ejusdem

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

ejusdem

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heut hab ich mal eine ganz dumme Frage in die Runde :oops:

Könnt ihr mir sagen, wie dieses Symbol ejusdem zu verstehen ist :?:
Es taucht immer nur bei Taufeinträgen aus Kirchenbüchern auf

Text laut Anhang:
ließ d. 20 Septembris.y [ejus] ein Töchterl. tauffen

ejus = ejusdem = demselben Tag

Oma und meine wenigkeit gehen davon aus, das dieses ejusdem-Symbol aussagt:
am Tage der der Geburt

Was meint ihr :?:

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: ejusdem

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben: Heut hab ich mal eine ganz dumme Frage in die Runde :oops:

Es taucht immer nur bei Taufeinträgen aus Kirchenbüchern auf
Hallo Hugo,
dumme Fragen gibt es nur sehr wenige (aber umso mehr dumme Antworten).

Eiusdem heißt nichts anderes als "desselben" und meint: desselben Jahres, denn die Schreiber haben oft nur am Seitenanfang oder am Jahresanfang die Jahreszahl hingeschrieben. Das kommt in allen Kirchenbüchern vor, nicht nur in Taufeinträgen.

Die Abkürzung "y" dafür und dieses Zeichen im Text waren mir allerdings neu- so lerne ich auch wieder etwas dazu.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Mmmmh :blink2:
Jetzt bringst Du mich wieder ins grübeln

In der Definition zu ejusdem fand ich folgendes:

ejusdem = Abk. ej , ejus., ejusd., [lat. desselben (Datums)]; Formel für Datumsangaben in Kirchenbüchern und Akten

ejusdem anni = Abk. e.a. (desselben Jahres)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben: ejusdem = Abk. ej , ejus., ejusd., [lat. desselben (Datums)]; Formel für Datumsangaben in Kirchenbüchern und Akten
ejusdem anni = Abk. e.a. (desselben Jahres)
"ließ d. 20. Septembris y (eiusdem) ein Töchterl. tauffen"

Natürlich kann sich "eiusdem=desselben" theoretisch auf alles beziehen, was vorher genannt wurde (z.B. auch 'derselben Kirche' oder 'desselben Vaters'), aber im Zusammenhang

... am 20. Sept. desselben ...

kann nur dasselbe Jahr gemeint sein.

In anderen Quellen kann ein anderer Schreiber sehr wohl auch die Abkürzung e.a. benutzt haben, was genauso korrekt und etwas genauer ist.

Übrigens spricht man es zwar wie "j", aber geschrieben wird es mit i- die alten Römer haben das j noch nicht verwendet.

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Dankeschön für die ausführlichen Erklärungen
Chlodwig hat geschrieben:Übrigens spricht man es zwar wie "j", aber geschrieben wird es mit i- die alten Römer haben das j noch nicht verwendet.
Auf das Schreiben mit "j" kam ich, weil ich es in ausgeschriebenen Ablichtungen (ca. 1750 aus Gotha) so lese

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ein kleiner Hinweis noch:
Für denselbe Datum bei mehreren Geburten (Täuflingen) schrieb man oft auch eodem (die), was die Erklärung mit dem selben Jahr untermauern würde.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinhard
Auch Dir ein Dankeschön für den Hinweis

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten