Hintergrundbild: Hintergrundgrafiken für Tafeln

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Hintergrundbild: Hintergrundgrafiken für Tafeln

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Personenrahmen stehen in Ahnenblatt schon jede Menge zur Verfügung
Weitere gibts auch in unseren Downloadbereich

Nur bei den Hintergrundbildern sieht es traurig aus :cry:
Wie die Vorschaubilder im Album zeigen, wird die Eiche-braun bevorzugt

Vorstellbar wäre aber auch etwas anderes als ein Baum
wie zB eine Dokumentenrolle, ein Haus/Schloß, eine Weltkarte usw

Da ich selber nicht gut im zeichnen bin, hab ich mir schon die Finger wund gegugelt
Brauchbares dabei aber leider nicht gefunden
Kann mir jemand weiterhelfen, wo man fündig werden könnte :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !

Wenn du nicht selbst basteln willst, vielleicht würde sich ein schönes Clipart finden, was deinem Geschmack entspricht ?
http://office.microsoft.com/de-de/clipa ... aspx?cag=1
Finden sich genug Cliparts die eigentlich für Word bestimmt sind. Nach dem runterladen kann man die Teile aber auch prima für solche Zwecke gebrauchen.
Eine Weltkarte hab ich irgendwo noch rumliegen, ebenso eine Deutschlandkarte mit den Grenzen von 1938 und 1990. Wenn Bedarf besteht... melden.
Ansonsten mal Anregungen zu den Motiven geben, dann kann ich am WE ja mal gucken ob man was basteln kann.

Gruß: Thomas
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Im Grunde genommen wären auch Bilder von Alleen geeignet um "den Gang der Zeit" zu zeigen.

Auch Sanduhren oder Uhren allgemein.

Auch Bilder die den Vanitas Gedanken aufgreifen könnten passen. Diese Bilder verbinden häufig Schönheit (Blumen) und den Tod (z.B. durch einen Schädel).
Eine Auswahl findet man z.B hier und hier
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielen Dank für Eure Ideen
Die Cliparts sehen mir zu sehr nach Comics aus
Der Vanits-Gedanke ist mir persönlich etwas makaber für eine Schmucktafel zum verschenken, birgt aber sehr gute Inspirationen.
Für den eigenen privaten Gebrauch steht dem aber nichts Wege

Mein Gedanke geht mittlerweile auch (erweitert) in die Richtung
Erstellung freier Hintergrundbilder für unseren Downloadbereich
Natürlich unter Beachtung des Urheberrechts :!:
Die Bilder müßen also selbst photografiert sein oder selbst gezeichnet
Downloads oder Scans aus Bücher/Zeitschriften entfallen somit

Anforderungen daran:
  • Sollten nicht abhängig vom Seitenverhältnis sein
    (Option in AB: _ Seitenverhältnis des Bildes belassen)
  • Nicht aufdringlich wirken, damit die eigentliche Tafel nicht in den Hintergrund gerät.
    Vor allem muß die Linienführung zwischen den Personenrahmen klar erkennbar bleiben
    Vorstellung: eher wie ein leichtes Wasserzeichen in dezenten Grautönen
Nur welche Motive außer "Bäume" sind dazu geeignet
Eine aufgeklappte alte zerfledderte Familienchronik vielleicht
Ein altes (Fachwerk)Haus
???

Gedanken über Gedanken
Muß mich erstmal sortieren und eine für / wieder Liste erstellen

@Thomas, warte noch mit dem Zeichnen (es sei denn, Du hast eine tolle Idee)
Danke auch für das Angebot der mit den Karten
Bin schon bei Hic-Leones fündig geworden
Linkbereich "Hic Leones - Archiv für historische Landkarten"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wie gesagt eine Sanduhr.
Auch die Vanitas Bilder gehen. Man muss diese allerdings etwas ausgrauen. Die Bilder sind nebenbei Frei. Der eine Link ging zu Wikipedia Commons. Dort sind nur freie Bilder aufgelistet. (Die Lizenz steht sonst auch dazu)

Man muss also nur so ein Bild runterladen, und z.B. mit Photoshop oder Gimp eine durchsichtig weise Ebene drüberlegen.

Alte Landkarten sind auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jaaa, eine Sanduhr ist auch eine gute Idee
Sie läßt sich auch in jede Richtung strecken

Was meinen denn die anderen Ahnenblättler/inen dazu
Wäre bei Euch überhaupt Interesse an weiteren Tafelhintergründen :roll:
Nicht das wir uns Gedanken dazu machen und niemand möchte es haben
Das wäre dann schade um unsere Bemühungen :cry:

@Flash: Freeware heißt nicht frei von Urheberrechten
Du darfst es nur für den eigenen privaten Gebrauch benutzen
Weiß nicht, wie sich das als Download hier verhält

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die meisten dieser freien Lizenzen sehen schon eine Modifikation und weitere Verteilung vor. Allerdings z.T. unter abstrusen Bedingungen. So muss bei der GPL (auch der GFDL?) z.B. die komplette Lizenz sowie die "Hauptautoren" weitergegeben werden. Das macht die Sache meist nicht gut handhabbar.
Bei Commons sind jedoch die meistne Grafiken wohl mittlerweile PD (Public Domain) oder CC (Craitve Commons), womit man sehr gut weiterarbeiten kann :)
Ein genauer Blick auf den Lizenzstatus ist jedoch stets wichtig.
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Wer’s was nationaler will, Flaggen von Preußen, Bayern, BRD, Norddeutscher Bund, Städtewappen sind viele in Wikipedia zu finden.
Hab eben auch mal was probiert mit alten Gemälden..... Bauernhof und Engel usw. zu finden unter: http://visipix.dynalias.com/search/sear ... =&u=2&l=en
wobei sowas hier: http://visipix.dynalias.com/cgi-bin/vie ... 2&ub=1&k=0
sicher hübsch aussieht.
Einfach mal nach versch. Begriffen suchen und runterladen, Bild was aufhellen, damit es wirklich nur ein dezenter Hintergrund ist.

Gruß: Thomas
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend !

Ich mische mich einfach mal ein.
Die Idee von neuen Hintergründen ist super.Habe mir eben eure Inspirationen durchgelesen und angesehen.
Ich muss sagen, daß mir persönlich die Vanitas Bilder nicht zusagen.
Ich würde sie weder im privaten Bereich noch als Geschenk verwenden.

Aber eure Ideen mit den Uhren und der zerfledderten Chronik sind einfach gut. Würde ich auch sofort einsetzen. Auch der Vorschlag von Thomas könnte mir gefallen.

Gruß Oma
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Flash hat geschrieben:Im Grunde genommen wären auch Bilder von Alleen geeignet um "den Gang der Zeit" zu zeigen.
Allee find ich gut- da gibt es auch genügend Stoff in der freien Natur, um sich ein urhebersicheres Bild zu bauen.
Von den Bäumen, die in AB angeboten werden, gefällt mir nur "Baum_kahl" und "Eiche_braun".
Gegen eine Erweiterung des Angebots hätte ic hnichts einzuwenden.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo,

auch ich hab schon man erfolglos nach Hintergrundbildern gesucht. Sollte bei einer sehr breiten Tafel das Hintergrundbild nicht im Seitenverhältnis belassen werden, kann das zum Teil sehr unschön werden. Eben deshalb suchte ich ein Bild im Querformat.
Die Vanitas Bilder haben was. Auf jeden Fall genug Zündstoff , wenn man solch ein Hindergrundbild für den Ausdruck der „Erbtante“ verwendet. :lol: :lol:
Alte Familienfotos, Wappen, Chroniken, in welcher Form auch immer, oder Uhren kommen da bestimmt besser. Leider fehlt mir gegenwärtig die Zeit zum Basteln. Als Grundidee finde ich da den Hintergrund der Webesite von „peterhofmann“ nicht schlecht.. Auf jeden Fall steckt da viel Zeit und Mühe drin.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Auch ich bin der Meinung, dass wir den Bereich erweitern sollten!
Auch ich habe schon nach Bildern gesucht und auch ich war nicht erfolgreich.

Als Ideen hätte ich die bereits erwähnte "Allee" (habe aber bisher nichts gutes gefunden), eine Bücherwand mit alten Büchern.

Meines erachtens sind folgende Punkte an einem Hintergrundbild wichtig:
- Es sollte eher hell sein. Schwarzer Hintergrund bringt Probleme mit den Beziehungslinien mit sich. Ausserdem tropft's beim Ausdruck ;) .
- Es sollte ein qualitativ gutes Bild sein und eine hohe Pixelzahl aufweisen. Sonst muss das Bild gestreckt werden und wird unscharf und somit unschön.
- Das Hintergrundbild sollte auch erkennbar sein wenn viele Rahmen davor sind. Zuviele Details im Bild erachte ich als ungeschickt.

Ich werde mich bei den nächsten Photos in der Natur jedenfalls bemühen was brauchbares zu knipsen - wenn ich denn was finde ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Landschaftsphotos

Beitrag von Marcus »

Ich hätte Landschaftsphotos im Gegensatz zu einfachen Grafiken ja eigentlich für gänzlich ungeeignet gehalten. Doch ein kurzes probieren (aufgrund Eurer Beiträge) lässt mich glatt überlegen vielleicht doch mal ein wenig mehr Zeit und Arbeit in einen Versuch zu investieren :)
Das ist jetzt in ein paar Minuten (Photo geholt -> Serpia-"Farben" -> heller gemacht -> gespeichert) mal rumprobiert, also bitte nicht meckern, dass die Linien im vordergründigen Strauch nicht gut zu sehen sind - will Euch nur mal einen Eindruck geben, falls Ihr selbst noch nicht damit gespielt habt.
Marcus

Das Orignalbild ist mit einer 8 Megapixel-Kamera gemacht, Filegröße ca. 3,5 MB. Die geänderte Grafik hat knapp 4,5 MB. Wenn ich das mal ordentlich mache (vielleicht auch mit einem ganz anderen Photo?!), dann mache ich auch mal einen Ausdruck (eine Seite ;) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 01.03.2008, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Landschaftsphotos

Beitrag von Chlodwig »

Sieht doch gut aus- wenn die Landschaft dann auch noch Bezug zu den dargestellten Personen hätte, wäre es noch besser.
Und in SEPIA ist das sowieso super, sonst lenken die Farben zu sehr vom Bildinhalt ab.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten