Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Werthum

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 16.08.2010, 22:06    Werthum  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen

Hattet ihr schon mal den Ortsnamen Werthum gehört oder gelesen , mir ist er das erste mal vorgekommen , allerdings bei einer Online Recherche, ich bin mir nicht sicher um welche Ort es sich genauer handeln könnte, in den Archiv Matrikel kommt in meinen Recherchen der Name Werth stehend für Wörth am Main im Odenwald vor , könnte es sich bei Werthum um eine ähnlich Schreibweise für Wörth handeln

Gruß
Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Frank1937




Gender:

Joined: 08 Jun 2010
Posts: 60
Topics: 18


germany.gif

PostPosted: 17.08.2010, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hast Du mal Google abgesucht? Werthum ist ein Ortsname, wird als eine Siedlung auf einem Hügel in einem Feuchtgebiet interpretiert. Ostfriesland ist heiß. Ist das möglch?
Frank

OfflineView user's profileSend private message    
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 17.08.2010, 17:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

He
Ich hatte es bei Family Search recherchiert, auch wird der Fluss Main angegeben , zwar auch schon mal unter Google , allerdings nicht genau, ich hatte es mehr versucht unter Latein, aber ich Google noch mal , aber trotzdem vielen Dank für deine Info, ich schau noch mal genauer
Gruß Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 17.08.2010, 17:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie sicher bist du denn mit dieser Schreibweise?
Ein "ei" kann in deutscher Schrift leicht mal als "u" gelesen werden...

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 17.08.2010, 18:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

He Chlodwig

Mit Sicherheit kann ich nicht sagen , ich hatte aus der Online Recherche von Family Search, es kann natürlich auch sein das die von Family Search es schon falsch aufgenommen hatten , es wird so genannt Werthum, Main , Baden ... mehr steht nicht dabei, natürlich kann es auch sein das die es falsch übersetzt haben oder auch falsch interpretiert haben, ich dachte vielleicht hat es jemand im Forum schon mal gelesen der in der selben Kante seine Familie erforscht.
mal schauen was dabei noch heraus kommt

bis dann Gruß Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 17.08.2010, 19:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« thorsten 71 » wrote:
ich hatte aus der Online Recherche von Family Search, es kann natürlich auch sein das die von Family Search es schon falsch aufgenommen hatten


...und da kannst du Gift drauf nehmen. Die scannen das ein und bestenfalls wird es in den Staaten nachkorrigiert- wenn überhaupt, dann von Amerikanern, denen deutsche Städtnamen so vertraut sind wie brasilianische. Am Besten ist es, du nutzt Family Search nur als Hinweis auf eine mögliche Person oder Verbindung. Erst wenn du sie von wo anders bestätigt bekommst, kannst du sie als einigermaßen gesichert übernehmen.

Jetzt überleg (oder gugel) mal, wie viele Orte es in Deutschland gibt, die mit ...thum enden. Mir fällt keiner ein.
Und wieviele enden mit ...theim?
Ostheim, Westheim, Wertheim u.v.a.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 17.08.2010, 21:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

He
Es ist auch nur so gekommen das ich auf dieser seite recherchiert hatte und mal schauen wollte was dabei heraus kommt , als ich die ersten erfolge hatte , dachte ich jetzt sammle ich alles was ich bekommen konnte und das ich es später vielleicht einmal irgendwie gebrauchen kann , kurz gesagt frust sammeln da ich momentan nicht so recht weiter gekommen bin , aber ich google auch sicherlich mal, ich sag mal bescheid was dabei heraus kommt

gruß thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0999s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]