplette Verzeichnis wieder auf den „großen“ PC und dort die vorhandenen Daten überschrieben.
Jetzt höre ich dass es zwei Versionen von dem Programm gibt.
Dennoch hat seit einem halben Jahr bei mir diese Vorgehensweise bis auf einen Datenverlust keine Probleme verursacht.

Könnt Ihr mir eine detaillierte Anweisung geben wie ich jetzt am besten verfahre und mir den Weg für eventuelle Update´s nicht verbaue.

Vorab vielen Dank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Du treibst hier niemanden Tränen in die Augen :wink:

Auch, das Du das Programm kopiert hast, stellt eigentlich kein Problem dar
Ahnenblatt merkt, von wo es gestartet wird

Jetzt kommt aber das Problem
Riegep hat geschrieben:mit allen meinen „Bildern und Dokumenten Unterordnern“ von der Festplatte des „großen PC“ auf drei Sticks kopiert.
Das hättest Du nicht tun sollen
Dabei wurden die Bilderpfade nicht neu geschrieben :!:

Du hättest Deine Daten wie im obigen Beitrag von mir beschrieben auf den Stick schreiben sollen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Du hättest Deine Daten wie im obigen Beitrag von mir beschrieben auf den Stick schreiben sollen
Für den "Hinweg" der Daten & Bilder auf den Stick, ist das der richtige Weg. Nutzt man den Stick jetzt nur, um die Daten zu zeigen und unterwegs was nachzuschlagen, ist alles perfekt.

Gibt man unterwegs Daten ein, so muss man die Datei auch wieder zurückspielen, um am PC die aktuellen Daten zu haben. Dabei würde ich die Bilder & Dokumente nicht mehr "zurückspeichern", sondern nur die Ahnenblattdatei mit den Daten!
Sonst kommen die Bilder & Dokumente im PC (soweit ich mich erinnere) auch in einen Ordner und die von Hugo vorgeschlagene Ordnerstruktur (auf dem PC) ist dahin.
Somit würde ich unterwegs nur Daten aufnehmen und ändern (mache ich aber nur zu Hause in Ruhe - unterwegs kritzele ich nur auf Ausdrucken rum) - keine Bilder und Dokumente einbinden. Dass dann erst zu Hause erledigen, nachdem die PC-Version wieder aktuell ist. Dann kann man Bilder und Dokumente wieder in der gewohten Ordnerstruktur einpflegen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Eben ausprobiert
Marcus hat geschrieben:Gibt man unterwegs Daten ein, so muss man die Datei auch wieder zurückspielen, um am PC die aktuellen Daten zu haben. Dabei würde ich die Bilder & Dokumente nicht mehr "zurückspeichern", sondern nur die Ahnenblattdatei mit den Daten!
Gibt das nicht doch ein totales Datenchaos :roll:

In der zurückgespielten Datei ohne Bilder verweisen doch die Bilder-Pfade auf den Stick

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Halllloooo :oops:
darf ich mal ?

Ich wollt' nur sagen, daß ich genauso vorgehe, wie Marcus schreibt.

Unterwegs geb ich Daten, korrigiere oder etc.. Zu Hause spiele ich nur die Ahnenblattdatei auf den Rechner zurück (ohne Bilder). Ein Datenchaos hat es bei mir dadurch noch nie gegeben.
Allerdings - das gebe ich jetzt zu und wird auch nicht eure Zustimmung finden :oops: - kopiere ich die Datei vom Stick auf den PC und lass die auf dem PC befindliche Ahn-Datei quasi "ersetzen".
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Klar darfst Du
Wir sind für jede Hilfe oder Tip/Hinweis dankbar :wink:
Oma hat geschrieben:Zu Hause spiele ich nur die Ahnenblattdatei auf den Rechner zurück (ohne Bilder). Ein Datenchaos hat es bei mir dadurch noch nie gegeben.
Gestatte mir dazu zwei Fragen :oops:
Ziehst Du den Stick immer gleich ab, oder bleibt er auch dran ???
und
was steht bei Dir als Bilder-Pfad (mit Popups) bei den Bildern ???

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
wie schön. Ich darf :D . Also dann:

Ich gehe so vor:

PC an.
Explorer öffnen.
Stick rein.
Auf dem LW des Sticks den Ordner mit der ahn-Datei öffnen.
Die aktuelle ahn-Datei mit den aktuellen .bak markieren.
Rechter Mausklick "Kopieren".
Die ahn-Datei auf dem PC im Explorer markieren.
Rechter Mausklick "Einfügen."
Es öffnet sich das Fenster: "Wollen Sie die Datei .... ersetzen "?
Mit "Ja" bestätigen.
Das war's. Geht bei mir immer.
Ein Bilder-Pfad spielt dabei keine Rolle.

Dann klicke ich auf das Icon "Hardware entfernen (bei mir, wenn Stick eingesteckt ist - rechts unten ) und warte, bis ich den Stick entfernen darf.
Erst dann ziehe ich den Stick ab.
Öffne die aktuelle Datei auf dem PC und weiter geht's ohne Probleme am PC.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :oops:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Bevor wir weiter rätseln über Deinen Problem

Wo hattest Du diesen Bilderverlust :?:
Auf dem PC
oder auf dem Stick

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Ich hab´s noch nicht verstanden.

Beitrag von riegep »

Guten Tag zusammen,
zur letzten Frage von Hugo. Der Verlust war auf dem PC.
Was mir aber immer noch nicht klar ist, wenn ich einen "neuen" PC nehmen würde und von einem eingesetzten Stick die Daten von Ahnenblatt , hier die Datei "Meine Ahnen" mit allen Unterverzeichnissen auf die Festplatte des PC´s kopiere, sollte ich doch keine Verluste haben.


Anbei ein Modell meines Verzeichnisses mit dem Hauptordner
Meine Ahnen und den Unterordnern

- Bilder Ahnen
- Dokumente Ahnen
- Geschichte Ahnen
- Geschichte zu Wohnorten Ahnen
- Ahnenblatt

Wenn ich anschließend einen jungfräulichen Stick nehme und alle Daten vom PC auf den Stick kopiere, sollten doch auch keine Verluste entstehen, oder?


Ich will die Ahnenblattdaten ohne entsprechende Manipulationen sowohl am PC Zuhause oder auf dem Notebook benutzen. Ist da nur der Stick oder eine externe Festplatte (mit entsprechenden Sicherungen) die Lösung oder das Problem??

Danke für Euere Antworten.
Gesperrt