Fehlersuche

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlersuche

Beitrag von reinifleischi »

Obwohl Daten Angleichen, Familie sortieren immer regelmäßig durchgeführt wird (keine Fehlermeldung), habe ich jetzt bei Statistik, Alter der Ehefrau einen Treffer bei 0-4 Jahre.
Wie finde ich diese Person?

reinifleischi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

"Daten angleichen" und "Sortieren" können einen auch davor nicht bewahren. Hier sind ggf. zwei Kinder aus Versehen verheiratet statt vergeschwistert?

Die Plausibilitätsprüfung sollte diese Person ohne Probleme finden. Falls das nicht direkt geht, dann muss im Menü "Extras", der Punkt "Optionen" und dort "Plausibilitätsprüfung" (links) geprüft werden. Hier gibt es einen Punkt "Mindestalter bei Eheschließung", der irgendwo bei 15 oder 16 stehen sollte - dann wird die Person gefunden.
Marcus
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Das Mindestalter bei Eheschließung steht bei 14 Jahren. Ich hatte auch noch nicht Alles mitgeteilt: Weil meine älteste Person 101 Jahre alt wurde, steht die Plausi auf 102. Bei Statistik- Alter weiblich bei Eheschließung habe ich allerdings einen Treffer bei 120-129 Jahren.

reinifleischi
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo,

die Plausi bei Mindestalter bei Eheschließung steht in meiner Datei bei 15 Jahren.
Es werden 5 Probleme angezeigt. Das ist richtig. Alle 5 Personen sind 14 Jahre und weiblich.

Bei -Statistik -Alter bei Heirat (weiblich) werden diese 5 Personen erkannt und stehen im Bereich von 10-14 Jahre.

Bis dahin ist alles in Ordnung.

Und nun zum aufgeführten Problem:
Bei Statistik - Alter bei Heirat (männlich) werden u. a. aufgeführt:
10-14 Jahre 2 Personen; 0-4 Jahre 1 Person; 5-9 Jahre 1 Person.

Woran liegt dies ? Evtl. bei Satzzeichen an der falschen Stelle bei Geburt ? Beim Feld Heirat dürfte es nicht liegen, denn dann wären auch weibliche Personen betroffen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich kann es bei mir nicht nachstellen. Fall einer mag, kann er mir gerne seine Datei schicken und ich begebe mich dort mal auf die Suche :?
Marcus
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Habe die Datei gesendet. Meine Anfangsfrage ist allerdings noch nicht beantwortet. Wie kann ich aus der Statistik heraus Personen finden? Vielleicht kann ich ja dann den Fehler selbst finden.
reinifleischi
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo,

speichere ich die Datei als .ged ab, dann ist die Statistik in Ordnung.

Seltsam !!!!

Es liegt also nicht an der Datei, sondern am Programm.

Gruß und Gute Nacht
Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

reinifleischi hat geschrieben:Habe die Datei gesendet. Meine Anfangsfrage ist allerdings noch nicht beantwortet. Wie kann ich aus der Statistik heraus Personen finden? Vielleicht kann ich ja dann den Fehler selbst finden.
reinifleischi
Soweit mir bekannt gar nicht. Da muss wohl Dirk ran. Den "gedcom-Verdacht" kann ich bestätigen und ein Eingrenzen mit der Plausi ist auch nicht möglich. Da scheint sich Ahnenblatt zu verrechnen.
Ich würde ja noch ein wenig mit der csv spielen, da aber auch die Zahlen der Verheirateten in der ahn- und ged-Datei stark unterschiedlich sind :shock: ist das jetzt eh ein Fall für Dirk ;)

Danke für die Hinweise und bitte ein wenig Geduld bei der Korrektur :)
Marcus

@Joku Ist Deine Datei auch sehr groß?
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Marcus,

meine Datei wird auch zu g r o ß sein.

Die geringere Anzahl der Heiraten bei der ged.com Datei hängt wahrscheinlich mit unvollständigen Heiratsdaten zusammen.
Ist bei der ahn. Datei lediglich ein Heiratsdatum eingetragen und für den Partner keine neues Feld angelegt worden z.B. weil nur Vorname bekannt,
wird beim Export in .ged das Heiratsdatum nicht übernommen und somit auch keine Heirat gezählt.
Es werden also vorhandene Daten ignoriert. Das sollte richtiggestellt werden.

Warum "Kinderheiraten" in der Statistik aufgeführt werden, habe ich noch nicht herausfinden können.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann gibt es vielleicht einen Fehler, der bei großen Dateien auftritt (Variablenüberlauf z.B.). Dass muss Dirk nachschauen.

Ist das fehlende Heiratsdatum im Export ein Fehler von Ahnenblatt oder ist so eine Konstellation in gedcom gar nicht darstellbar? Muss es hier für ein Datum ggf. auch eine zweite Person geben? Ich kenne mich da nicht so genau aus :oops:
Marcus
Gesperrt