Gruppe löschen

oma

Gruppe löschen

Beitrag von oma »

Hallöchen ihr Lieben, :wink:

ich habe von meinem Groß-Groß-Groß..xtenGrades-Cousin „Moorboldt“ eine Anfrage mit der Bitte um Hilfe betreffs „Gruppe löschen“ bekommen.

Er schrieb mir:

„Egal, was ich auswähle, der gewünschte Stamm wird nie gelöscht.
Hat vielleicht auch etwas mit der "Tiefe" zu tun?
Ich möchte mit jemanden meine Daten austauschen.
Aber 10000 Personen sind zu viel...
Manches Mal schaffe ich es, dass ein nicht gewünschter Strang wegfällt.
Schaue ich mir die Sache aber genauer an, sind nur 2 Generationen gelöscht.
Die "Vorfahren" von diesen Personen kann man leider noch als Inseln finden...“


Darauf hin habe ich ihm aus den hiesigen Beiträgen, u.a. von Hugo, die Optionen zur Einstellung geschrieben.
Hat ihm aber nichts gebracht.

Er schreibt:

„Der gewünschte Erfolg blieb aus.
Ein Problem dürfte die begrenzte Suchtiefe sein.
Komme nun zwar unter die 10000er Marke, reicht aber bei weitem nicht aus.
Wenn ich meine Mutter als Ausgangsposition nehme und alle Personen außer den direkten Vorfahren löschen will, werden zwar ein paar gelöscht (einige nicht in direkter Linie sich befindenden Personen überleben es trotzdem); aber die komplette Linie meines Vater's bleibt auch vorhanden.

Nun probiere ich das gleiche bei meinem Vater.
Nun wird in seiner Linie niemand gelöscht, allerdings werden jetzt Personen von meiner Mutter ihrer Seite gelöscht.

Ein System kann ich nicht entdecken. Alles wird sehr wahllos gelöscht.

Wenn ich auf die Ausgangsposition zurückgehe (ohne gelöscht zu haben) und das Gleiche noch einmal probiere, werden ganz andere Personen gelöscht; als beim 1. Versuch...

Vielleicht sollte ich direkt Personen löschen und alle bestehenden Verbindungen kappen?
Dann gibt es mehrere Inseln, die man auch vielleicht irgendwie löschen kann... „


Könnt ihr ihm bitte helfen ?
Ich selbst tu‘ mich nämlich mit der „Gruppe löschen“ auch schwer.

Muss man eigentlich nach erfolgter Löschung die "Daten angleichen" ?

Ich zähle auf euch und euer Wissen.

Danke.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Gruppe löschen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma und Moorbold
Hab zwar keine soo große Datei zum Testen, kenne jedoch das Problem
oma hat geschrieben:Er schreibt:

„Der gewünschte Erfolg blieb aus.
Ein Problem dürfte die begrenzte Suchtiefe sein.
Komme nun zwar unter die 10000er Marke, reicht aber bei weitem nicht aus.
Wenn ich meine Mutter als Ausgangsposition nehme und alle Personen außer den direkten Vorfahren löschen will, werden zwar ein paar gelöscht (einige nicht in direkter Linie sich befindenden Personen überleben es trotzdem); aber die komplette Linie meines Vater's bleibt auch vorhanden.
Fertige Dir als erstes eine Sicherheitskopie Deiner Datei :!:

Probiere bitte mal folgendes:
Trenne (besser lösche) erst die "nichtgewünschten Verbindungs- Personen"
Danach stellst Du unter "Gruppe löschen" folgendes ein:
Verwandte von ...
max Suchtiefe: 999
alles außer Auswahl

Lasse dann "Gruppe löschen" mehrfach laufen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn man alles außer den Vorfahren einer Persön löschen will, ist bei der Dateigröße die Option "Verwandte von ..." nicht erste Wahl!
Besser ist "Vorfahren (komplett) von" (oder "Vorfahren direkt") und unten "Alles außer Auswahl".

Vorraussetzung dass das dann auch funktioniert ist eine 'saubere' Datei! Das heißt die Plausi sollte ohne Probleme durchlaufen und ich würde die Datei auch "sortieren" und die "Daten angleichen".
Falls es dann noch Probleme gibt, kann das daran liegen, dass man z.B. vom Vater (oder auch Bruder des Vaters oder wem auch immer) eine Verbindung in die Ahnen der Mutter hat! Das sollte jedoch bei "Vorfahren direkt" kein Problem darstellen. Bei der anderen Option ggf. schon und dann müsste man erst diese Verbindung kappen.
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus, hallo Hugo,

vielen lieben Dank für eure Mühe.

Moorbold hat es nun hinbekommen.
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

Hugo hat geschrieben: Probiere bitte mal folgendes:
Trenne (besser lösche) erst die "nichtgewünschten Verbindungs- Personen"
Danach stellst Du unter "Gruppe löschen" folgendes ein:
Verwandte von ...
max Suchtiefe: 999
alles außer Auswahl

Lasse dann "Gruppe löschen" mehrfach laufen
Hatte ich durchprobiert; leider kam ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die Suchtiefe scheint nicht das Problem zu sein, sondern die sich ständig kreuzenden Verwandtschaftslinien brachten das System zu teils kuriosen Löschergebnissen...
Marcus hat geschrieben:Wenn man alles außer den Vorfahren einer Person löschen will, ist bei der Dateigröße die Option "Verwandte von ..." nicht erste Wahl!
Besser ist "Vorfahren (komplett) von" (oder "Vorfahren direkt") und unten "Alles außer Auswahl".
Der "direkte Weg" klappte prima :wink:

Nun sind es nur noch knapp 500 direkte Verfahren...

Dank auch an "Oma" :wink:


Weil alles so kompliziert zu sein scheint (dachte; Technik löst alles :wink: ) wage ich fast gar nicht Folgendes zu fragen:

Gibt es auch einen Weg, nur den direkten Stammbaum der Vorfahren nebst den dazugehörigen Geschwistern durch AB zu erstellen?

Oder muss man die Geschwister dann wieder manuell eingeben?
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Gleiche Frage noch einmal:

Gibt es auch einen Weg, nur den direkten Stammbaum der Vorfahren nebst den dazugehörigen Geschwistern durch AB zu erstellen?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Moorbold

Es müßte eigentlich gehen (nicht selbst getestet :oops: )
Bearbeiten > Gruppe löschen
Vorfahren (komplett) von ...
Wichtig alles außer Auswahl

Aber bitte nur mit Kopien testen :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Hallo Hugo,

dieser Weg funktioniert leider nicht!

Das haben schon mehrere vor mir probiert und sind an ihre Grenzen gestoßen.



Anderer Weg; ähnliches Problem:

Ich wollte mit einer Forscherin eine ged.com austauschen. Wir wollten die Personen nur auf den für uns interessanten Familienzweig beschränken.

Also bin ich bei Gruppe löschen auf "Nachfahre direkt von", bei "Löschen" auf "Alles außer Auswahl".

Nun den Ur-Ahnen angeklickt und schon hat man die komplette Nachfahrenlinie der gewünschten Familie.

Leider sind hier die jeweiligen Ehefrauen ausgespart.

Das sieht im Ergebnis nicht nur blöd aus, sondern erweist sich für den Familienforscher als unbrauchbar.

Natürlich könnte man nun die Ehefrauen per Hand eingeben; aber wer will sich die Arbeit machen?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Moorbold
Schade, das es nicht klappt :(

Leider kann ich Dir dann wohl nicht mehr zu diesem Thema helfen, da meine Datei zu klein ist und ich mit einer älteren Version von Ahnenblatt arbeite

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Moorbold,

nur mal eine dumme Frage von mir, deren Antwort mich interessiert:

Kannst du, nachdem du den Familienzweig bereits verkleinert hast, noch den Stil "Nachfahren mit Ehepartner" bei der Stammtafel anklicken? Es gibt also keine Ehepartner mehr?
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Hallo Oma,

wenn ich dich richtig verstehe:
beim Löschen der Gruppe (Nachfahre direkt) komme ich auf 400 Personen.
Nur immer den direkten Ahnen als Nachkommen ohne Ehepartner. Die Kinder sind dann wieder komplett; deren Ehepartner fehlen dann wieder...

Also bei den 400 Personen kann ich die Schalttafel "Erstellung einer Tafel aller Nachfahren einer Person" (Nachfahren mit Ehepartner einstellen) ausführen und es sind natürlich nur die 400 Personen drin...

Wenn ich mit der großen Version diese Schalttafel aufrufe, sind alle gewünschten Ehepartner da.


Ich hatte schon mit mehreren Personen Kontakt deswegen Kontakt aufgenommen. Bei niemanden funktioniert es zufriedenstellend.

Deswegen dachte ich, hier im Forum könnte jemand Ahnung haben; zu irgend etwas müssen die Funktionen doch gut sein.

Ich dachte schon, dass ich vielleicht irgendwo ein Häkchen vergessen habe, anzuklicken.

Aber es scheint wohl gewollt zu sein, die Ehepartner unter den Tisch fallen zu lassen; sonst hätte man eine Erweiterung ("direkte Nachfahren inclusive Ehepartner") mit integriert.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Moorbold,

was soll ich schon dazu sagen. Ich bin hier genauso ein User wie du und in meiner Datei sind nur 2050 Personen.
Sei nicht bös, aber meines Erachtens ist eine Stammtafel nun mal eine Tafel, in der nur der Stamm erscheint und Ehepartner gehören nicht zum Stamm.

Allerdings gebe ich dir insofern Recht, daß man unter bestimmten Umständen doch auch den Ehepartner wissen möchte.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

schaut doch mal in die Wunschliste.:lol:

Es gibt auch einen Wunsch das die Personen die in einer Tafel dargestellt werden auch als Datei speicherbar sind.
( oder so )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Dirk, hallo an Alle,

Ahnenblatt wird sehr gerne genutzt und so soll es auch weiterhin bleiben.

Das Thema Gruppe löschen wird in der Wunschliste mit den Nummern
731 750 751 791 aufgeführt, ganz bestimmt habe ich einige übersehen.

Es zeigt auf wie wichtig diese Funktion für die Benutzer des AB ist.
Vorschlag von anderen und von mir: Das was auf der Tafel (Stammtafel, Ahnentafel, Sanduhr) zu sehen ist, mit .ahn oder .ged abzuspeichern.

Gruß
Joachim
Gesperrt