Optimale und maximale Profilanzahl auf DIN A0

Gesperrt
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Optimale und maximale Profilanzahl auf DIN A0

Beitrag von clarkHH »

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Druckoptimierung. Gibt es Erfahrungswerte über die maximal/optimal druckbare Personenzahl für einen all-in-one/Sanduhrbaum etwa in der Größe DIN A0? Welche Anzahl, welches Kärtchenformat ist für gesunde Augen lesbar? Wie bekomme ich Zusatzinformationen oder Bilder in die entstehenden Leerflächen? Die Personenkärtchen sollten alle zulässigen AB-Eckdaten (ohne Fotos) enthalten. Die Vornamen könnten auf den Rufnamen reduziert werden.

Ich hoffe auf das Erfahrungsspektrum der "alten" Hasen hier und bedanke mich schon einmal vorab für Eure Bemühung.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Clark
Das gerade noch akzeptable Maß für gesunde Augen soll 30mm Breite bei den Personenrahmen sein
Dieses trifft auf auf die Option "Alle Namen anzeigen" zu

Bei den Berufen wird es jedoch ein wenig eng :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Das geht ja flott hier. Danke Hugo. Sind Dir (oder KollegenInnen) aus langjähriger Erfahrung auch Anzahlen der Personenkärtchen und evtl. Formate (Kärtchen und Poster)geläufig?
Zuletzt geändert von clarkHH am 05.09.2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Clark,

ich denke, daß das alles jeder für sich selbst ausprobieren sollte.

Mir und meiner Familie genügt ein Abstand zum Betrachten und Lesen der Tafeln von ca. 60 cm. Deshalb stelle ich eine Rahmenbreite von 22 ein. Die Lesbarkeit teste ich trotzdem nach dem Erstellen der Tafel auf dem Monitor, in dem ich 100 % einstelle. Dann entscheide ich, ob ich die Rahmenbreite verändern muss.

Für einen Ausdruck A0 kann ich nicht sprechen. Ich selbst drucke (nicht speichern) meine Tafeln als pdf.Datei und lasse diese dann plotten.

Gerade erst gestern habe ich 2 Tafeln in Auftrag gegeben. Die größere Tafel (Ahnentafel, große Verwandtschaft, ohne Bilder, alle Namen und Berufe) hat eine Breite von 3,70 m und ist 0,90 cm hoch. Enthalten sind 981 Rahmen.

Leerräume fülle ich nicht mit Bildern etc. Ich verwende grundsätzlich Tafelhintergründe.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Clark
Für DIN A0 kann ich nicht sprechen, da ich kleinere Tafeln als Photo entwickeln lasse

Das ergibt bei einen Photoposter von 50 x 75cm quer bei 30mm Personenrahmenbreite 10 Rahmen hoch und ca 30 Rahmen quer

Gedruckt wird über einen PDF-Druckertreiber mit 300dpi als PNG

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
AndreSchmitten

Beitrag von AndreSchmitten »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon ein wenig gesucht und leider nicht das richtige gefunden. Wo kann ich denn ein Hintergrundbild in einer besseren Auflösung herbekommen? Ich habe nun auch mehr als 300 Personen im gesamten Stammbaum und ein JPG mit einer Auflösung von 8.500 x 2.500 Pixeln. Bisher habe ich nur den "Baum_kahl.jpg" mit 1.400x1.000 Pixeln.

Gruß
André Schmitten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag André
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Es kommt darauf an, wo Du Deine Tafel(n) präsentieren möchtest und auf die Größe der Tafel(n)
Einige Nutzer/in haben ihre Vorschläge über Downloads im "Smalltalk" kundgetan

Andererseits könntest Du auch photographieren gehen und diese verwenden

Auch sehr gut macht sich ein altes Familienphoto, welches Du nur mit hoher Auflösung einscannen mußt
Wie zb diese Tafel mit alten Hintergrundbild von Eltonfan im Album klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt