Plausibilität

Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Plausibilität

Beitrag von riegep »

Guten Tag,
bei mir erscheint die Meldung:

"Es fehlt Verweis auf Elternteil". Trotz aller Bemühungen bring ich die Meldung nicht weg. Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Riegep
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du musst einfach mal im Eingabedialog den Button Vater bzw. Mutter anklicken. Ist der jeweilige Elternteil richtig eingegeben, dann erscheint der Eingabedialog zu dieser Person, ansonsten muss Du die Person in einem weiteren Dialog genauer spezifizieren.
Sind die Elternverknüpfungen heil, dann noch mal den Weg zu den Kindern über die Buttons die auf den Nummern hinterlegt sind anklicken.

Normalerweise ist nur der Button, der nicht funktioniert (bei Aufruf aus der Plausi) anklickbar - die anderen sind ausgegraut.
Marcus
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

zum verzweifeln

Beitrag von riegep »

Giten Tag Marcus, Danke für Deine schnelle Antwort.
Bei mir ist nichts abschattiert/gegraut. Nach 1001 Versuchen habe ich jetzt
den Elternteil der 20 Jahre älter ist umbenannt und gespeichert.

Die Meldung bei der anschließenden Plausi bezieht sich immer noch auf den nicht mehr existierenden Namen.
(Kopfschüttel!!) Weiß jemand was da los ist??

Gruß
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Du kannst nach Deiner Beschreibung jetzt auf Buttons rechts neben den Eltern klicken und landest auch bei den Eltern

Geht dieses auch bei allen Kindern der "angemaulten" Eltern :?:

Ansonsten gehe bitte mal in der Menuezeile auf
Bearbeiten > Daten angleichen

Dort stelltst Du bitte ein:
Allgemein
_ Umlaute korrigieren wo nötig (ASCII zu ANSI)
x führende/folgende Leerzeichen entfernen
x Geschwisterverweise neu erstellen

Und je nach Bedarf :wink:
_ Geburtsnamen
. Groß-/Kleinschreibung (Mustermann)
_ nur Großschreibung (MUSTERMANN)

x Eltern/Geschwister/Partner/Kinder

Vornamen
_ nur Rufname
x alle Vornamen

Geburtsname
_ weglassen bei Geschwister/Kinder
x immer verwenden

Danach die Datenbank neu sortieren lassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Noch keine Lösung

Beitrag von riegep »

Guten Tag Hugo, wenn Du mit Button neben den Eltern die "Tasten" Vater, Mutter, Geschwister, Ehen u.s.w. meinst, das funktioniert.
Ich kann jeden Eintrag editieren.
Auch die Anweisung zu Daten angleichen habe ich befolgt. Ohne Erfolg.

Vielleicht hast Du noch eine Idee!!

Gruß Riegep
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Puuuh, mal nachdenken :book:

Die Plausi müßte eigentlich mehrere Fehlermeldungen ausgeben
Von den Kindern zu den Eltern
und
von den Eltern zu Kindern

Wenn Deine gemeldeten Personen nicht mehr im Datenschutz stehen, könntest Du bitte einen Sreenshot der Plausi hier einfügen

Auch wäre es interessant, ob Du Deine Datei als XY.ahn oder XY.ged abspeicherst

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Datei auch zusenden, dann schau ich mal rein und schreibe Dir, bei welcher Person was zu ändern ist.
Wenn man das dann einmal "nachgemacht" hat, sind weitere Fälle i.d.R. kein Problem.
Marcus - Marcus@ahnenblattportal.de
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Ich hau die `Daten bald in Stein!!

Beitrag von riegep »

Guten Tag Marcus, ich habe gestern versucht einen Screen Shot einzubinden.
Leider ist mir das nicht gelungen. Vielleicht kannst Du mir dazu mal ne´ Gebrauchsanweisung geben.
Zu meinem Problem, nachdem ich die Reihe der Ahnen ab dem Prob gelöscht und wieder neu aufgesetzt habe, war alles gut.
Der ganze Mist ist nur dadurch passiert, dass wieder mal die angehängte Bilder und Dokumente verschwunden waren.
Ich habe trotz verschiedener Anfragen hier im Forum „das Problem“ offenbar noch nicht verstanden.

Nochmal zur Sache:

Ich gebe an 4 verschiedenen Rechnern Daten in die AB Datenbank ein.
Daher habe ich einen:

Hauptordner / Verzeichnis „Meine Ahnen“ angelegt.

Die Unterordner / Unterverzeichnisse heisen :

„Meine Ahnen Ahnenblatt“ mit Programmdaten und den Sicherungsdateien
„Meine Ahnen Bilder Personen“
„Meine Ahnen Dokumente“
„Meine Ahnen Bilder Gebäude“
u.s.w.

Die Daten des Hauptordners (Program mit Verweisen auf die anderen Unterordnermit ) habe ich auf einem USB Stick geladen.

Wenn ich nun an einem anderen Rechner arbeite, speichere ich den Stickinhalt auf dem jeweiligen Rechner, um dann zu arbeiten. Nach Abschluß der Arbeiten speichere ich zurück auf den Stick, um am nächsten Rechner weiter zu arbeiten.

Seltsamerweise geht das so 3-4 Monate gut. Irgendwann sind dann die angehängten
Bilder etc. verschwunden, obwohl die Daten an sich noch da sind und die Ordnerstruktur unverändert vorhanden ist. Auch die Sic´s und Bak´s helfen nicht, da bei deren Erzeugung ja alles in Ordnung war. Ich bin ratlos und habe, ich geb´s zu, schon nach einem anderen Programm geschaut bei dem solche Dinge vielleicht nicht auftreten.

Gruß von einem genervten.
ReKa

Beitrag von ReKa »

Genervter Riegep

Ich arbeite ähnlich wie du aber mit einem wesentlichen Unterschied. Ich habe alle Daten, ca. 30GB, auf einer externen Platte gespeichert nicht nur die Ahnenblattdatei sondern auch alle Bilder und Dokumente auf die Ahnenblatt verzweigt.
Ich starte dann die jeweilige Ahnenblattsitzung von einem beliebigen Rechner mit der auf der Platte installierten "APP" Applikation, die man im Downloadzenter herunterladen kann.
Der Vorteil ist 1. nicht auf dem Rechner installiert auf welchem Rechner man auch immer ist, alle Verweise sind und bleiben richtig. Nach jeder Sitzung auf dem Hauptrechner darf man das Datensync natürlich nicht vergessen.
Ich mache dies seit 1,75 Jahren mit heute 2.800 Personen im Ahnenblatt und mit ca. 1.200 Dateien als Bilder und Dokumente ohne eine Datei verlohren zu haben. Ich habe bisher mindestens auf 5 Rechnern gearbeitet.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du die Daten in einem Unterverzeichnis des Dokumenten-Verzeichnis gespeichert oder direkt auf c::\Meine Ahnen\ auf jedem Rechner?
Was steht denn im Reiter "Bilder/Dateien" als Pfad zu den plötzlich nicht mehr auffindbaren Dateien? Ist der Pfad in den Optionen noch richtig oder ist dort etwas verändert?
Marcus

Zum Einfügen von Bildern in Beiträge, siehe hier: Bilder in einen Beitrag einfügen.
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Beitrag von riegep »

Guten Tag ReKa, Deine Platte ist doch genauso anzusehen wie mein USB.
Warum ist es nicht nöglich auf einem USB die kompletten Daten (mit allen Unterverzeichnissen und Verzweigungen) zu haben, nach Dateneingabe auf dem USb zu sichern, und anschließend auf einem anderen Rechner
mit demselben USB weiterzuarbeiten ohne dass Datenzuweisungen verschoben werden( da ja Bilder und Dok´s noch existieren)
Für was ist die APP Aplikation ? Welche nützliche Funktion führ das Teil aus?
Und wie synchronisiert Du die Daten?
Viele Fragen, ich würde mir wünschen eine Antwort zu erhalten die ich verstehe und umsetzen kann.

Guten Tag Marcus, da ich die Datenbank in meinem Frust neu aufgestzt habe (ohne Bilder und Dokumente) kann ich die Meldung nicht mehr wiedergeben. Aber mit absoluter Sicherheit war nichts abgegraut oder nicht bedienbar.

Die Daten habe ich nach dem auslesen von dem USB auf jedem Rechner auf c:/Desktop abgelegt. Nach erfolgter Dateneingabe habe ich das komplette Verzeichnis Ahnenblatt auf den USB zurückgespeichert.
Ich hatte mir dabei gedacht, wenn ich die selben Daten auf X Rechnern an verschiedenen Orten habe ( die nur ich bediene) habe ich eine x-fache Datensicherheit. Aber das war wohl nichts.

Anbei die "Bilder" :?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReKa

Beitrag von ReKa »

Hallo Riegeb

Ich bin kein großer Computer Spezialist, also kann ich dir nur als Laie antworten.

Die Platte ist wie ein USB anzusehen. Ein "APP" ist ein Programm das man auf einem externen Speicher installiert ist und man von dort auch starten kann. D.h. das Programm ist nur auf der Platte und auf keinem deiner Rechner installiert. Somit hängst du die Platte mit USB an irgendeinen Rechner, startest Ahnenblatt von der angeschlossenen Platte. Das bedeutet, dass deine externe Platte der Master ist und dann diese Daten auf einen deiner Rechner nur als Datensicherung nutzen solltest.
Zur Synchronisierung gibt es viele Möglichkeiten. Ich nutze Synctoy von Microsoft, hierzu gibt es kostenlosen Download.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

riegep hat geschrieben:
Guten Tag Marcus, da ich die Datenbank in meinem Frust neu aufgestzt habe (ohne Bilder und Dokumente)
Vorwerg sei gesagt, dass dies unnötig war/ist. Die Daten sind ja noch alle da - lediglich ein Pfad zu den Dokumenten & Bildern war falsch gesetzt. Das bekommt man wieder korrigiert!

Daneben gibt es von Ahnenblatt portable-Versionen, mit denen man direkt auf dem Stick arbeiten kann und somit auch an Rechner Daten pflegen kann, auf denen gar kein Ahnenblatt installiert ist.


Die Daten habe ich nach dem auslesen von dem USB auf jedem Rechner auf c:/Desktop abgelegt. Nach erfolgter Dateneingabe habe ich das komplette Verzeichnis Ahnenblatt auf den USB zurückgespeichert.
Das Verzeichnis c:\desktop ist ein denkbar ungünstiger Speicherort, da er so gar nicht existiert!

Der 'wahre Pfad' lautet (unter Windows 7):
C:\Users\riegep\Desktop
Unter Deinem Windows XP wohl:
C:\Documents and Settings\riegep\Desktop

Unter Vista (vermutlich) wieder anders ... Wie Du siehst ist der blaue Teil abhängig vom Betriebssystem und der grüne von dem Nutzernamen, mit dem man sich beim Betriebssystem anmeldet. Ist hier unterwegs mal ein System (oder ein Nutzer) ein anderer, dann stimmen die Pfade nicht mehr und die ganzen Bilder werden evtl. nicht mehr von Ahnenblatt gefunden.

Auch der jetztige Pfad von Dir, ist als Unterverzeichnis von "Meine Dateien" oder "Meine Dokumente" denkbar ungeeignet, um dauernd zwischen verschiedenen Nutzern & Betriebssystemen 'hin- und herkopiert' zu werden. Zumindest wenn man sich erhofft, dass dabei alle Pfadinformationen immer 'up to date' sind.
Marcus

Nachtrag: Natürlich sucht Ahnenblatt im relativen Pfad (also z.B. dem Bilderverzeichnis unterhalb der Ahnendatei). Daher klappt es wohl überhaupt so gut und über mehrere Monate hinweg. Dies funktioniert aber zum Beispiel nicht bei gedcom-Dateien. Des weiteren könnte es Probleme bei Netzwerkpfaden geben und auch diese 'vorgekaukelten' Pfade der Betriebssystem machen die Sache nicht sicherer.
Irgend wann scheint eine Konstellation aufzutauchen, die dann richtig Probleme bereitet. Daher besser als Speicherort auf allen Rechnern z.B. einen Ordner c:\Ahnenblattdaten anlegen. Den auch auf gar keinen Fall in ein Unterverzeichnis der "Eigenen Dokumente" legen (s.o.).
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zu den Portablen Versionen gibt es dann noch einen weiterführenden Beitrag in der "Knowledge Base" hier im Portal:
Welche Version von Ahnenblatt nutzen?

Zu 'verschollenen' Bildern & Dokumenten (und wie man sie wiederfindet/wiederherstellt, falls das noch mal geschieht), gibt es auch schon zwei oder drei gute Beiträge im Forum, die wir bei Bedarf suchen können.
Marcus
Gesperrt