Umstieg auf "Ahnenprogramm

Gesperrt
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Umstieg auf "Ahnenprogramm

Beitrag von 110943 »

Ich benutze bisher Winfamily 6.02. Als Name der Frau wird der Familienname eingeben. Die Eingabe des Geburtsnamens erfolgt unter der Extraspalte: "Mädchenname".
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Übertragung zu "Ahnenblatt" der
"Mädchenname" als Namen der Frau statt des Namens des Ehemannes
übertragen wird oder bleibt nur die mühselige Arbeit der manuellen Änderung?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schwierig zu sagen, ohne das Programm oder die Dateistruktur zu kennen. Ggf. würde ein Import in Ahnenblatt mit folgendem Export ins csv-Format Sinn machen. Dort könnte man dann "bequem" die beiden Namensspalten ändern und das ganze wieder in Ahnenblatt importieren.
Vielleicht meldet sich aber auch schon Morgen ein Nutzer, der die Software kennt und ggf. hier andere Erfahrungen oder Ideen hat :)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich habe die Datei gleich in diese Form überführt. Die Änderungen erscheinen aber direkt im Ahnenprogramm leichter als in dieser Dateiform, da auf jeder Zeile zusätzlich der Name der Mutter mit geändert werden muß.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie gesagt, ohne den Aufbau der Datei zu kennen, ist das schwierig da was zu sagen. Eigentlich wären hier nur zwei Spalten umzubenennen und ggf. zu tauschen. Aber ich glaube letzteres ist gar nicht nötig.
Marcus
Gesperrt