Lebensgeimeinschaft ohne Kinder verketten

Gesperrt
schwarzwald

Lebensgeimeinschaft ohne Kinder verketten

Beitrag von schwarzwald »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. arbeite mit AB 2.62

Wenn ich 2 unverheiratete Lebenspartner habe, die ein gemeinsames Kind haben, kann ich diese beiden über das Kind zusammenführen. D.h. sie werden nebeneinander ohne das "verheiratet-Symbol" angezeigt.
Nun meine Frage: Wie kann ich 2 unverheiratete Lebenspartner ohne Kind ebenfalls so anzeigen lassen wie die beiden mit Kind?

Für Eure Rückantworten bedanke ich mich schon jetzt.

mfg

Frank
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Frank,

Herzlich Willkommen im Portal.

Programmtechnisch "verheiratet" man zwar die unverheirateten Partner, kennzeichnet sie aber mit Symbolen, so dass man erkenne kann ob sie verheiratet, geschieden, zusammenlebend etc sind.

siehe diesen Artikel.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... ht=symbole

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
schwarzwald

Beitrag von schwarzwald »

Hallo Othmar,
und wie kann ich die verschiedenen Kennzeichen setzen? kann ich auch eigene Kennzeichen in AB einpflegen?

lg
Frank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)
schwarzwald hat geschrieben:wie kann ich die verschiedenen Kennzeichen setzen? kann ich auch eigene Kennzeichen in AB einpflegen?
Beides geht in Ahnenblatt nicht :!:
Du kannst es nur in die Anmerkungen schreiben

Persönlich rate ich Dir auch ab von derartigen Kennzeichnugen im Programm
Aus eigener Erfahrung (WA-Daten eines Freundes nach Ahnenblatt geholt) weiß ich, das es bei Gedcom Probleme gibt
Aus allen Einträgen (freie Verbindung, geschieden, verwitwet) wurde "geschieden" :x

Verheirate die beiden also
und änder die gespeicherte Tafel mit einem Malprogramm dementsprechend um

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,

also ich "verheirate" die Personen und trage im Datumsfeld "Ehe am" hinter das Datum das entsprechende Symbole ein.
z.B. "28.02.1969 o|o"
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In einem Bäumchen, habe die Leute dann gewollte (bei nicht ehelichen Gemeinschaften) und ungewollte (bei geschiedenen) Verbindungen.
Aber anhand der Symbole kann ich dann erkennen was der "momentane" Stand der Beziehung ist.

liebe Grüße,
- Othmar

PS: es kann dann sein, dass du Sinnlos-Diskussionen mit gewissen Leuten in Deiner Familie bekommst, da sie lieber näher am aktuellen Mann als am vorherigen stehen möchten.
Aber solche Diskussionen muss man dann einfach aussitzen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt